ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knistern in den Boxen (Discover Pro + Dynaudio)

Knistern in den Boxen (Discover Pro + Dynaudio)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 6:47

Ich habe mal wieder Probleme mit meinem Discover Pro ;(

Wenn ich in den Klangeinstellungen (Equalizer) die Schieberegler für die Mitten und / oder die Höhen nach oben drehe, dann fangen die Boxen beim Abspielen bestimmter Lieder ganz übel an zu knistern. Klingt ein bisschen so, als würde man Reis in eine Metallschüssel werfen.

Selbstverständlich liegt es nicht an den Liedern selbst - die sind glasklar, wenn ich sie auf einem Computer oder einer Stereoanlage abspiele.

Wenn ich die Schieberegler in den Klangeinstellungen wieder nach unten (auf 0 oder kurz darüber) ziehe, verschwindet das Knistern auch wieder.

Tritt besonders stark beim Audio-Streaming über Bluetooth, aber auch beim Abspielen vom USB-Stick auf. Beim normalen Radio-Hören knistert kaum etwas. Und es kommt interessanter Weise auch nicht bei allen Liedern. Konnte bisher noch kein Muster erkennen (ist also z. B. nicht so, dass es vermehrt bei Liedern mit sehr hohen Tönen knistert).

Hatte von euch schonmal jemand dieses oder ein ähnliches Problem mit dem Discover Pro und hat eine Ahnung, was das sein könnte? Würde den Fehler gerne erst ein bisschen eingrenzen, bevor ich damit in die Werkstatt fahre und dann den Standardsatz "das muss so sein" höre.

Beste Antwort im Thema

Ich werd hier mal weiter posten was der Stand ist, auch wenn scheinbar den meisten egal ist dass ihr Radio nicht in der Lage ist mp3s fehlerfrei wiederzugeben... So langsam verstehe ich auch warum viele Leute Bose, Beats by Dre und wie sie alle heißen, gute finden. Die Leute haben einfach keine Ansprüche/Ahnung wenn so ein leichtes Knistern schon ignoriert wird. xD

Ich hatte mein Golf jetzt wieder bei VW und es wurde erneut das Steuergerät getauscht. Scheinbar hatte man mir beim ersten mal ein defektes eingebaut.... Kann ja mal passieren, dumm gelaufen.... Hätte aber spätestens beim testen auffallen müssen, dass da was nicht stimmt. Danach wird aber erstmal behauptet das wäre Stand der Technik.... Droht man mit Anwalt wird genauer geschaut und siehe da, es stimmt ja tatsächlich was nicht!

Lautstärke, Bässe usw. sind jetzt wieder normal, ich bin jetzt also auf dem Stand von vor gut einem Jahr als ich das Auto in Wolfsburg abgeholt habe. Knistern besteht nach wie vor, wurde bereits gemeldet und ich warte mal wieder auf einen Anruf vom Händler wie es nun weiter geht.

Den ganzen Stress hätte man sich sparen können wenn man mir direkt das Geld zurück gegeben und meinetwegen auch das Radio ausgebaut hätte... Mittlerweile hab ich quasi 2 neue Steuergeräte/Verstärker (keine Ahnung in wie weit das zusammen hängt), diverses Kleinzeug sowie eine A-Säule neu.... xD Dazu kommen diverse Arbeitsstunden und ein Kunde, der vermutlich nie wieder ein VW kauft. Der Service ist grottig, man muss kämpfen dass überhaupt was gemacht wird....

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

Hi,

also ich habe die gleichen Probleme bei meinem Composition Media. Bei einem Bekannten der ebenfalls einen Golf VII hat, ist das gleiche Knistern nach einigen Wochen nach Auslieferung aufgetaucht. Auch wie bei dir nur bei bestimmten Liedern. Wir haben uns dazu entschieden die vorderen Lautsprecher inkl. Hochtöner gegen ETON Lautsprecher auszutauschen. Vermutlich sind die Hochtöner bei bestimmten Liedern an der Belastungsgrenze und fangen deshalb das Knistern/Kratzen an.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 8:37

Hi und vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte gedacht, dass es ein Problem mit dem Navigationsgerät selbst ist, aber es macht natürlich auch Sinn, dass es von den Boxen kommt. Auch wenn ich das echt grenzwertig finde, denn die Dynaudio-Boxen kosten ja schon ordentlich Aufpreis. Dafür sollte man doch einiges mehr erwarten können.

Habt ihr die Lautsprecher vorne denn schon getauscht oder wollt ihr das demnächst erst noch machen? Es wäre total super, wenn Du bitte nach dem Umbau mal berichten könntest, ob es bei euch geholfen hat und welche Boxen ihr genau verbaut habt. Danke! ;)

Bis jetzt wurde noch nichts umgebaut. Wird aber in diesem Sommer noch geschehen. Schau dir mal diese hier an. Die werden auch bei uns reinkommen. Die Kundenbewertungen sprechen auch dafür ;-)

Kleiner Tip am Rande...

Nicht die Lautsprecher, es ist ein Softwarebug, welcher beim Pro mit dem Update auf 0192 behoben wurde...

Vollkommen egal welches Radio drin ist, es tritt sporadisch bei vielen Geräten auf...

Ok danke für die Info...war mir bis jetzt nicht bekannt. Werde das gleich mal prüfen. Lautsprecher werden aber so oder so erneuert da mir die Serienlautsprecher zu wenig Bums haben ;-)

Beim Pro trat das Knistern wohl bei der Software 0176 auf und wurde mit der Version 0192 behoben.

Ich hatte das Knistern ebenso.

PS: Info von einem Freundlichen nach Ausfall des Pro

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 14:12

Danke für den Hinweis. Allerdings ist das merkwürdig, denn ich hab bei mir

Hardware Version H43

Software Version 0362

drauf und es knistert trotzdem fröhlich bei bestimmten Liedern.

Oder ist mit dem Update das Knistern einfach nur ein bisschen besser geworden und war vorher vielleicht noch schlimmer?

Zitat:

Original geschrieben von mk.53v3n

Danke für den Hinweis. Allerdings ist das merkwürdig, denn ich hab bei mir

Hardware Version H43

Software Version 0362

drauf und es knistert trotzdem fröhlich bei bestimmten Liedern.

Oder ist mit dem Update das Knistern einfach nur ein bisschen besser geworden und war vorher vielleicht noch schlimmer?

Hard- und Softwarestand, sowie Ausstattung sind zu beachten.

Ein Gerät mit anderer Hardware 0039/0040/0041

braucht wohl angepasste Softeware, die andere Nummern hat, aber den gleichen Bug hat

ich habe 0014.

am 16. Juli 2014 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Hard- und Softwarestand, sowie Ausstattung sind zu beachten.

Ein Gerät mit anderer Hardware 0039/0040/0041

braucht wohl angepasste Softeware, die andere Nummern hat, aber den gleichen Bug hat

ich habe 0014.

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Softwareversion die jeweils aktuellste Version zu einer bestimmten Hardwareversion ist?

Hier: H40 und Software 0290. Und auch bei mir knistert es ab und zu, wobei ich noch kein Muster ausmachen könnte.

am 7. November 2014 um 6:08

Selbe Problem. Software 0362

Ich habe seit gestern einen neuen "neuen" Golf 7 mit Discover Pro, neue USB-iPod-Schnittstelle und Dynaudio. Mein Golf 7 davor hatte Discover Pro, "alte" MEDIA-In-Schnittstelle mit iPod-Dock Anschluss (TN: 000 051 446 M) und das Helix P&P Soundsystem. Dazu habe ich einen iPod touch 4G aus 2010 mit Dock-Port angeschlossen. Beim "alten" Golf 7 war die Wiedergabe erste Sahne. Beim Neuen gibt es alle 2-3 sec. ein Knacken bzw. Störgeräusche, wie man es von einem ganz schlechen Klinke-Kabel kennt, beim Drehen des Steckers während der Wiedergabe. Schließe ich mein iPhone mit Lightning-Kabel an die USB-Buchse an, alles einwandfrei. Selbstverständlich habe ich schon mehrere Kabel probiert und habe keine zusätzlichen Sachen (wie Ladegerät etc.) angeschlossen. Es scheint so, als hätte die neue USB-Schnittstelle ein Problem mit dem Dock-Port des "alten" iPod. Zum Test habe ich den iPod heute Morgen nochmal am alten Golf anschließen können, um ein Defekt am iPod auszuschließen -> einwadfreier Sound.

Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?

..sonst bleibt nur ein neuer iPod mit Lightning-Anschluss. Nochmal 200 Euro auf den Golf Preis...

Discover Pro NEU:

TN: 5G0 035 044 B

HW: H43

SW: 0376

Discover Pro ALT:

TN: 5G0 035 043 B

HW: H40

SW: 0200

iPod touch 4G iOS 6.1.6

iPhone 5S iOS 8.1

Zitat:

@RRR300 schrieb am 7. November 2014 um 07:08:43 Uhr:

Selbe Problem. Software 0362

Kann mir jemand sagen welche die letzte version beim discover pro ist?

Themenstarteram 25. April 2015 um 8:14

Das würde mich auch brennend interessieren, weil ich langsam gerne mal ein Update hätte, um dieses Knistern in den Boxen wegzukriegen.

Ich habe gestern zu diesem Thema mit dem Kundendienst von VW telefoniert. Die konnten mir allen ernstes am Telefon nicht sagen, was die aktuelle Version für das Discover Pro ist.

Mir wurde geraten, dazu doch bitte mal bei meinem VW-Händler hier vor Ort vorbeizufahren und den zu fragen. Als wenn der Zugriff auf ne andere Datenbank hätte als der offizielle zentrale technische Kundendienst von VW. Echt enttäuschend...

Hallo zusammen,

ich habe das Knistern bei bestimmten Liedern (Rock, Metal) zum Teil auch bei herkömmlichem POP, Quelle ist eine SD Karte, zum Testen habe ich ein Album von CD abgespielt, kein knistern alles klar. Danach das selbe Album als Mp3 von der Karte, bei Gitarensoli´s usw. ist spürbar ein knistern zu hören. Es ist ziemlich ärgerlich, aber die Fehlerquelle scheint mir die Mp3 Files zu sein, wo bei diese bei keiner anderen Anlage probleme bereiten.

Seit dem die Temparaturen gestiegen sind, ist mir auch ein Dauerknistern in der rechten "Dynaudio" Box bei Telefonaten mit der FSE aufgefallen, sobald es Kühl wird ist es weg. Werde bei Gelegenheit mal in die Werkstatt fahren, habe aber nicht viel Hoffnung, daß sich was ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knistern in den Boxen (Discover Pro + Dynaudio)