ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Knirschen in der Lenkung / Lenkgeräusche B-Klasse W245 180 CDI

Knirschen in der Lenkung / Lenkgeräusche B-Klasse W245 180 CDI

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 17:17

Hallo zusammen,

seit ca. 8 Wochen stelle ich ein Knirschen in der Lenkung fest. Besser gesagt handelt es sich um Knirschgeräusche die bei großem Re- oder Li-Einschlag der Lenkung auftreten.

Die Geräusche habe ich das erste mal bei der Ausfahrt aus meinem Parkplatz festgestellt. Beim Fahren treten die Knirschgeräusche kaum auf bzw. sind nicht zu hören. Nur bei sehr engen Kurven und geringen Motorgeräuschen ist das Knirschen zu hören.

Der freundliche Kundendienst von MB meinte es könnten Abrollgeräusche sein, die der Reifen auf dem Untergrund erzeugt, wenn Sand oder ähnliche Materialien auf dem Boden sind. Fazit: Kein Grund zur Beunruhigung.

Mittlerweile weiß ich das es knirscht, und nicht von den Rädern/Untergrund stammt.

Habe mich schlau gemacht und erfahren, das der Lenkstock über zwei Kreuzgelenke (mechanisch) auf das Lenkgetiebe wirkt.

Frage: Könnten die Kreuzgelenke ausgeschlagen sein oder eine Schmierung gebrauchen?

Wer kann helfen bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatte ich könnte auch nicht genau sagen wo es herkamm hab Alles erneuert muss dabei sagen Hätte ich sowieso gemacht .tragegelenke Koppelstangen Spurstangenköpfe stossdämper domlager .Gruss aus Köln habe noch einen spustangenkopf und die Axialstangen.fallst du brauchen kannst schreib mich nochmal an

Zitat:

@uni1955 schrieb am 26. Januar 2019 um 18:17:04 Uhr:

Hallo zusammen,

seit ca. 8 Wochen stelle ich ein Knirschen in der Lenkung fest. Besser gesagt handelt es sich um Knirschgeräusche die bei großem Re- oder Li-Einschlag der Lenkung auftreten.

Die Geräusche habe ich das erste mal bei der Ausfahrt aus meinem Parkplatz festgestellt. Beim Fahren treten die Knirschgeräusche kaum auf bzw. sind nicht zu hören. Nur bei sehr engen Kurven und geringen Motorgeräuschen ist das Knirschen zu hören.

Der freundliche Kundendienst von MB meinte es könnten Abrollgeräusche sein, die der Reifen auf dem Untergrund erzeugt, wenn Sand oder ähnliche Materialien auf dem Boden sind. Fazit: Kein Grund zur Beunruhigung.

Mittlerweile weiß ich das es knirscht, und nicht von den Rädern/Untergrund stammt.

Habe mich schlau gemacht und erfahren, das der Lenkstock über zwei Kreuzgelenke (mechanisch) auf das Lenkgetiebe wirkt.

Frage: Könnten die Kreuzgelenke ausgeschlagen sein oder eine Schmierung gebrauchen?

Wer kann helfen bzw. hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Auf ein Kreuzgelenk hätte ich u.U. auch getippt! Einfach mal vorab mit Caramba (MoS2-Öl) einsprühen, kost fast nix und bringt Gewißheit.

...ein ähnliches Knirschen kam bei mir von rechts und es war oben das Domlager.

am 26. Januar 2019 um 22:15

Hej, wurde bei mir letzte Woche repariert: Radgelenk LEF/3340702 lt. Rechnung vorne rechts. Links knirscht es noch. Ist auch bald dran.

Zitat:

@diweri schrieb am 26. Januar 2019 um 23:15:07 Uhr:

Hej, wurde bei mir letzte Woche repariert: Radgelenk LEF/3340702 lt. Rechnung vorne rechts. Links knirscht es noch. Ist auch bald dran.

Du meintest sicher das Traggelenk, oder? Das macht allerdings anders geartete Geräusche!

War bei mir genauso. Das Knirschen wurde immer stärker, bis ich letztendlich sicher war, das es von der elektrischen Servolenkung kam. Nach 10.000km knirschte es schon im Stand und bei Strassen mit sehr glattem Asphalt könnte man ein Zucken im Lenkrad merken. Falls es das bei dir sein sollte, in Köln gibt es eine Firma, die überholte Lenkungen verkauft.

am 27. Januar 2019 um 9:38

Hallo Avon, Du hast wahrscheinlich Recht. An der Reparaturannahme sagte man (Frau) mir, bzw. hab ich so verstanden: Das "Drahtgelenk" ist kaputt. Was? Das Drahtgelenk. Auf der Rechnung steht Radgelenk. Klingt alles so ähnlich. Links ist jetzt aber trotzdem ein Knirschgeräusch beim Einschlagen. Werde demnächst nur nachfragen und weiterfahren.

Zitat:

@diweri schrieb am 27. Januar 2019 um 10:38:58 Uhr:

Hallo Avon, Du hast wahrscheinlich Recht. An der Reparaturannahme sagte man (Frau) mir, bzw. hab ich so verstanden: Das "Drahtgelenk" ist kaputt. Was? Das Drahtgelenk. Auf der Rechnung steht Radgelenk. Klingt alles so ähnlich. Links ist jetzt aber trotzdem ein Knirschgeräusch beim Einschlagen. Werde demnächst nur nachfragen und weiterfahren.

Die hatte sicher "Traggelenk" gesagt ;):D

Aber die Traggelenke machen eher Klappergeräusche bei Unebenheiten, aber Knirschen beim Lenken?

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 19:09

Hallo liebe Freunde,

vielen Dank für Eure Antworten. Da sehr viele unterschiedliche Ursachen genannt wurden (Domlager, Traggelenk, elektr. Lenkhilfe, usw.) scheint es wohl kein typischer B-Klasse Fehler zu sein.

Meine B-Klasse (BJ 11-2010 , 107000km) hat noch bis Ende März die MB-100 Gebrauchtwagengarantie, aber ich denke dass diese Garantie zwar die elektr. Lenkhilfe umfasst, aber keine Domlager, Traggelenke usw. ?

Werde wohl dem Service von MB noch mal auf die Füße treten.

 

In anderen Beiträgen außerhalb meiner Anfrage wurden auch als Ursache Bereifung und Felgen genannt, wenn diese keine original MB Teile waren...

Übrigens

- das Knirschen ist auch im Leerlauf zu hören, wenn das fahrzeug nicht bewegt wird und das Lankrad stark nach re oder li eingeschlagen wird.

- Ich bilde mir ein, dass momentan, bei sehr niedrigen Temperaturen sich die Geräusche verstärken.

Zitat:

@BerndReich schrieb am 27. Januar 2019 um 19:10:40 Uhr:

Aber die Traggelenke machen eher Klappergeräusche bei Unebenheiten, aber Knirschen beim Lenken?

Genau, darauf hatte ich aus diesem Grund hingewiesen. Ein Federbein-Stützlager kann bei Verschleiß und Fettmangel das Geräusch ebenfalls verursachen.

Vorschlag: Prüfung zu zweit, einer dreht die Lenkung (notfalls ohne laufenden Motor), der andere ortet(!) das Geräusch! Falls Kardangelenk der Lenkstange, gleichzeitig einsprühen, was notfalls auch beim Federbein-Stützlager eine Geräuschänderung bringen würde.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 9:03

Danke Avon 35,

meine Vermutung ging auch in diese Richtung!

am 28. Januar 2019 um 9:19

Zitat:

@BerndReich schrieb am 27. Januar 2019 um 19:10:40 Uhr:

Aber die Traggelenke machen eher Klappergeräusche bei Unebenheiten, aber Knirschen beim Lenken?

So war es auch.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 9:38

Es handelt sich nicht um Klappergeräusche und sie teten auch nicht bei Unebenheiten auf.

Es ist ein Knirschen, wie bei einer "ungeölten" Fahrradkette, und die Geräusche sind nur da bei extremen Lenkeinschlägen nach rechts und links. Bei kleinen Lenkeinschlägen ist nichts zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Knirschen in der Lenkung / Lenkgeräusche B-Klasse W245 180 CDI