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Knockout: Toyota RAV4 Hybrid vs. Honda CR-V i-MMD (oder übersehe ich noch einen weiteren?)

Themenstarteram 10. März 2025 um 9:35

Hallo!

Letzten Donnerstag hab' ich meinen geliebten Prius+ verschrottet. Leider Totalschaden. Gebaut werden die Dinger nicht mehr und gebraucht nur überteuerte Ex-Taxen.

Anforderungen:

+ Groß genug für 5 köpfige Familie samt Kind im Rollstuhl

+ Hinten 2 Kindersitze (bzw. bald nur mehr Sitzerhöhungen) plus 1 Erwachsener gelegentlich

+ Kofferaum groß genug für den Rollstuhl

+ Automatik, verschleißfrei und stadtverkehrfest

+ Preisrange in Österreich: 25.000-35.000€ (wenn's wirklich was außergewöhnlich gutes ist, auch noch etwas mehr)

Elektro wäre ich nicht abgeneigt, hab' aber noch nix gefunden, was groß genug und leistbar ist. Diesel fällt komplett raus, da ich fast ausschließlich durch städtischen Stop & Go-Verkehr fahre. Downsize-Turbobenziner sind mir ebenfalls für den Betrieb nicht wirklich geheuer, zum einen Verkokungsgefahr, zum anderen meist mit DKG. PlugIn-Hybrid?

Gestern konnten wir bei einem Suzuki Across eines Freundes "Maß nehmen", da dieser baugleich mit dem RAV4 ist. Würde passen. Rolli geht hinten rein, zwei Kinder & Frau hinten, ein Kind im Spezialsitz vorne. Passt. CR-V muss ich mir noch ansehen, Problem hier, dass es offenbar gerade jetzt einen Modellwechsel gibt. Aber der käme grundsätzlich vom Antrieb her ebenfalls in Frage.

Hab' ich vielleicht irgendeinen Kandidaten übersehen (es muss kein SUV sein)? Wenn nein, würden mich spezifische Stärken und Schwächen von RAV4 und CR-V noch interessieren. Zwar hab' ich mich schon recht schlau gemacht, aber vielleicht fällt euch noch was ein.

Grüße,

DerKolben

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17 Antworten

Hi,

wir waren am Samstag auch beim Toyota Händler, das neue Rav 4 Modell kommt wohl erst Anfang nächsten Jahres.

Vielleicht kann das die ziemlich hohen Gebrauchtwagenpreise etwas drücken, bringt dir aber nix wenn du zeitnah ein Auto brauchst.

Der bz4x das Elektroauto von Toyota wird gerade zu sehr günstigen Konditionen in den Markt gedrückt zumindest in Deutschland. Um die 8000 € direkt Rabatt von Toyota und 0% finanzierung.

Weiß aber nicht ob der von der größe her ausreicht, müsstet ihr mal probieren ich glaube der ist doch einen tick kleiner als der Rav4.

 

Ansonsten fallen mir auch wenig Optionen für euch ein, für ein wirklich haltbares Fahrzeug.

Gefühlt sind die heute alle nur noch aufs Leasing ausgelegt weil länger als 3-5 Jahre will man die Kisten eigentlich gar nicht fahren.

Themenstarteram 10. März 2025 um 10:56

BZ4X hab' ich auch schon überlegt, auch wenn er als E-Auto nicht so toll ist. Aber er ist leider zu klein. Geht sich nicht aus. Der Ford Galaxy Hybrid wäre noch eine Möglichkeit. Ist ein Vollhybrid mit dem Toyota-System, aber mit Ford-Bauteilen, das stört mich, zumal ich mit meinem S-MAX keine sonderlich guten Erfahrungen mit Ford gemacht habe.

Grüße,

DerKolben

Kollege von mir fährt so einen S Max, er ist sehr zufrieden mit dem Antrieb( ~6l Verbrauch).

Aber Langzeiterfahrungen zu dem Antrieb gibt es halt leider noch keine.

Von Ford gäbe es auch den Kuga als Hybrid, optional auch Plugin. Liegt in der Grösse im Bereich des RAV4 und zumindest in Deutschland recht günstig im Markt.

Als E-Auto könnte der Skoda Enyaq und evtl der Hyundai Ioniq 5 passen. Den Peugeot 5008 gäbe es neuerdings auch elektrisch, der (opt. Plugin) Hybrid ist noch recht neu und mit DKG versehen.

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 10. März 2025 um 10:35:54 Uhr:

 

Gestern konnten wir bei einem Suzuki Across eines Freundes "Maß nehmen", da dieser baugleich mit dem RAV4 ist. Würde passen. Rolli geht hinten rein, zwei Kinder & Frau hinten, ein Kind im Spezialsitz vorne. Passt. CR-V muss ich mir noch ansehen, Problem hier, dass es offenbar gerade jetzt einen Modellwechsel gibt. Aber der käme grundsätzlich vom Antrieb her ebenfalls in Frage.

Zum CRV kann ich was sagen

Vom Raumangebot her müsste der sich auch ausgehen. Die Ladekante ist auch ähnlich niedrig (für SUV) wie beim RAV (5mm niedriger im CRV machen es nicht aus). Den RAV kenne ich nicht so gut, nur vom ansehen und 1x fahren. Ich habe den Eindruck, dass hier der Zugang zum Rücksitz beim CRV einen Wink angenehmer ist, aber insgesamt dürften die sich vom Raum her nix nehmen.

Der Modellwechsel den Du ansprichst war 2022, von Gen 5 auf Gen 6. Der 6er dürfte um das Budget nicht auftauchen, wäre also der "alte" 5er. Der 5er ist von der Gestaltung her etwas ... barocker würde ich sagen (?!), der 6er geradliniger. Technisch ist das e:HEV-System nahezu gleich, nur eben etwas anders abgestimmt. Der 5er simuliert noch nicht akustisch den Gangwechsel und hat bei hoher Leistungsanforderung eben das ungewohnte Klangbild bei dem Motorgeräusch und Beschleunigung nicht zusammen passen - aber das müsstest Du aus dem Prius ja kennen. Ansonsten fahren meine Eltern den sein 2020 ohne ein einziges Problem bisher. Auch im 100000km Dauertest hat er gut abgeschnitten: "Die Haltbarkeit der Mechanik dieses Honda beeindruckt: Lange haben wir keine derart sauberen Kolben und Ventile mehr gesehen!"

Ich komme mit dem Geräuschbild klar, war ja früher bei jedem Kleinwagen mit CVT genauso und daher kenne ich das auch. Bei unaufgeregter Fahrweise (die ich Dir aufgrund des Vorfahrzeuges zurechne) ist er angenehm ruhig. Und kann auch sparsam sein. BAB links mit tempo kostet Sprit, das kann der CRV nicht gut (ich nehme an der RAV ebenso wenig). Ansonsten fährt der bei meinen Eltern von knapp unter 5 bis 7, je nach dem was die gerade veranstalten damit.

Ich habe zumindest hier bei uns den Eindruck, dass am Gebrauchtmarkt der Unterschied zwischen RAV und CRV der ist, dass der RAV öfter in einfacheren Ausstattungen auftaucht als der CRV.

Ich meine du machst mit beiden nichts falsch, ist Sache des Geschmacks und der Verfügbarkeit.

Von den Hybrid-Lösungen die an ein Getriebe gekoppelt sind - insbesondere DKG - würde ich die Finger lassen. Ich habe das verschiedentlich mal zur Probe gefahren und kann für mich nur sagen: das funktioniert einigermaßen wenn man flüssig fahren kann. Wenn es zu wechselnden Lastzuständen kommt kombiniert mit Umschalten des Antriebes tut das mitunter derbe Rucke im Antrieb - was man vom Honda und Toyota nicht gewohnt ist.

Der Ford van dürfte Deine Raumanforderungen am besten erfüllen. Aber Toyota-Lizens hin oder her, da hört man eben mitunter von Problemen weil die partiell eben eigene Technik anwenden. Und ich fürchte, dass man in Ford Werkstätten da eher noch auf Fragezeichen bei Problemen trifft, soooo viel Erfahrung haben die mit hybrid nicht - während Honda und Toyota da seit dem letzten Jahrtausend mit arbeiten.

 

Zitat:

@Railey schrieb am 10. März 2025 um 12:09:02 Uhr:

Von Ford gäbe es auch den Kuga als Hybrid, optional auch Plugin. Liegt in der Grösse im Bereich des RAV4 und zumindest in Deutschland recht günstig im Markt.

beim direkten Umsteigen merkt man aber deutlich: die haben nicht die gleiche Größe, der Ford ist im Innenraum schon knapper als RAV und CRV.

 

Zitat:

@Railey schrieb am 10. März 2025 um 12:09:02 Uhr:

 

Als E-Auto könnte der Skoda Enyaq und evtl der Hyundai Ioniq 5 passen.

Zum Enyaq kann ich nichts sagen. Der Ioniq 5 hat eine hohe Ladekante - 8cm den Rollstuhl höher heben müssen ist halt dann doch bemerkbar, der Kofferraum ist auch einen Koffer kleiner als bei RAV/CRV

 

Zitat:

@Railey schrieb am 10. März 2025 um 12:09:02 Uhr:

Den Peugeot 5008 gäbe es neuerdings auch elektrisch, der (opt. Plugin) Hybrid ist noch recht neu und mit DKG versehen.

Die Peugeot-Lösung mit DKG konnte ich schon fahren. Das ist eines der Beispiele für eine unkomfortable Abstimmung. In manchen Fahrsituationen in denen sich der Antrieb sortieren muss kommen da schon derbe Schläge durch, die einfach unkomfortabel sind.

Außerdem hat man nichts gewonnen, während Toyota und Honda insgesamt auf Seiten Motor und Getriebe einfacher aufgebaut sind, hat man hier noch die Fehlerquellen DKG mit Kupplungen und den Turbomotor.

 

Was ich noch in den Raum werfen möchte ist der Dacia Jogger oder der Bigster. Sicherlich vom Antrieb her auch nicht so ausgefeilt wie Honda und Toyota - aber um das Budget eben neu!

Themenstarteram 10. März 2025 um 12:31

Am Gebrauchtmarkt fällt mir nur auf, dass ich den CR-V für den gleichen Preis etwas jünger und mit weniger Kilometern bekomme.

https://www.willhaben.at/.../toyota-rav4-hybrid-2wd-mwst-997951683

https://www.willhaben.at/.../...0-i-mmd-hybrid-elegance-aut-1454688296

Beide 28.000€, beide 2019, CR-V bei 40.000km, RAV4 bei 113.000km. Zieht sich so durch.

Grüße,

DerKolben

Schon mal den Toyota Verso angeguckt? Der ist auch ziemlich groß. Wird halt seit einer Weile nicht mehr gebaut; aber wenn Du nicht viel fährst?

Gab's leider nicht als Hybrid, aber trotzdem mit Automatik.

Themenstarteram 10. März 2025 um 13:22

Ne, der ist mir schon zu alt. Hab' auch einen Sienna Bj. 2011 gefunden. Hab' kurz überlegt, aber nein. So wenig fahr' ich nicht, sind zwischen 17.000-18.000km/Jahr. Und nachdem ich am Donnerstag einen Auffahrunfall mit 50 im Prius+ mitbekommen habe, hätte ich schon gerne ein aktuelles Gefährt, zumal meine Familie dank zahlreicher Airbags im Wesentlichen unverletzt ausgestiegen ist. Der Prius+ ist erstaunlich wenig verformt, aber dadurch dass alle Airbags aufgegangen sind, ist er leider ein Totalschaden.

Grüße,

DerKolben

Themenstarteram 10. März 2025 um 13:34

Ich sehe gerade, der Skoda Enyaq wäre auch durchaus als 2021-22er in meiner Preisrange. Was übersehe ich hier?

Grüße,

DerKolben

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 10. März 2025 um 14:34:56 Uhr:

Ich sehe gerade, der Skoda Enyaq wäre auch durchaus als 2021-22er in meiner Preisrange. Was übersehe ich hier?

Grüße,

DerKolben

Nix, Elektroautos haben einen hohen Wertverlust daher sind 3-4 Jährige Fahrzeuge ziemlich günstig zu bekommen.

Die Preiswerteren haben halt oft den kleinen Motor und Akku, aber wenn dir das ausreichen durchaus ein Option.

Viele Meckern halt noch über die Software und wie es mit der Wertentwicklung weiter geht weiß niemand so recht.

Zitat:

@DerSprechendeKolben schrieb am 10. März 2025 um 14:34:56 Uhr:

Ich sehe gerade, der Skoda Enyaq wäre auch durchaus als 2021-22er in meiner Preisrange. Was übersehe ich hier?

Grüße,

DerKolben

Keine Akku-Vorkonditionierung fürs Schnelladen, "Coldgate". Da ist es dann wichtig ab welchen MJ und Softwarestand das keine Probleme mehr macht.

Themenstarteram 10. März 2025 um 14:10

Zitat:

@Locorella schrieb am 10. März 2025 um 14:51:35 Uhr:

Keine Akku-Vorkonditionierung fürs Schnelladen, "Coldgate". Da ist es dann wichtig ab welchen MJ und Softwarestand das keine Probleme mehr macht.

Schnellladen würde bei mir nicht oft vorkommen. Aber nach etwas Recherche hab' ich gefunden, dass die 2021/22er schnell mal was am Akku haben. Muss ich mich noch schlau machen.

Grüße,

DerKolben

Ein weiterer aus der Riege RAV4/CR-V, der gerne übersehen wird: Nissan X-Trail.

Zitat:

@Datex-O schrieb am 10. März 2025 um 18:07:17 Uhr:

Ein weiterer aus der Riege RAV4/CR-V, der gerne übersehen wird: Nissan X-Trail.

Dem X trail fehlt aber so ein solider Antriebsstrang wie es RAV 4 und CR-V haben.

Hybrid gibt es erst seit dem aktuellen Modell und der ist sehr komplex muss seine Haltbarkeit noch beweisen.

Da würde ich eher noch den Outlander empfehlen, der verfügt seit vielen Jahren über einem guten Plug In Antrieb. Nicht ganz so fehlerfrei wie Toyota aber auch anständig.

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