Knisterndes (leichtes Klappern) am Glas Schiebedach bei Kälte
Hi Gemeinde,
nach den starken Schneefällen habe ich das immer auf den Schnee bzw. auf den angetauten Schnee/Eis auf dem Dach geschoben, dass wenn ich losfahre mit kalten Wagen, dass daher das unangenehme Knistern/Klappern vom Schiebedach kommt.
Nun hatten wir aber lange keine Schneefälle mehr und es war wärmer geworden und das Geräusch war weg. Nun ist seit ein paar Tagen wieder deutlich kälter (um die 0 C) und nun taucht es wieder auf.
Es hört sich an, als wenn die Scheibe vom Glasdach oder der Rahmen bzw. die umbauten Teile durch die Kälte und die vorhandende Wärmebrücke am Glasdach irgendwie unter Spannungen geraten und daher ein knisterndes Geräusch abgibt. Leider ist das genau am Kopfbereich und damit sehr unangenehm – ich weiß, ich könnte di Musik lauter stellen.
Ich wer auch zum fahren, nur würde es mich interessieren, ob noch jemand so etwas beobachtet hat, denn ich befürchte, dass wenn ich zum fahre,dann bei der Vorführung das Geräusch weg ist (weil der Wagen nun warm ist).
Gruß Kay
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
@620Nm:
Nimm mal ein bisschen Gas weg. Das ist ja unerträglich!
Nichts für ungut, aber Deinen Sozial-/Markenneid solltest Du nicht mir vorwerfen, Passatfahrer
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24 Antworten
Guten Morgen. Ein generelles Problem, das sich offenbar nicht immer vollständig lösen lässt (wir hatten das auch mal an unserem A5 mit Panoramadach). Aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Werkstoffe (Glas, Metall) kann man zwar für hinreichende Dichtigkeit sorgen, aber wohl nicht immer Reibungen vermeiden, die bei Relativbewegungen (während der Fahrt herrschen gerade im Dachbereich Verwindungskräfte) unter örtlichen Klemmungen Qietsch- oder Knarzgeräusche verursachen. Man müsste prüfen, ob der Rahmen richtig sitzt (Toleranzen?) und die Führungsschienen i.O. sind. Bei einem normalen, nicht allzu großen Glasschiebedach dürfte imho so etwas nicht vorkommen. Viel Erfolg! Gruß.
Hallo Kay
leider wird sich Deine Werkstatt nicht für Dein Problem interessieren. Hier stecken keine Punkte aus dem Mercedes Service System dahinter wo der Service Meister am Ende des Tages weiss was er an der Beanstandung verdienen kann.
Hier stehen vielleicht vier Stunden Sucharbeit und ein kleines Filzband welches der Händler dann wir folgt abrechnen würde.
4 x 80 EUR = 320 EUR
Filzband Rolle (1x) = 5,50 (gerundet 8 EUR)
macht dann gerunden 330 EUR.
Den Kostensatz ist sehr hoch für ein simples Knistern. Die Werkstatt braucht aber die Kohle um kostendeckend arbeiten zu können.
Die Werkstatt wir also kein Interesse haben Dir mit Deinem Problem zu helfen. Das sind meine Erfahrungen.
Gruss freehold01
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
leider wird sich Deine Werkstatt nicht für Dein Problem interessieren. Hier stecken keine Punkte aus dem Mercedes Service System dahinter wo der Service Meister am Ende des Tages weiss was er an der Beanstandung verdienen kann.
Och, ist das bei VW so, dass man dort versucht, an Mängeln auch innerhalb der Garantiezeit "zu verdienen"?
Zitat:
Original geschrieben von 620Nm
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
leider wird sich Deine Werkstatt nicht für Dein Problem interessieren. Hier stecken keine Punkte aus dem Mercedes Service System dahinter wo der Service Meister am Ende des Tages weiss was er an der Beanstandung verdienen kann.
Och, ist das bei VW so, dass man dort versucht, an Mängeln auch innerhalb der Garantiezeit "zu verdienen"?
Oh Mann. Vielleicht versucht man mal die Markenbrille abzulegen und ernsthaft zu diskutieren??
Ich jedenfalls möchte das - Ihr auch??
Hallo freehold01
ja diese Befürchtung habe ich leider auch. Vor allem das man als Kunde irgendwie immer in der Beweislast ist.
Aber es kann eigentlich nicht sein, bei so einem teuren Wagen.
Deshalb habe ich die Hoffnung, dass irgendeiner auch dieses Problem hat und der Meister ihm die Lösung verraten hat. Dann könnte ich diesen TIP als mögliche Info mitgeben.
Die Preise sollten für mich allerdings uninteressant sein, da der Wagen erst 8 Monate alt ist und somit Werksgarantie besteht, oder fällt so etwas wieder mal nicht unter die Garantie?
Gruß Kay
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
Zitat:
Original geschrieben von 620Nm
Och, ist das bei VW so, dass man dort versucht, an Mängeln auch innerhalb der Garantiezeit "zu verdienen"?
Oh Mann. Vielleicht versucht man mal die Markenbrille abzulegen und ernsthaft zu diskutieren??
Ich jedenfalls möchte das - Ihr auch??
freehold01, nix für ungut. Und mal ganz im Ernst: kay2612 gibt an (siehe dessen Signatur), dass sein Auto 07/10 gebaut wurde, sich mithin also noch sicher in der Garantieperiode von 2 Jahren befindet. Wenn ein Mangel vorliegt wie "knisterndes (leichtes Klappern) an Glas Schiebedach", dann ist das ein nachweisbarer Mangel, für dessen Behebung sicher nicht zu bezahlen ist.
Und - der Hinweis sei mir auf Deine abschließende Frage erlaubt - wer behauptet:
Zitat:
leider wird sich Deine Werkstatt nicht für Dein Problem interessieren. Hier stecken keine Punkte aus dem Mercedes Service System dahinter wo der Service Meister am Ende des Tages weiss was er an der Beanstandung verdienen kann.
argumentiert imho alles andere als sachlich, weil pauschal und (so scheint es) böswillig unterstellend. Du sprichst als Passatfahrer von "meinen Erfahrungen", auf deren Basis Du über MB Werkstätten pauschal vorurteilst, und forderst dann bei Gegenfragen von anderen auch noch, dass sie die "Markenbrille" absetzen sollen...
Hallo Kay
Klappergeräusche sind ein heikles Thema. Den einen stören Sie der andere hört sie überhaupt nicht. Werkstätten haben keine große Lust diesen Geräuschen hinterherzujagen. Für die Werkstätten steckt da kein Geld dahinter. Selbst bei einer Garantie Leistung haben Sie keine große Lust sich auf die Lauer zu legen.
Ich habe im letzten Jahr bei Porsche in Leipzig zwei Wochen Testfahrten betreut und wir haben ganz gezielt Klappergeräusche gesucht und abgestellt. Sehr oft muss sehr viel abgebaut und analysiert werden bis die endgültige Ursache gefunden wird. Manchmal wurde einfach irgendwo eine Schraube vergessen.
Die Stunden die wir dort investiert haben kann kein Mensch bezahlen. Da Porsche eine Nulltoleranz bei Klappergeräuschen hat wird hier sehr viel getan.
Ich kann Dich verstehen und Dir empfehlen einfach sehr lästig zu sein.
Ein Universal Ratschlag wird Dir hier im Forum keiner geben können. Speziell im Winter wenn hohe Differenztemperaturen Innen/ Außen vorhanden sind kommt es zu Knistergeräuschen.
@620Nm:
Nimm mal ein bisschen Gas weg. Das ist ja unerträglich!
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
@620Nm:
Nimm mal ein bisschen Gas weg. Das ist ja unerträglich!
Nichts für ungut, aber Deinen Sozial-/Markenneid solltest Du nicht mir vorwerfen, Passatfahrer
ich denke, der thread ist ein überzeugendes beispiel für einen mercedes. wer vernünftig bei mercedes reklamiert und wohlmöglich das phänomen reproduzieren kann, wird schnell und gut abhilfe erfahren. einzelfälle, wo werkstätten sich nicht recht kümmern, würde ich nicht akzeptieren und eskalieren oder einfach die werkstatt wechseln.
ob das bei vw anders ist, halte ich für möglich, weiß es aber nicht. ich werden daher im passat-forum den mitgliedern keine ratschläge zur sachgerechten reklamation von mängeln geben. und wäre nett, wenn man es umgekehrt auch so hält.
über die unfreiwillige interaktion mit dem passat-fahrer ist der wichtige erste beitrag von 620nm in diesem thread aus der beachtung geraten. gerade die teileingeklebten panoramadächer haben im alter in der tat ein physikalisches problem. das normale glasschiebedach würde ich dagegen in jedem alter als beherrschbar in bezug auf geräuscharmut halten.
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
leider wird sich Deine Werkstatt nicht für Dein Problem interessieren. Hier stecken keine Punkte aus dem Mercedes Service System dahinter wo der Service Meister am Ende des Tages weiss was er an der Beanstandung verdienen kann.
Ich kann Dir verbindlich versichern, dass sich z.B. meine MB-Niederlassung sehr intensiv mit Geräuschproblemen befasst. Es gibt dort sogar Spezialisten, die sich ausschließlich um Geräuschfahnung und -Beseitigung kümmern.
Meine aktuelle E-Klasse und deren Vorgänger waren in der Garantiezeit mehrere Tage in der Werkstatt, um Knister- und Klappergeräusche zu beseitigen. Letztlich war es in einem Fall tatsächlich ein Kleinteil, durch das Abhilfe geschaffen wurde und dessen Preis in keinem Verhältnis zum zeitintensiven Arbeitsaufwand und den damit verbundenen hohen Kosten für die Werkstatt stand.
Mag ja sein, dass so etwas bei VW anders gehandhabt wird – für MB Werksvertretungen ist Deine Behauptung schlicht aus der Luft gegriffen.
Gruß, Norman
Zitat:
Original geschrieben von norman44
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
leider wird sich Deine Werkstatt nicht für Dein Problem interessieren. Hier stecken keine Punkte aus dem Mercedes Service System dahinter wo der Service Meister am Ende des Tages weiss was er an der Beanstandung verdienen kann.
Ich kann Dir verbindlich versichern, dass sich z.B. meine MB-Niederlassung sehr intensiv mit Geräuschproblemen befasst. Es gibt dort sogar Spezialisten, die sich ausschließlich um Geräuschfahnung und -Beseitigung kümmern.
Meine aktuelle E-Klasse und deren Vorgänger waren in der Garantiezeit mehrere Tage in der Werkstatt, um Knister- und Klappergeräusche zu beseitigen. Letztlich war es in einem Fall tatsächlich ein Kleinteil, durch das Abhilfe geschaffen wurde und dessen Preis in keinem Verhältnis zum zeitintensiven Arbeitsaufwand und den damit verbundenen hohen Kosten für die Werkstatt stand.
Mag ja sein, dass so etwas bei VW anders gehandhabt wird – für MB Werksvertretungen ist Deine Behauptung schlicht aus der Luft gegriffen.
Gruß, Norman
Hallo Norman,
klasse Posting. Ja mal ganz nett von Dir nicht wie der letzte Hänger behandelt zu werden. Eine Werkstatt wie Deine ist ja wirklich vorbildlich aber leider nicht die Regel. So wie ich das sehe hat Kay eine Frage bezüglich seines Klappergeräusches gestellt. Vielleicht solltet Ihr mal wieder zum Thema zurückkehren und überlegen wie Ihr Kay helfen könnt. Kay hat ja auch schon seine Zweifel bekundet dass er in der Werkstatt nicht ernst genommen wird. Eine Fehleranalyse von der Ferne ist nicht möglich. Vielleicht setzen die MT Members sich mal mit ihm in Verbindung beraten Ihn welche Werkstatt in seiner Nähe gut ist in der Fehlersuche.
Alles weitere ist nicht hilfreich.
Gruss freehold01
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
Vielleicht solltet Ihr mal wieder zum Thema zurückkehren und überlegen wie Ihr Kay helfen könnt. Kay hat ja auch schon seine Zweifel bekundet dass er in der Werkstatt nicht ernst genommen wird.
Der TE sollte doch einfach mal seine Werkstatt mit dem Problem konfrontieren. Es bringt doch nichts, darüber zu diskutieren, "wie die Werkstatt vielleicht reagieren könnte". Sofern das Geräusch reproduzierbar ist, wird man es beseitigen, da habe ich wenig Zweifel. Anderenfalls wird's für jede Werkstatt schwierig. Wie soll sie ein Geräusch beseitigen, das nicht zu hören ist?
Und nein, meine NL stellt keine Ausnahme im Umgang mit Garantieleistungen dar. Die Ausnahmen sind, sich bewusst vor Fehlerbeseitigungen zu drücken. Aber das muss bei MB niemand hinnehmen, auch wenn das bei anderen Marken so sein mag. Das ist im Übrigen kein "MB-Fanclub-Gelobhudel", sondern Ergebnis von über 30 Jahren Kundenerfahrung mit diesem Hersteller.
Gruß, Norman
Hallo,
Speziell für Glasschiebedächer und deren Geräusche gibt es eine Abhilfe.
Unter der Teile Nummer A 0019895051 erhält man ein "Spezial Gleitmittel für Glasschiebedächer" mit 30ml Inhalt.
Das Mittel ist nicht billig, wirkt aber bei störenden Geräuschen wahre Wunder. Mit einem kl. Pinsel auf die entsprechenden Stellen aufgetragen kehrt Ruhe ein. Selbst im Innenraum, bei knirschenden Kunststoffteilen, bringt das Mittel duerhafte Abhilfe wie kein anderes.
Da das Fzg noch in Garantie sein dürfte, kann der Hdl. so ein Fläschen abtreten
Zitat:
Original geschrieben von 620Nm
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
@620Nm:
Nimm mal ein bisschen Gas weg. Das ist ja unerträglich!
Nichts für ungut, aber Deinen Sozial-/Markenneid solltest Du nicht mir vorwerfen, Passatfahrer
Unglaublich wie man bei der Meldung 3 x Danke sagen kann. Sozial oder Markenneid kenne ich nicht. In meiner Familie wurden immer fette Autos gefahren. Meine erste Fahrpraxis habe ich mit einer S-Klasse gesammelt. Das war noch ein Auto. Und nicht die Plastikautos die Daimler heute baut. Und gequitscht hat da auch nix.
Apropos Spezialtinkturen:
Immer wenn den Experten nichts mehr einfällt dann geben Sie teure Spezialtinkturen (mit Mercedes Logo drauf) frei und bitten die Werkstätten das Zeug einzusetzen. Mit zweifelhaften Erfolg.