1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Knittergeräusch/Klappern Rücksitzbank/Kofferraum, Flaschen in Türablage?

Knittergeräusch/Klappern Rücksitzbank/Kofferraum, Flaschen in Türablage?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 19:28

Ich habe ständig irgendwelche Knittergeräusche bzw. klappern im Bereich der Rücksitzbank. Beim ersten Werkstattbesuch wurde es behoben, trat erneut auf, dann wurde eine "Spange" dort gefunden (wo die herkommt?!), leider habe ich das Gefühl es ist immer noch da! Beim dritten Besuch hat man mir gesagt da sei nix. Es sind die Trinkflaschen in der Türablage, Frostschutz im 5 Liter Behälter im Kofferraum, bei Unebenheiten gibts eben dadurch die Geräusche!

Nun bin ich bei meiner Freundin im Polo mitgefahren und sie hat so viel einfach im Kofferraum und komplette Rücksitzbank rumliegen, jedoch höre ich NIX!!! Daher werde ich wieder nen Termin machen müssen wollte aber nachfragen:

wie ist es bei euch? Kann man wirklich nichts in die Türablage hinlegen ohne dadurch ständige Geräusche besonders auf Pflastersteinen zu erzeugen? Irgendwie kann ich mich beim 4F an keine Geräusche erinnern und er war auch voll mit verschiedenen Dingen. Bei der nach Hause Fahrt durch den Fahrdienst in ner A6 Limo war es auch überraschend leise.

Grundsätzlich kommt es mir so vor als würde bei meinem Dicken bei unebender Straße die ganze Karosserie "wackeln" :(

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir die Woche auf youtube ein paar Filme zur Audi Produktion angeschaut. Super interessant und nett gemacht. Wenn man das so sieht MÜSSEN 100% perfekte Autos das Werk verlassen. Allein die Endkontrolle ist ja genial. Wie der hochkonzentrierte Prüfer in schönem hellen Licht mit seinem Handschuh über die Flächen streicht und alle Spaltmaße mit einer Lehre kontrolliert ... WOW.

Der oder sein Kollege hatte bei meinem Wagen wohl grad auf seinem Handy seine facebook mails gecheckt und meiner ist so an ihm vorbeigerauscht! Heckklappe war schief, beide hintere Türen falsch eingestellt, Scheinwerfer rechts schief eingebaut ...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das "beruhigt" mich ja, dass es beim 4G auch so ist. Bei meinem 4F knistert und knackt es auch überall. Der ist nur 1 Jahr alt und hat 30.000km gelaufen. Geräusche vorzugsweise vom Armaturenbrett, Fahrersitz und Heck. Ebenso hab ich übertrieben gesagt manchmal das Gefühl das meiner gar nicht richtig verschweißt ist und die Karosserie richtig weich ist.

Deswegen und wegen anderer Mängel schau ich mich schon beim Nachfolger um. Die Frage ist nur ob es sich bei diesen Mängeln um "Einzelfälle" handelt oder es vermehrt auftritt?!

das kommt davon weil im 4G grundsätzlich alles etwas "dünner" ausgeführt ist... Oder z.Bsp auch keine Filzeinlage mehr in den Türtaschen wie es beim 4B noch war...:mad:

@ combat man bei meinem Audi Händler stand ein S6 V10 für 42T€ mit 4Tkm als 4G.

Hab den gesehen und dachte nur wie blöde war ich den 4G für fast das doppelte zu nehmen.

(Nicht ds der 4F S6 jetzt wesentlich schneller als der 3.0TFSI ist) aber im Vergleich zum Geld und der Ausgereiftheit hab ich schon manches mal gehofft mein 4G landet in Weißrussland.

Scheinbar haben alle Autohersteller irgendwann aufgehört wertiger zu werden. Mercedes ist ja erst seit 2012 wieder erträglich. BMW fing unbemerkt (für viele bis heute) an am Lack und der VErarbeitung zu sparen. Jetzt bauen die noch Downsize Motoren ein und damnächst? Die Verarbeitung des A6 4G scheint auch dem Finanztrent zu unterliegen (liegt eher nicht am Gewicht). Scheinbar sind wir Käufer doch durch zusätzliche Billigausstattungen (MMI ect) von den wirklichen Werten abzulenken?

