ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Knöllchen in Holland

Knöllchen in Holland

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:06

Gestern hat es mich im sonnigen Venlo erwischt. Erstmal satt auf einem Verkehrsberuhigungshubbel mit dem A4 aufgesetzt (als ich mir das dann in Ruhe nochmal anschaute was da so gerummst hat erwischte es einen tiefergelegten Duisburger). Wagen dann am Strassenrand abgestellt, Ticket gezogen und erstmal nen Kaffee gegen den Hals trinken. Das Ticket galt bis 16:27Uhr . Umso überraschter war ich beim Wiederkommen ein Knöllchen von 16:18 Uhr über 58,90 Eur wegen Falschparkens am Auto zu haben. Mein holländisch ist gleich null aber ich meine dass auf dem Ticket steht dass ich einen anderen Parktarif hätte ziehen müssen. Sprich das Knöllchen rechnet sich: 1,80 Parkgebühr und 57 Eur Strafe.

Was mir nicht so recht in den Kopp will... wieso schmeisst der Automat dann trotzdem ein Ticket aus und wieso wird das nicht gegen die Sollgebühr verrechnet? irgendwie kommt mir das alles falsch vor. Vielleicht sollte ich das mal gegen den verschrammten Unterbodenschutz verrechnen..... ich glaub die Nachbarn wolln meine Kaufkraft nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yenlo

...wieso schmeisst der Automat dann trotzdem ein Ticket aus ...

Weil der Automat nicht weiß, wo und wie du dein Fahrzeug abgestellt hast. Der setzt nur deine Tasteneingaben um.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie können wir dir weiterhelfen? Bis jetzt stehen da nur Aussagen und eine quasi rhetorische Frage.

am 16. Juli 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von yenlo

Vielleicht sollte ich das mal gegen den verschrammten Unterbodenschutz verrechnen..... ich glaub die Nachbarn wolln meine Kaufkraft nicht.

Was genau können die Niederländer jetzt nochmal dafür, dass du dir dein Auto kaputt fährst und Tickets an Automaten ziehst, wenn du die Landessprache nicht beherrscht?

Und ja: Die Niederländer interessiert es herzlich wenig ob du einmal im Monat dort deinen Kaffee oder dein Dope kaufst.

am 16. Juli 2014 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

Wie können wir dir weiterhelfen?

Ich glaube er möchte hier die Bestätigung lesen, wie schlimm er im Ausland abgezockt worden ist. Völlig unschuldig natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von yenlo

...wieso schmeisst der Automat dann trotzdem ein Ticket aus ...

Weil der Automat nicht weiß, wo und wie du dein Fahrzeug abgestellt hast. Der setzt nur deine Tasteneingaben um.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:40

Ah, danke fürs Mitlesen. wenn man ein Parkticket aus dem Automaten mit einer entsprechenden Uhrzeit zieht: kann man dann davon ausgehen dass es gültig ist? Bzw. wenn nein, muss die Parkgebühr nicht mit den neuen Gebühren verrechnet werden?

Kennt sich da jemand aus wie die NL da ticken? Bzw jetzt wo ich das Ding nocheinmal lese... ich sehe da nix von IBAN. Kommt da noch ein richtiges Schreiben in dem auch die Kontodaten etc stehen?

Zitat:

Original geschrieben von yenlo

...muss die Parkgebühr nicht mit den neuen Gebühren verrechnet werden?

Nein, die Tarife können weder miteinander kombiniert noch gegeneinander aufgerechnet werden. Davon abgesehen, wäre das ja nun wirklich Cent-Fuchserei und die "Ersparnis" würde gegenüber der Geldbuße kaum ins Gewicht fallen.

Du kannst dich hier auch evtl drücken. In der EU werden die Bußgeldbescheide erst ab 80€ vom Ausland (Deutschland) verfolgt. Du solltest halt schauen wie lang die Verjährung in Holland dauert und solang nicht mehr mit dem Kennzeichen bei denen auftauchen.

Vor allem vor der erneuten Einreise darauf achten, daß das Fahrwerk nicht zu tief 'runtergeschraubt ist, damit wenigstens der Unterboden unversehrt bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

...und solang nicht mehr mit dem Kennzeichen bei denen auftauchen.

die holländer speichern nichtnur das kennzeichen, sondern auch den namen... :eek:

Mach mal be Foto vom "knölchen" und Park Quittung und lade das hier hoch.

;) bin ja mal gespannt!

Ps. Wir brauchen die Kohle umdas alle grenz Nähe lebende Niederländers Einkäufen im billigen Deutschland :D

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

...und solang nicht mehr mit dem Kennzeichen bei denen auftauchen.

die holländer speichern nichtnur das kennzeichen, sondern auch den namen... :eek:

Selbst wenn, dann bekommen die den nicht automatisch, sie haben erstmal nur das Kennzeichen und kriegen den Namen dann erst von den Deutschen, wenn sie ihn denn wollen.

Und 2. sieht man niemandem seinen Namen an, das heißt man müsste schon in eine Kontrolle kommen, wo der Name dann auch noch durch ein PC überprüft wird. Kennzeichen können sie aber automatisiert bspw an der Autobahn überprüfen und sogar dann gezielt ne Streife losschicken.

Ich nehme also an, dass wegen seinem Namen erwischt zu werden wesentlich unwahrscheinlicher ist, auch wenn das Risiko durchaus besteht.

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

...sie haben erstmal nur das Kennzeichen und kriegen den Namen dann erst von den Deutschen, wenn sie ihn denn wollen.

die holländer sind was das eintreiben von buß/verwarngeldern angeht ziemlich hartnäckig...

...den namen/adresse bekommen die im übrigen aus .de - du solltest hier nicht die weitergabe von halterdaten (was bürokratischer alltag ist) und die grenzüberschreitende eintreibung von geldstrafen verwechseln - das sind zwei paar schuh!

hab ich doch genau so geschrieben? die kriegen den namen nur von de, wenn sie ihn wollen?!?

Die Anfrage geht aber auch schon automatisiert 'raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen