ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Knister-Knarz-Geräusch C-Säule

Knister-Knarz-Geräusch C-Säule

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 16:51

Hat das jemand von Euch zufällig auch: wenn mein Auto ein wenig in der Sone stand und ich fahre eine nicht ganz einwandfreie Straße (also nicht topfeben), dann habe ich aus Richtung rechte C-Säule bei jeder Bodenunebenheit ein fürchterlliches Knarzen-Knistern wie Plasteteil auf Plasteteil.

Das geht bis ganz tief rein ins Gehirn. Da das aber eben nur ist, wenn das Auto von außen erwärmt wurde, ist es kein richtig reproduzierbarer Fehler zum Vorzeigen beim Werkstattmeister. Macht mich ziemlich wahnsinnig und wütend dieses Knistern.

Kennt das jemand? und noch viel wichtiger: Kennt einer eine Abholfemöglichkeit?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Juni 2006 um 17:31

Dieser Frage schließe ich mich dann mal an............ Hatte erst vermutet, dass es die Ursache sei, welche hier vor kurzem beschrieben wurden....Da war wohl das Leder schuld und konnte mittels Filzeinlagen beruhigt werden....Diese Ursache konnte ich jedoch ausschließen.

Habe einen Termin beim :) vereinbart......Das Problem ist jedoch, ich kann diese Gräusche nocht ausfindig machen......Feststeht allerdings, sie tauchen bei mir beidseitig auf! Leider auch schon bei geringsten Fahrbahnunebenheiten....

am 4. Juni 2006 um 17:49

ich schliesse mich an...

habs auch..

allerdings hab ich mich noch nicht auf die suche der ursache gemacht...

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 16:11

@Maybal: Wann hast Du Deinen Werkstatttermin?Bin so gespannt, ob er was bringt. Bitte berichte unbedingt.

am 6. Juni 2006 um 22:09

Das Knarzen hatte ich auch. Kommt von den Dichtungen. Da scheints mal ein Prob mit der Gummimischung gegeben zu haben.

Seit ich neue Türgummis drin hab, ist das Knarzen weg.

am 6. Juni 2006 um 22:26

Von den Türgummis...........?

Von diesem Problem hatte ich schon mal gehört, hätte die Geräusche allerdings nie so zugeordnet..

Heute morgen war es mal wieder sehr stark.....Für die Türgummis würde sprechen, dass sich selbst beim Anfahren auf ebener Straße Geräusche bemerkbar machen... Welche Türgummis wurden bei dir gewechselt? Muss der Sache morgen mal nachgehen, mein Termin beim :) ist erst am 19.06.

am 6. Juni 2006 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Von den Türgummis...........?

Von diesem Problem hatte ich schon mal gehört, hätte die Geräusche allerdings nie so zugeordnet..

Heute morgen war es mal wieder sehr stark.....Für die Türgummis würde sprechen, dass sich selbst beim Anfahren auf ebener Straße Geräusche bemerkbar machen... Welche Türgummis wurden bei dir gewechselt? Muss der Sache morgen mal nachgehen, mein Termin beim :) ist erst am 19.06.

Bei mir wurden alle Gummis ausgetauscht.

BTW : das Knarzen hatte ich auch vorwiegend bei warmem Wetter. Beim Anfahren wars extrem.

Und auch a bisserl peinlich (teueres Auto und knarzt wie ein alter Seelenverkäufer)

Aber das Wärmeknarzen war ja bei Euch aufgrund des Shice-Frühjahrs noch nicht so ausgeprägt, oder ? ;)

Hallo alle

 

...es sind die Türgummis oben auf dem Türrahmen (filzähnlich in der Mitte). Nur nicht fetten oder mit Talg einreiben!!!

Hatte ich auch, der freundliche wusste sofort was es war und hat diese Gummis bei allen Türen ausgetauscht.

Danach war Ruhe....

Es war eine neue Gummimischung.

mfg Krasi

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 19:20

Kann ich gar nicht glauben, dass das die Gummis sein sollen. Hört sich gar nicht so an. Wenn's nicht so schwer zu testen wäre, müsste man bei fahren mal die Tür öffnen, um zu hören, ob es dann wirklich weg ist.

Habe außerdem rein von der "Horchpeilung" her die Knarzquelle fast in Richtung Heckklappe gelegt. Hatte erst die Gepäckraumabdeckung bzw. deren Aufrollkassette im Verdacht. Zumindest das habe ich aber schon getestet. Es knarzt im aus- und eingerollten Zustand völlig identisch.

am 7. Juni 2006 um 20:14

Nachdem j123 den Hinweis mit den Türgummis brachte, bin ich den Geräuschen heute mal gefolgt......und muss sagen, es könnten tatsächlich die Türgummis sein...

Jedenfalls habe ich eine Argumentationsgrundlage für den Besuch beim :)

Zitat:

Original geschrieben von Comfort_Paket

Kann ich gar nicht glauben, dass das die Gummis sein sollen. Hört sich gar nicht so an. Wenn's nicht so schwer zu testen wäre, müsste man bei fahren mal die Tür öffnen, um zu hören, ob es dann wirklich weg ist.

... du kannst auch noch folgenden Test durchführen:

..einfach mal die Fenster ein Stück herunterfahren, dann ist die Spannung aus dem Türrahmen und das knarzen -wenn es denn von den Gummis kommt- müsste dann weg sein.

So war es jedenfalls bei mir.

mfg Krasi

am 7. Juni 2006 um 21:50

Hatte ich auch, neue Gummies rein, a Ruhe is. Doch jetzt nach einem halben Jahr fangen die wieder an zu knarzen. es liegt auch an den Temperaturen. Werde mal wieder den Freundlichen aufsuchen.

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 6:08

Habe gestern mal den Fenster-runter-Test gemacht und ... es knarzt deutlich weniger. Also scheint tatsächlich was mit den Gummis zu sein.

Aber das Geräusch, dass dabei zurück geht, ist das, von dem ich bisher immer dachte, es kommt vom Leder. Hört sich bei mir nämlich an wie ein alter Ledersessel, in den sich ein 120-Kilo-Mensch reinsetzt.

Das andere Plaste-Knarzen (siehe erster Beitrag hier) hatte ich gestern nicht, da das Auto aus der Tiefgarage kam und nicht von außen erwärmt war. Deshalb konnte ich mich auf die Gummi-Töne konzentrieren.

Zitat:

Aber das Geräusch, dass dabei zurück geht, ist das, von dem ich bisher immer dachte, es kommt vom Leder. Hört sich bei mir nämlich an wie ein alter Ledersessel, in den sich ein 120-Kilo-Mensch reinsetzt.

Hallo Comfort_Paket,

hast du mal meine Beiträge zu "Knackgeräusche der hintern Sitze"

-zum o.a. Thema- gelesen?

mfg krasi

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 12:43

ja, ja, habe ich ... habe mich aber bisher davor gescheut, die Filzstreifen reinzumachen. Sträube mich dagegen selbst Hand anzulegen, da ich bei so einem Auto erwarte, dass ich nicht wie an einem Trabant 601 erst selbst basteln muss, bis es einigermaßen vernünftig läuft (ist jetzt übertrieben, weiß ich). Im E46 hatte ich auch Leder und da gab es kein Tierhautkonzert. Muss wohl aber doch die Filzis reinmachen, um Ruhe zu bekommen. Dann bleibt aber noch das andere Geräusch.

Insgesamt hatte ich von Anfang an sowieso das Gefühl, dass der 5er nicht sehr verwindungssteif ist bzw. anders ausgedrückt, zumindest wesentlich mehr Verwindungen aufweist als der E46 touring. Deshalb reibt und scheuern da die Lederpolster und Türdichtungen wahrscheinlich auch so munter aufeinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Knister-Knarz-Geräusch C-Säule