Aber auch weltweit berkt man früher (Asiaten) oder später (Amis die Europäer liegen dazwischen) das ein Eierfone nicht besser als ein Samsung ist. Wenn ich Huyndais verarbeitung sehe wird mir beim Polo meiner Frau schlecht. (Ok der Motor und das DSG im Polo sind wirklich technisch wesentlich weiter)

Motor und Getriebe ist das einzige was ich bis dato nicht bemängle...

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 13:21

Mal ein Update meinerseits: Im Februar ist der Termin, da bin ich auch ne Woche nicht da und hoffe es wird behoben.

Grundsätzlich ist der 4G schon besser als der 4F, wobei ich sagen muss mein 4F war dürftig ausgestattet, daher ist dieser Vergleich subjektiv. Ich erfreue mich über die Automatik, Panaramadach, iPod Anbindung. All dies hatte mein 4F nicht, jedoch war auch NIX am klappern im 4F.

Komischerweise klappert es im 4G nicht immer, so fuhr ich heute die unebene A7 zwischen Gö und Hannover und es war superleise, selbst bei knapp 150 km/h. Dann fahr ich über ne kleine Unebenheit und ZACK ist das knacken hinten wieder da :(

Zitat:

übertrieben gesagt manchmal das Gefühl das meiner gar nicht richtig verschweißt ist und die Karosserie richtig weich ist.

GENAU DAS denke ich auch. Wobei von vorne nichts kommt, eher die rechte Seite ab B Säule bis zum Heck! Wie gesagt hatte ich vorher den 3.0 TFSI 4G und da war alles ruhig

Ich hab mir die Woche auf youtube ein paar Filme zur Audi Produktion angeschaut. Super interessant und nett gemacht. Wenn man das so sieht MÜSSEN 100% perfekte Autos das Werk verlassen. Allein die Endkontrolle ist ja genial. Wie der hochkonzentrierte Prüfer in schönem hellen Licht mit seinem Handschuh über die Flächen streicht und alle Spaltmaße mit einer Lehre kontrolliert ... WOW.

Der oder sein Kollege hatte bei meinem Wagen wohl grad auf seinem Handy seine facebook mails gecheckt und meiner ist so an ihm vorbeigerauscht! Heckklappe war schief, beide hintere Türen falsch eingestellt, Scheinwerfer rechts schief eingebaut ...

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 15:46

Dies erinnert mich an die neue Commerzbank Werbung. Da frage ich mich manchmal ob ich weinen oder lachen soll.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Dies erinnert mich an die neue Commerzbank Werbung. Da frage ich mich manchmal ob ich weinen oder lachen soll.

Gell ? Die ist doch der Gipfel der Frechheit. Einfach der Hohn - oder eben Volksverdummung.

Zurück zum A6. Ich bin mit der Verarbeitung im Großen und Ganzen zufrieden. Seit die (weicheren ?) WR drauf sind,

ist das "Zirpen" in den B-Säulen äußerst selten wahrzunehmen. Meist nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 40 und 50kmh, und nur auf bestimmten Fahrbahnbelag. Ansonsten ist alles ruhig. Ab und an kommt etwas vom Monitor - jedoch nur auf sehr schlechten Straßen. Dagegen warte ich schon seit Anfang November auf den Anruf des :),

was nun aus den lauten Sommer-Pirellis wird ... :confused:

PS: Ich hab mir auch schon mausgrauen Filz u. zweiseitiges Klebeband besorgt, um die Türablagen auszukleiden ... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

@ combat man bei meinem Audi Händler stand ein S6 V10 für 42T€ mit 4Tkm als 4G.

Hab den gesehen und dachte nur wie blöde war ich den 4G für fast das doppelte zu nehmen.

War das ein Unfallwagen, oder warum war der (in der Anschaffung :p ) so günstig ?

Meiner ist im Moment nahezu geräuschfrei. EInzig das Zirpen in der B-Säule ist auf der BAB noch da, aber (hoofentlich) mittlerweile lokalisiert und ab Donnerstag Vergangenheit: Der LED-Streifen im Türinnenfeld verursacht das leise Geräusch.

