ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Knistern Armaturenbrett

Knistern Armaturenbrett

Themenstarteram 29. November 2004 um 23:13

Hi,

habe wieder ein Problem mit meinem Vecci. Während der Fahrt ist ein Knistern vom Armaturenbrett hörbar (speziell beim Gasgeben und beim Fahren über nen Hubbel). Kennt jemand das Problem?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi

kenn ich. ist bei mir auch so.

aber nur wenn ich die heizung oder klima angeschaltet habe

ich schätze es ligt an der audehnung des plastiks

ist nich so schlimm

Ist bei mir auch so, grad jetzt wo's wieder kälter wird...muss ne totale Fehlkonstruktion sein...

Ist bei mir auch wenns draußen kalt ist und ich die Heizung anmache.

das ist keine fehlkonstruktion sonder ein ganz einfaches phyikalisches gesetz.

"bei kälte ziehen sich werkstoffe zusammen und bei hitze dehnen sie sich aus"

es ist völlig normal!

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

"bei kälte ziehen sich werkstoffe zusammen und bei hitze dehnen sie sich aus"

War das nicht genau andersrum...? Denn früher wurde z.B. in Steinbrüchen mit Wasser der Fels gesprengt, sprich in die mühsam gebohrten Löcher wurde im Herbst Wasser gefüllt welches dann im Winter zu Eis gefror und so den Stein knackte. Kann mich aber auch irren, ich ziehe die Fahrdynamik der Physik vor... ;)

Die Knackerei ist aber wirklich normal, das macht selbst mein für teures Geld geleaster Bajuware...

Gruß

Andre

von wegen "DAS IST EINFACH SO "

In keinem andren Auto war das bis jetzt so exzessiv zu hören wie in dem B Vecci -> also doch Fehlkonstruktion ! geschlampt bei den Messungen ...

Themenstarteram 30. November 2004 um 13:22

Was schliesse ich daraus? --> Gebläse immer auf kalt stellen damit es nicht mehr knistert :-) Spass beiseite bin über die Jahre viele Autos unterschiedlicher Hersteller gefahren, aber so etwas habe ich bei keinem erlebt. Scheint wirklich eine Fehlkonstruktion zu sein...

Danke für eure Antworten...

Gruß

Also ich höre bei meinen absolut nix kein knacken kein knistern nix.

Weiss ja nicht ob das so normal ist wenn dann müsste das ja bei jeden vectra auftreten.

vielleicht ja auch nur bei denen mit Facelift !

Aja das verchromen vorne im Grill wurde von woanders "hergespart"

Auch die vor dem Facelift knacken und knistern siehe BMWTordi uvm musst mal im thrad lesen was sie fahren.

@tchibomann

das mit dem wasser ist korekt allerdings ist wasser ein ausnahme. liegt an der eingeschlossenen luft! sonst wäre das ein klar wie fensterglas!

auserdem ist zwischen wasser und eis ein aggregatszustandswechsel! ( Dipol des wassers)

trotzdem dehnen sich werkstoffe bei höhere temp aus. (überlandleitungen im sommer schlaff im winter straff) :-)

mag sein das es bei anderen autos nich so ist!

die haben dann andere materialien oder einfach die schlechtere heizung ;-)

falscher Optimismus .....

ich hätte lieber kein knacken und dafür ne bissel schlechtere Heizung ..

Zitat:

das mit dem wasser ist korekt allerdings ist wasser ein ausnahme. liegt an der eingeschlossenen luft!

Man du bist mir zuvor gekommen.Bei kälte werden die Teilchen träger und bewegen sich nicht mehr so stark wie im warmen zustand.Der Stoff schrumpft zusammen..Deshalb schmilzen/verdampfen stoffe bei hohen Temperaturen auch.Die Kräfte,die die Atome zusammen halten sind bei der starken bewegung der Teilchen nicht mehr stark genug um sie beieinander zuhalten.Wasser ist wie gesagt eine ausnahme.

PS: das Knacken ist doch spätestens nach 5 Minuten weg.

Also zunächst mal:

Ein Vectra B ist kein Rolls-Royce.

Sicher wäre es insgesamt rationeller, wenn sich im Forum diejenigen melden würden, deren Vectra nicht klappert. :D

@ VectraFuchs und tchibo

Dass gefrierendes Wasser Gestein sprengen kann, ist richtig (siehe Steinschlag in den Bergen), Ob unsere Altvorderen damit gearbeitet haben ... Naja, die hatten zwar viel Zeit, aber ob sie den ganzen Sommer tatenlos im Steinbruch saßen, bis der Winter kam? Ich weiß nicht .. MW haben sie mit brennendem Holz bzw Lumpen gearbeitet und damit denselben Effekt ganzjährig erzielt.

Zur "eingeschlossenen Luft" und dem "Wechsel des Aggregatzustandes" sag ich jetzt mal besser nix. Wie praktisch alle Stoffe verringert Wasser bei Abkühlung sein Volumen, allerdings nur bis + 4° C. Ab da dehnt es sich wieder aus. Das ist die sog. "Anomalie des Wassers". Der haben wir es zu verdanken, dass Gewässer von oben her zufrieren, dass Eis auf dem Wasser schwimmt und dass unser Motor block platzt, wenn kein Frostschutz eingefüllt ist. :)

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen