ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Knistern im Bereich Abdeckung HUD-Display

Knistern im Bereich Abdeckung HUD-Display

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 13:41

Ich habe ein knistern oberhalb des Lenkrades im Armaturenbrett festgestellt.

Wenn man von oben auf den Abdeckrahmen des HUD-Displays drückt, ist es weg.

Da in dem Bereich alles Hartplastik ist, wundert mich das nicht.

 

Frage:

Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann ?

( evtl. Abnahme des oberen Rahmens und etwas Schmiere darunter)

 

Oder doch lieber den Freundlichen machen lassen.

 

Fahrzeug ist 3 Monate alt…

 

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vermutlich sitzt die "Abdeckung für die Frontscheibenprojektion" nicht richtig.

Das Teil ist nur in die Schalttafel geklipst, deshalb sollte das durch die Werkstatt schnell zu beheben sein.

Evtl. muss auch an einer Stelle etwas Filz unterlegt werden.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:14

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 28. Januar 2024 um 17:55:05 Uhr:

Vermutlich sitzt die "Abdeckung für die Frontscheibenprojektion" nicht richtig.

Das Teil ist nur in die Schalttafel geklipst, deshalb sollte das durch die Werkstatt schnell zu beheben sein.

Evtl. muss auch an einer Stelle etwas Filz unterlegt werden.

Das hört sich gut an.

Werde mal beim Freundlichen nachfragen…

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 28. Januar 2024 um 14:41:18 Uhr:

Ich habe ein knistern oberhalb des Lenkrades im Armaturenbrett festgestellt.

Wenn man von oben auf den Abdeckrahmen des HUD-Displays drückt, ist es weg.

Da in dem Bereich alles Hartplastik ist, wundert mich das nicht.

Frage:

Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann ?

( evtl. Abnahme des oberen Rahmens und etwas Schmiere darunter)

Oder doch lieber den Freundlichen machen lassen.

Fahrzeug ist 3 Monate alt…

Gruß

Ja gleiches Problem, aber mein Auto ist auch schon 4 Monate alt.

Man wird leidensfähig.

Aber danke für den Tip mit der Abdeckung. Das werde ich mal austesten.

Gruß Kloppi

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:02

Weiß jemand wie man die Abdeckung lösen kann ohne irgendwelche Clips zu zerstören?

Würde es am liebsten selbst machen…

Man benötigt einen geeigneten Demontagekeil - (wenn du öfter etwas an Auto selbst machen möchtest, würde ich dir etwas in dieser Art empfehlen -> Demontage Set) und etwas Mut ;)

Definition: Hinten = zur Frontscheibe hin / Vorne = zum Fahrersitz hin

Hinten ist die Abdeckung im Armaturenträger eingehängt, vorne und seitlich geklipst.

Evtl. sind dort Metallklips /-klammern verbaut (8W0858137)

 

 

Abdeckung
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:06

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 29. Januar 2024 um 12:29:38 Uhr:

Man benötigt einen geeigneten Demontagekeil - (wenn du öfter etwas an Auto selbst machen möchtest, würde ich dir etwas in dieser Art empfehlen -> Demontage Set) und etwas Mut ;)

Definition: Hinten = zur Frontscheibe hin / Vorne = zum Fahrersitz hin

Hinten ist die Abdeckung im Armaturenträger eingehängt, vorne und seitlich geklipst.

Evtl. sind dort Metallklips /-klammern verbaut (8W0858137)

Wow, super… Danke für Deinen Post.

 

Man kann das knistern provozieren, wenn ich rechts zum Lenkrad hin draufdrücke.

Ich werde also versuchen die Abdeckung in diesem Bereich vorsichtig aufzuhebeln um etwas Filz dazwischen zu bekommen…

Das Demontage-Set ist schon bestellt…

Bei meinem Q4 (Zulassung 12.23) habe ich diese Geräusche ebenfalls. Die Intensität hängt auch von der Temperatur ab. Der Audi Händler hat den Mangel bei einer gemeinsamen Fahrt sofort akzeptiert. Montag geht er in die Werkstatt…

@Novius Kannst dann bitte berichten was sie gemacht haben.

Mein Q4 (Privatleasing, EZ08/22) hatte das auch nach ca. 2 Monaten im Herbst 3022. Nach einer gemeinsamen Probefahrt (O-Ton vom Serviceleiter: „wie haben sie das die ganze Zeit ausgehalten??“) kam er direkt in die Werkstatt. Erster Versuch mit Filz schlug fehl. Im zweiten Anlauf war er dann 1,5 Wochen in der Werkstatt. Habe nie erfahren, was Sie im Detail gemacht haben. Es hieß damals, sie würden in Rücksprache mit Ingolstadt das komplette Armaturenbrett wechseln. Danach war das Knistern weg.

Gleicher Fehler bei mir, leichter Druck auf die Abdeckung und es ist Ruhe. Das Problem tritt aber nur sporadisch auf und ich habe noch kein „Muster“ erkennen können, also bestimmte Geschwindigkeit oder Temperatur, das ist völlig unterschiedlich. Muss ohnehin in die Werkstatt wegen der Fehlermeldung Bordnetzstörung. Langsam nervt es, das Fahrzeug ist noch keine acht Wochen alt und hat gerade einmal 4.200 km runter…, erst ist das HUD ständig ausgefallen, die Assistenten melden sich auch gelegentlich ab, das Armaturenbrett knistert wie in einem Dacia und nun auch noch eine Störung im Bordnetz. Meine anfängliche Euphorie und Freude über das Fahrzeug lässt langsam nach :-(

Zitat:

@LG-MR schrieb am 16. März 2024 um 19:11:54 Uhr:

Gleicher Fehler bei mir, leichter Druck auf die Abdeckung und es ist Ruhe. Das Problem tritt aber nur sporadisch auf und ich habe noch kein „Muster“ erkennen können, also bestimmte Geschwindigkeit oder Temperatur, das ist völlig unterschiedlich. Muss ohnehin in die Werkstatt wegen der Fehlermeldung Bordnetzstörung. Langsam nervt es, das Fahrzeug ist noch keine acht Wochen alt und hat gerade einmal 4.200 km runter…, erst ist das HUD ständig ausgefallen, die Assistenten melden sich auch gelegentlich ab, das Armaturenbrett knistert wie in einem Dacia und nun auch noch eine Störung im Bordnetz. Meine anfängliche Euphorie und Freude über das Fahrzeug lässt langsam nach :-(

Das ist normal. :-)

Haben auch einen Q4 aus erster Produktion 08/21. Das Knistern ist irgendwann verschwunden und tritt so gut wie gar nicht mehr auf. Vermehrt wahrnehmbar eher im Herbst/Winter bei kalten Temperaturen.

Fehlermeldung vom Bordnetz und Warnungen überhitzte Bremse (obwohl ausschließlich mit Reku gebremst wurde) gehören zum guten Ton dieses Autos.

Aber das sind Fake Meldungen einfach weiter fahren oder wenn es zu sehr nervt, anhalten, aussteigen, abschließen kurz warten und aufschließen und alle Fehler sind weg.

Vorsprung durch Fehlermeldung. Sag ich nur.

Ich hatte bis jetzt doch einige Autos, aber so häufig wie mit den Elektroaudis war ich mein bisheriges Autoleben nicht in der Werkstatt. Hab mir schon gedanken gemacht wenn ich doch beim Freundlichen im Keller ein Bett einrichte würde ich mir Anfahrtswege ersparen.

@a4martin. Überhitzte Bremse nur im D Modus einen Pass herunter. Kommt ja die Meldung man müsse in den B (Tesla) Modus und dann alles bestens.

Ja im D Modus und Pass oder Bergstraße runter. Aber ausschließlich mit den Schaltwippen auf max. Reku und somit die Verzögerung reguliert. Die Bremse (Bremsscheibe und Bremssättel) ist bei der Fehlermeldung kalt, habe ich selbst mit den Fingern überprüft. Die Bremse kann nicht überhitzt sein. Demnach ein Software oder ein Auslegungsproblem seitens der Konstrukteure.

Ich finde den B Modus total unharmonisch, mag ich gar nicht, auch nicht an Steilstücken. Da ist das ziehen der Schaltwippen viel sanfter und komfortabler.

Ich finde es als nicht zielführend dem Fahrer eine Fahrweise nahezulegen die nur ein kleiner Prozentsatz mag.

Ich fahre seit Ende Februar nur noch B, vorher wusste ich nicht, wie man das aktivieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Knistern im Bereich Abdeckung HUD-Display