ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Knirschen, knacksen hinten links - Bremse?

Knirschen, knacksen hinten links - Bremse?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. August 2017 um 21:52

Hallo Leute,

ich hab ein riesen Problem. Und zwar ich bin vorhin ins Auto und wollte heim und aufeinmal knirscht und knackt hinten irgendwas. Das Geräusch kam vom Reifen hinten links. Es hat sich so angehört, als würde gleich was brechen/ausreissen. Ich hab das Gefühl das an der Bremse etwas nicht passt, ich weiß wie sich abgefahrene Bremsklötze anhören und so ungefähr hat es sich angehört, aber auch irgendwie schlimmer, ich bin nicht schneller wie 20km/h gefahren, weil ich voll angst hattte das was blockiert und ausreißt. An der felge sieht man eine Menge feines braunes Pulver. Irgendetwas schleift sich ab. Die Klötze und die Scheibe sind noch ok und nicht abgenutzt, also weiß ich nicht was es sein kann. Ich trau mich jetzt gar nicht weiter fahren.

Davor habe ich das Auto gewaschen in einer Waschanlage. Gerade habe ich gelesen, dass es sein kann das nach dem waschen, wenn man das Auto kurze Zeit stehen lässt, sich Rost bildet der abgefahren werden muss und das evtl das Problem ist, aber das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und Vorallem wie kann sich Rost auf drei Stunden bilden und dann solche Geräusche verursachen?

Habt ihr ein Rat oder habt Erfahrung gemacht damit. Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Feststellbremse auflöst.

Du solltest nicht mehr unnötig fahren.

Wenn du keine ausreichenden Kenntnisse besitzt, solltest du eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 22. August 2017 um 22:52

Was heißt "auflöst"? Ist die Handbremse eine extra Bremse oder ist es so, wenn ich die Handbremse ziehe, das dann einfach der bremssattel die Klötze an die Scheibe drückt, so wie bei normalen bremsen?

Die Feststellbremse ist eine Trommelbremse, die in die hinteren Bremsscheiben integriert ist.

Die Bremstrommel rostet gerne und reichlich.

Wie alt sind für hinteren Bremsscheiben?

https://www.motor-talk.de/.../...tellen-einseitig-ab-t5312622.html?...

Themenstarteram 22. August 2017 um 23:07

Ich kann leider nicht sagen wie alt die Scheiben sind, weiß es selber nicht. Es ist halt nur komisch, das es ohne irgendwelche Anzeichen aufgetreten ist. Kann man da nicht irgendwie mit nem bremsenreiniger ran gehen und bisschen stärker bremsen beim fahren falls es eingerostet oder die Bremse sich festgesetzt hat? Bremsen tut er ganz normal, diese Geräusche treten auf ohne das ich Bremse.

Ich würde vorsichtig bei ca 30km/h mehrmals die Handbremse betätigen und auf Freigängigkeit prüfen. Ist diese überhaupt richtig justiert?

Wie sieht denn das Tragbild der Bremse aus? Es könnte zB auch der Bremsskolben festsitzen. Wenn du dir nicht sicher bist, fahr vorsichtshalber in eine Werke.

Bei der Handbremse löst sich gerne mit den Jahren mal der Bremsbelag und das passiert ohne hörbare Anzeichen wenn man die bremsscheibe nicht regelmäßig abbaut fällt es nicht auf! Das die betriebsbremse normal funktioniert kann gut sein die Handbremse arbeitet einzelnd und wie geschrieben via Trommel in der bremsscheibe!

 

Hast du mal die Handbremse gezogen? Fühlt es sich anders an als vorher?

 

Oder nutzt du im Normalfall nie die Handbremse?

Es handelt sich doch wohl um den 325ci, oder?

Was hat der gelaufen?

Themenstarteram 24. August 2017 um 8:47

Kurzes Update:

War gestern in der Werkstatt. Das Problem waren die Federn von den handbremsbacken, waren verrostet und gingen kaputt. Wird heute gemacht. Danke an alle.

Danke für die Rückmeldung. Es ist immer hilfreich, wenn User mitteilen, woran es lag und wie sie es gelöst haben.

Wenn die Federn kaputt sind dann möchte ich nicht wissen wie der Rest aussieht.

Gib dazu bitte noch mal Rückmeldung.

Themenstarteram 25. August 2017 um 9:29

Erfreulicher Weise waren NUR die Federn kaputt und hielten das ganze Handbremsbackensystem nicht zusammen, die Bremsbacken waren in Ordnung. Das Schutzblech hat natürlich zu diesen furchtbaren Geräuschen sein Anteil beigetragen. Man kennt es wenn ein kleiner Kieselstein zwischen bremsscheibe und Blech stecken bleibt wie sich das anhört , da meint man auch das man gleich neue bremsen braucht.

Und wie sahen die Bremstrommeln aus?

Kaum vorstellbar, dass die nicht verrostet sind, ausgenommen die Bremsscheiben wurden schon mal erneuert.

Daher frage ich nochmal, was hat der Wagen gelaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Knirschen, knacksen hinten links - Bremse?