 

Zur Ausgangsfrage: Habe immer Wasserflaschen in der Tür, eine im (fast vollen) Handschuhfach und auch mittlerweile eine Süssigkeiten- und Sonnenbrillenausstattung wie eine Tanke in der MAL, neben Waschflüssigkeit im Kofferraum (avant mit Fixiergurt befestigt) und es klappert nicht. Aber ich habe ja den fast perfekrten A6, wo alle wach waren beim Montiern und Kontrollieren, daher bin ich ja die Ausnahme. In dem Zusammenhang sind aber die jetzt montierten 19"/235 mit Conti WR als deutlich (unangenehmer) straffer und lauter zu erkennen, als die 18"/235 mit Dunlop im Sommer. Ersteres war zu erwarten, aber ich hatte mit einem geringeren Ergebnis gerechnet, letzteres ist einfach doof.

 

Gruß

 

Stefan

Moin zusammen,

mein A6 4G klappert im Heck bei holprigen Straßen. Es sind viele kleine Schläge hintereinander, weniger große einzelne Schläge - typisches Klappern halt. Ich habe mich während der Fahrt mal in den Kofferraum gesetzt und konnte es definitiv aus dem Bereich Heckklappe oder Reserveradmulde lokalisieren, also nicht aus den Seiten. Heute habe ich mal alles ausgebaut, was man unter dem Ladeboden ausbauen konnte, inkl. Subwoofer, Teppich und der Ladekantenleiste um Sicht auf den Schlossbügel und die Zuziehhilfe zu bekommen: nichts erkennbar, alles sitzt. Unterhalb des Autos sehe ich auch Nichts, Stoßstange habe ich allerdings nicht abgebaut. Am Rahmen ist auch nichts erkennbar.

Bei der Einstellung der Gummipuffer habe ich festgestellt, dass das Klappern deutlich lauter wird, je weiter man sie rausdreht. Selbst ganz reingedreht ist das Geräusch aber noch zu hören. Ich schließe daraus, dass die zusätzliche Spannung an der Klappe/dem Schließbügel das Geräusch erhöht oder aber der zusätzliche Abstand zwischen Rahmen und Klappe.

Nun meine Fragen:

1. Ich habe keine Anleitung gefunden, wie man beim 4G die Kofferraumabdeckung entfernt. Die 4 Torx-Schrauben habe ich gelöst aber das Schloss muss man ja wahrscheinlich auch lösen, oder?

2. Sitzt hinter der Stoßstange noch irgendwas für das es sich lohnen würde, diese zu entfernen?

3. Hat noch irgendwer Ideen? :confused:

Audi hat auch schon 4 Stunden in die Suche investiert, ohne Erfolg.

Ich hoffe, jemand hier hat noch Ideen... :(

Gruß

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern im Heck' überführt.]

Moin Moin,

 

das Problem habe ich auch und es nervt mich extrem. Habe die Kofferraumabdeckung und alles entfernt, Problem besteht weiterhin.

 

Ich hoffe dass hier jemand ist und eine Lösung hat :-).

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern im Heck' überführt.]

Üble Knarzgeräusche aus dem Bereich Heckklappe hatte mein Avant FL auch. Nachdem ich die innere Plastikverkleidung der Klappe komplett demontiert und alles mit Filzband umklebt hatte knarzte es munter weiter.

Erst nach intensiver Suche während der Fahrt fand ich den Übeltäter. Es war die Heckklappenverriegelung, die sich beim Schliessen in das Klappenschloss reinzieht. Die schwarze Plastikkappe hatte seitlich bereits deutliche Reibspuren. Letztendlich habe ich dann auch diese Kappe rundum mit Filz beklebt und seit dem ist Ruhe im Karton.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern im Heck' überführt.]

Kannst du mal ein Foto posten, welche Kappe du genau meinst? Wäre dir sehr dankbar, weil ich sonst im Auto noch ausflippe.

 

Danke und schönes Wochenende

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappern im Heck' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen