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Knister, Knarz, Quietsch!
Liebe Saabistos und Saabistinen,
Ich habe nun meinen 93er 14 Monate lang und bin sehr zufrieden. Toller Wagen. Nur... jetzt geht die Knarzerei los.
Ueberall auf unebenen Strassen, generiert das Fahrzeug eine unglaubiche Klangvielfalt: vom Zwitschern, übers Knarzen zum Knistern und Poltern... nicht zu lokalisieren wo... aber doch immer stetig, mal hier und mal da. ich weiss, dass ich nicht der einzige bin, aber es kann doch nicht sein, dass da findige Leute keine Abhilfemethoden haben. Vorallem Temperaturschwankungen akkumulieren dieses widrige Geräuschszenario. Ich bin mit Silikonspray schon dahinter... bringt wenig. Ich dachte mir, alle Fugen mit Fett einzupampen= Riesensauerei! gibts da nicht irgend nen Trick?
Das Neueste ist ein Knattern der vorderen Scheibenbelüftungsschlitze; echt toll... es rumpelt wie in einem hungrigen Magen. Und wenn man draufdrückt, knarzt es. Weiss jemand, wie man die Dinger ausbauen kann?
So, der Mützer ist also am Salben und Schmieren... aber kommt leider nicht vom Fleck. Animierende Infos sind gefragt.
SchmierwegenLärmmütz
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53 Antworten
...wenn irgendwie möglich, Vaseline nehmen. An mechanischen Bauteilen MULTIFUNKTIONSSPRAY WD-40 oder Nähmaschinenöl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline
http://www.autodefekt.de/tip.php?MESSAGEID=300
http://www.produktinfo.conrad.com/.../...de-Multi-Spray_WD40_100ml.pdf
Hallo Knatter-Mütz
Ich kenne Deine Knatterstellen nicht im Detail aber ergänzend zu Silokonspray hat mir folgendes noch geholfen:
Vaseline oder Swizoil Plastikrepair: Einfetten von Plastikelementen, damit es wieder geschmeidig wird (das Plastik)
Pads für eine besser Fixierung von angesteckten Plastikteilen
Holzhammermethode, mal richtig draufhauen für eine besser Fixierung oder Schrauben nachziehen
Ansonsten hilft" Weisses Fett" noch gut.
So hab ich meinen Wagen eigentlich noch recht ruhig bekommen und der hat bald seine 80'000 auf dem Puckel...
Etwas hört man immer aber bin diesbezüglich nun ganz zufrieden...
Gruss
Vaseline-Aero
benz kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
benz kaufen!
Jo, aber nur vor Baujahr 1993. Der Mist danach rappelt und poltert genauso.
Stefan
Wenn wir schon von fremde Marken in die Runde werfen: Die beste Verarbeitung die ich je gesehen habe, ist die im neuen Boxster 987, die Lederkonsole ist sowas von edel, schlichtweg perfekt... Da hat Z4 und die ganze BMW und Benz Palette seine Mühe, bei gleichem Preisniveau...
911er ausser Konkurzenz, ist mit über € 100'000 auch kein fairer Vergleich...
an einigen stellen, wie z.b. an den schwellerleisten hat saab mitgedacht und die auflageflächen an den clips mit schaumstoff gepolstert. an den meisten wichtigen stellen wurde dies jedoch vergessen. beispielsweise an den übergänge von lüftungsdüsen zum amaturenträger, wo man durch draufdrücken je nach temperatur interessante geräusche fabrizieren kann.
in meinem vorherigen nissan primera wurde an vielen stellen ein sehr dünnes, stoff-ähnliches fließ verwendet, welches zumindest das knarzen im griff hat. geklappert hat er eigentlich auch recht wenig, wenn ich das so mit meinem 9-3 vergleiche, der schon nach 10tkm verarbeitungsschwächen zeigt.
kannte ich bei meinem 93 SE Cabrio BJ 2001 auch. Bei meinem 9-3 AERO Cabrio EZ 12/2003 und mittlerweile 48000 KM knispert, knarzt, quitscht oder klappert nichts, aber auch gar nichts.
Erfolgsmeldung!
Der Mützer ist nun aktiv geworden und hat mit Schaumstoff und Vaseline sowie Schmierfett fast alle "Schnittstellen" von Plastik eingesalbt. War schon fast biblisch... aber... es knarzt nun deutlich weniger. Ein wirklicher Hammer war der Rückspiegel, der in Schmiermasse getaucht nun endllich Ruhe gibt. Jetzt bin ich gespannt, wie lange das hält. Im Moment jedenfalls ist "Stille" im Goggpitt.
Beste Grüsse vom Salbmütz
Bestell schon mal das Zeugs auf Vorrat, mit Mengenrabatt lässt sich gut Geschäft machen... wirst es brauchen
Habe mein 93 aero Cabrio MY05 gerade beim "pimpen", die Jungs werden auch die Tunnelverkleidung von innen mit Dämmmatten versehen, dann sollte von dieser Seite her Ruhe sein. Bisher hat die Mittelarmlehne geknarzt, ebenso der Getriebetunnel und was da so alles dranhängt.
Gruss OpenAirFan
Ich habs schon aufgegeben - der nagelneue Audi A4 Avant ist bereits bestellt!
Gott sei Dank nimmt mir der Audihändler die Quietschekiste zurück!
Nur noch als Dreingabe: mein 95er ist kein Vergleich punkto Gequietsche, Schepper, Knirsch und Krächz... der Grosse ist da wirklich Meilen voraus. Ist auch ein ganz anderer Kunststoff, oder... sieht jedenfalls anders aus.... jedenfalls ist da Ruhe.
Silentmütz
Hallo allerseits
Auch ich habe in den letzten Tagen ernsthaft nachgedacht, solch ein Topic zu eröffnen.
Nun, in meinem SAAB fing in den letzten Tagen alles möglich an zu knirschen.
Am allerschlimmsten ist die Mittelkonsole mitsamt der Armlehne. Hässlich, was das Ding für Geräusche produziert.
Ebenfalls Geräusche macht der Fahrersitz , bei jeder stärkeren Kurve knarzt irgendetwas im hinter Teil des Fahrersitzes.
Im Ruhezustand habe ich schon jedes erdenkliche Plastikteil bewegt und gerüttelt. Leider bleint der Sitz im Stillstand völlig ruhig. Hat jemand eine Ahnung woher das Geräusch kommen mag? Vielleicht hat auch jemand dasselbe Problem.
Kann ich diesbezüglich meine Werkstatt aufsuchen ohne gleich schief angeschaut zu werden??
@Mützer
Hast Du einfach alles so im eingebauten Zustand eingerieben? Oder hast Du da dennoch etwas auseinander geschraubt?
@OpenAirFan
Wie hast Du die nervigen Geräusche von der Mittelkonsole mitsamt Armlehne weggekriegt?
PS: Mein Wagen ist erst etwa ein halbes Jahr alt, und hat 6000km, da kann doch so etwas nicht die Regel sein? Überlege mir ernsthaft am Montag in die Werkstatt zu fahren....*genervt*
Zitat:
Original geschrieben von Layinbody
Hallo allerseits
Ebenfalls Geräusche macht der Fahrersitz , bei jeder stärkeren Kurve knarzt irgendetwas im hinter Teil des Fahrersitzes.
Im Ruhezustand habe ich schon jedes erdenkliche Plastikteil bewegt und gerüttelt. Leider bleint der Sitz im Stillstand völlig ruhig.
Kann ich diesbezüglich meine Werkstatt aufsuchen ohne gleich schief angeschaut zu werden??
Ich grüsse Dich!
Da Dein Fahrzeug noch "neu" ist, empfehle ich Dir sogar eine Werkstatt aufzusuchen!
Mit Sitzgeräuschen habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Oft reicht eine kleine Verstellung der Sitzposition...und das Geräusch ist für Tage/Wochen verschwunden...ist aber nicht wirklich befriedigend für den Kunden/Fahrer.
Daher ist eine Fahrt mit Kunden auf dem Sitz, ohne vorherige Verstellung notwendig!
Nur dann kann man wirklich Geräusche re-prodizieren...und orten, wo sie denn nun wirklich herkommen.
Eine wirklich gute Schmiede macht einen Termin aus, passend zum Kunden!!! >Denn der Kunde muss zwingend auf dem Sitz sein und fahren!<
Und wenn der Kunde sagt, das Geräusch taucht immer dann auf, wenn ich dort im 3.Gang um die Kurve fahre...
Wird die Stelle angefahren!!!...und zwar locker min. 12 mal.
Blöd ist nur, wenn dann immer noch nix zu hören ist!
Dann ist der Titel "Flöhehusten-Hörer" pauschal schon vergeben...
Aber auch dann sollte man die Flinte nicht in´s Feld werfen!
Wenn nämlich wirklich was zu hören ist...bei Westwind und 76% Luftfeuchtigkeit...und bei 33,4 km/h über dem Drempel zur Verkehrsberuhigung an der Grundschule...
SOFORT den Mech in´s Auto zerren und eine Proberunde drehen!!!
Wenn der Kamerad in grau/schwarz dann sagt, Du bist auch zu schnell gewesen...über dem Drempel...dann schick ihn mal zu mir...