ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. knisterndes Geräusch während der Fahrt an Vorderachse

knisterndes Geräusch während der Fahrt an Vorderachse

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:57

Hallo,

Habe einen Audi A4 8K Avant 2,0 TDI (Sommerbereifung 255/35/R19) und zu dem Problem in der Suche keinen passenden Beitrag gefunden.

Seit die warme Jahreszeit begonnen hat fährt man ja gerne mal mit offenem Fenster. Dabei ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt, z.B. vorbei an Hauswänden, ein knisterndes/knackendes Geräusch zu hören ist.

Hab gestern den Wagen aufgebockt und an allen vier Rädern manuell gedreht. Das knisternde Geräusch ist nur an den beiden vorderen Rädern zu hören. Je schneller das Rad gedreht wird desto häufiger/öfter tritt das Geräusch auf.

Hab versucht herauszufiltern wo das Geräusch herkommt, und vermute dass es direkt hinter der Bremsscheibe auftritt. Kennt jemand das Problem oder sogar das Geräusch? Was ist defekt?

Das Geräusch ist gerade bei Fahrt mit offenem Fenster extrem nervend. Wollte bevor ich zum Freundlichen :rolleyes: gehe wissen was das Problem sein könnte.

Danke und Gruß lrd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2013 um 5:21

Hi,

wie angekündigt, habe ich am Freitag die Werkstatt aufgesucht. Bin diesmal wieder zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren. Diese hatte beim letzten Besuch leider wegen Urlaubszeit geschlossen. Dort wird der Kunde noch entsprechend behandelt, nicht wie bei anderen AUDI-VW Vertragswerkstätten abgefertigt.

Hab dem Mechaniker die Situation erklärt (Beide vorderen Bremsscheiben und Hitzeschutzbleche waren demontiert je 2 x, trotzdem ist das Geräusch unverändert zu hören).

Nach seiner Aussage ist ihm das Geräusch bekannt, und er vermutet auch bei mir defekte Radlager. Das zu hörende Geräusch kommt von den Wälzkörpern (Kugeln etc. )

Lass jetzt ein Lager tauschen, wenn damit das Geräusch verschwindet ist die Ursache endlich bekannt.

Termin ist in einer Woche Montag den 2.9.

Ich werde wieder berichten.

Gruß lrd

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 8:05

Könnte es sein, dass das Geräusch mit defekten Radlagern zusammenhängt?

Hat jemand die Erfahrung gemacht und durch wechseln der Radlager das Problem behoben (Geräusch tritt nicht mehr auf)?

Danke und Gruß

lrd

Hallo,

auch bei mir 2.0 TDI Avant Bj. 2008 habe ich dieses eigenartige Geräusch. Suche schon seit geraumer Zeit nach der Ursache. Leider ohne Erfolg.

Was ich rausgefunden habe ist, das es Jahreszeit bzw. Felgen unabhängig ist.

Das Geräusch ähnelt auch, wie wenn kleine Steine permanent am Abschirmblech (Scheibenbremse) gegenschlagen. Richtig? Leider nicht der Fall.

Motor und Getriebe verursachen das Geräusch auch nicht.

Hmm... Jemand ne Idee???

Also wenn die Radlager hin sind, dann hört man das so ab 40/50kmh im Innenraum. Und zwar sehr deutlich.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:44

Hmm... Jemand ne Idee???

@mosilausi, ja das könnte das gleiche nervige geräusch sein. Kommt meiner Meinung nach nicht von Motor und Getriebe. Wie schon beschrieben hab ich den Wagen aufgebockt und mit der Hand die Räder manuell gedreht. Und auch da ist das knacken/knistern/klappern zu hören.

Bei mir nur an den vorderen Rädern.

@b8hase. Das Geräusch ist auch bei langsamer Fahrt zu hören. Es tritt ca 1-3 mal pro Umdrehung auf, je nachdem wie schnell man das Rad dreht. Je höher die Geschwindigkeit desto öfter tritt es auf.

Gruß lrd

Zitat:

Original geschrieben von lrd-hdsr

Hmm... Jemand ne Idee???

@mosilausi, ja das könnte das gleiche nervige geräusch sein. Kommt meiner Meinung nach nicht von Motor und Getriebe. Wie schon beschrieben hab ich den Wagen aufgebockt und mit der Hand die Räder manuell gedreht. Und auch da ist das knacken/knistern/klappern zu hören.

Bei mir nur an den vorderen Rädern.

@b8hase. Das Geräusch ist auch bei langsamer Fahrt zu hören. Es tritt ca 1-3 mal pro Umdrehung auf, je nachdem wie schnell man das Rad dreht. Je höher die Geschwindigkeit desto öfter tritt es auf.

Gruß lrd

Zitat:

Original geschrieben von mosilausi

Zitat:

Original geschrieben von lrd-hdsr

Hmm... Jemand ne Idee???

@mosilausi, ja das könnte das gleiche nervige geräusch sein. Kommt meiner Meinung nach nicht von Motor und Getriebe. Wie schon beschrieben hab ich den Wagen aufgebockt und mit der Hand die Räder manuell gedreht. Und auch da ist das knacken/knistern/klappern zu hören.

Bei mir nur an den vorderen Rädern.

@b8hase. Das Geräusch ist auch bei langsamer Fahrt zu hören. Es tritt ca 1-3 mal pro Umdrehung auf, je nachdem wie schnell man das Rad dreht. Je höher die Geschwindigkeit desto öfter tritt es auf.

Gruß lrd

So ungefähr. Je schneller man fährt desto schwieriger ist es zu hören. Von 10-30kmh seht gut wahrnehmbar.

Abwarten vielleicht hat jemand das gleiche Problem??!!

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 9:32

Kann es sein das bei Nässe das Geräusch nicht auftritt?

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 9:13

Hat sonst keiner eine Idee, wodurch das knisternde Geräusch hervorgerufen wird?:confused:

Werde heute Nachmittag mal beim Freundlichen einen Termin ausmachen.

Vielleicht weiß ja doch noch jemand woran es liegen kann.

Wäre euch für ein paar Tipps wirklich dankbar.:):rolleyes:

Gruß

Lrd

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 15:34

War jetzt beim freundlichen und habe mit dem netten Herrn ein paar Runden auf dem Hof gedreht.

Dessen Meinung ist das es sich dabei um Schmutz zwischen Bremsscheibe und Bremssattel, oder Bremsscheibe und Abschirmblech handelt. Auf jeden Fall ungefährlich.

Er meint auch, dass sich das von alleine lösen wird. Ich sollte jetzt noch 300 km fahren und dann wäre es weg. Wenn nicht müsste man die Bremse zerlegen und diese reinigen.

 

Hab deshalb hier mal das Geräusch aufgenommen (Wagen aufgebockt und das Rad von Hand gedreht)

Kennt jemand das Geräusch. Ist während der Fahrt wirklich nervig bei offenem Fenster.

Handelt es sich dabei wirklich nur um Schmutz?

 

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 15:41

Und hier noch mal während der Fahrt. Wegen der Windgeräusche muss man aber genau hinhören.

Wäre über ein paar Ratschläge wirklich dankbar.

Gruß Lrd

Das hört sich so an, als hätten sich paar steine irgendwo festgesetzt die nun immer wieder gegen das Blech knallen, aber die müssten schon längst draußen sein.

Komisch, am besten wirklich die Bremsscheibe runter nehmen und genauer gucken.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 10:36

werde jetzt noch ein paar km weiter fahren und mal schauen ob sich das Geräusch von alleine verabschiedet. Ich gehe aber nicht davon aus. Hab eher das Gefühl das es noch weiter zunimmt.

Was habt ihr außerdem noch für störende Geräusche?

am 29. Juli 2013 um 6:30

Hallo,

habe das gleiche "Problem". War schon beim freundlichen und niemand hört etwas bzw. wäre es nur das Blech bei den Bremsen. Beim fahren unterhalb der 50 km/h im Tunnel oder neben einer seitlichen Begrenzung wo der Schall zurückreflektiert wird hört man es ganz deutlich. Ich werde demnächst auch mal die vordere Bremse auseinandernehmen und berichten.

Grüße Sven

am 29. Juli 2013 um 6:57

Hallo,

das selbe Probleme hatte ich mal bei meinem Touran gehabt.

Meine Einfahrt war mal mit Wegesplitt überzogen und da haben sich kleine Steine beim überfahren auf dem Bremssattel abgelegt. Die sind dann beim Fahren immer schon gegen das Blech gekommen.

Ich habe das Rad abgenommen, die Steinchen entfernt und danach war ruhe!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. knisterndes Geräusch während der Fahrt an Vorderachse