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Knöpfe/Schalter für die SH im V70

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 13:12

Grüße euch.

Kurzum, vorstellen tu ich mich sobald ich den Elch Samstag abgeholt habe, aber bis dahin sei mir planen gestattet bitte :)

 

Eines der Dinge die ich ändern möchte ist der Einbau einer Sitzheizung.

Aktuell bin ich am überlegen ob ich ne originale Volvo nehmen soll, oder die alterntaive zum Einbau unters Futter von Waeco ... oder nur die Auflagenvariante von ATU.

Sei es wie es sei, ich würde gerne mit den Originalknöpfen arbeiten um die SH zu benutzen.

Da Kruathahn aus Berlin im Moment wohl keine Lust hat zu antworten, egal obs um Knöpfe oder Standheizungen geht, frag ich mal lieb hier in die Runde.

Auf dem Foto seht ihr genau wo aktuell der Blindstopfen sitzt und eigentlich die SH Bedienung reinmuss.

Frage: Wo krieg ich die beiden Schalter her, und meint ihr die sind ohne Stress zu adaptieren auf die Waecolösung (zB) ?

 

Gruß in die Runde

das Tom

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8 Antworten

Moin,

ich glaube das mit waeco und den Original Volvo Knöpfen wird nicht so einfach funktionieren.

Den die Volvo knöpfe sind Taster und keine Stellschalter, die geben nur einen Impuls weiter und die Heizmatten hängen da ja auch nicht direkt dran.

Wenn man es schafft den Volvo Taster in einen Schalter zu verwandeln wird das hinhauen, sonst musst du halt einen Schalter nehmen.

Mit Taster geht das auch aber ist viel aufwendiger.

Ich hab zwar eine Volvo Sitzheizung, bei mir ist aber die Heizmatte kaputt ich werde die warscheinlich gegen eine Carbon-Heizmatte von waeco wechseln, ich werds einfach ausprobieren obs funktioniert? aber erst im Herbst.

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

MFG

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:52

Hmmm...

aber macht das original Volvo Knopf nicht auch nur ganz sompel *Strom an/aus* ?

Ich hätte mir vorgestellt die Leitung der Waecos einfach dazwischen zu legen.

Immer vorausgesetzt ich krieg die Dinger von Volvo irgendwie ran :)

Ich hab schon verstanden wie du das machen willst und wenn das ein Schalter ist wär das ja auch kein problem.

Ich weiss aber selber nicht so genau, aber wenn man sich die anderen Knöpfe(Klima, warnblink usw) anschaut dann sind das nur so taster ohne diese einrasten wie man das so von Schaltern kennt.

Bei der Sitzheizung ist das ja auch so : einmal drücken -- volle Leistung

nochmal drücken -- etwas schwächer

nochmal drücken -- aus

Mit nem Schalter kriegt man das nicht so leicht hin mit der sitzheizung

 

aber vielleicht lieg ich total falsch

MFG

Hi,

Du kannst zwa den Taster nachrüsten das ist kein Problem nur braucht man dann auch das Steuergerät für die Sitzheizung was unter dem Fahrersitz sitzt.

Dann noch die Software für die Sitzheizung ob das dann mit den Matten von Weaco geht bezweifel ich.

Denke wenn PoPoGrill dann von Volvo und vom Händler einbauen lassen wegen Garantie.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Harald-V40-VCB

nke wenn PoPoGrill dann von Volvo und vom Händler einbauen lassen wegen Garantie.

Jo. Aktuell meint mein Volvomann jedoch: "Das kann man nit nachrüsten.., er fragt aber nochmal nach..."

Das sagen Sie alle,

Ich z.B habe bei mir die beheizbaren Waschwasserdüsen vom Volvo V70-III eingebaut und das ging auch.

Man musste nur die Löcher größer machen.

Teilenummern dürften ja nicht das Problem sein die her zubekommen.

Denke hier im Forum sind auch einige Volvo Mechaniker und richtige Freaks da die das raus finden können.

Moin,

Also ich denke mal schon, dass man wenn man es unbedingt will die originale Volvo-Sitzheizung nachrüsten kann.

Aber wie bei fast allen Comfort-Ersatzteilen steht der finanzielle Aufwand in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.

So wie ich das im Moment flüchtig überblicke bräuchtest Du für die Original-Volvo-Lösung folgendes:

Das Steuerteil unter dem Fahrersitz,

Die Heizkissen auf der Sitzfläche und in der Rückenlehne,

Neue Polster für die Sitzfläche und die Rückenlehne - (die Polster der Ausführung ohne Sitzheizung sind laut Vadis andere als mit Sitzheizung - und nicht kompatibel)

evtl. den Kabelsatz, wenn er nicht schon vorverlegt sein sollte,

Die Schalter in der Mittelkonsole,

und zuletzt muss natürlich auch die passende Software für das Klimasteuergerät geladen werden, damit der ganze Kram überhaupt angesprochen werden kann.

Wie gesagt - ist nur eine flüchtige Auflistung, kann sein dass ich etwas übersehen habe....aber eine Nachrüstung sollte auf jeden Fall machbar sein!

Zu Deiner Frage, ob man mit den Volvo-Schaltern evtl. eine Fremdanbieterlösung steuern kann, muss ich Dir leider sagen: Das wird nicht funktionieren.

Hier mal die (sehr) grobe Erklärung:

Die "Schalter" sind nicht einfach nur "normale" Schalter, die einfach nur Stom ein-/ oder ausschalten - sondern schon etwas komplexe Bauteile mit etwas Elektronik dahinter. Diese "Schalter" geben einen Steuerbefehl (Stufe1, Stufe2 oder aus) an das CEM (das zentrale Steuergerät). Das CEM erkennt dann, wenn so ein Impuls kommt, welcher "Schalter" betätigt wurde und welche Aktion daraus zu erfolgen hat. Erst dann wird vom CEM das dafür notwendige Relais, Steuergerät oder was auch immer, angesprochen und aktiviert, und dann erst wird der Strom fliessen, der für die eigentliche Aktion notwendig ist.

Also die Schalter für die Sitzheizung haben keinerlei direkte Verbindung zum Stromkreis der Sitzheizung, noch nicht mal zu irgend einem Relais, welches den Stromkreis dann öffnet - man sollte auch vermeiden diese Schalter den dort fliessenden Strömen auszusetzen - die Dinger würden es wahrscheinlich nicht überleben.

Ist beim Lichtschalter auch so, und bei der Nebelschlussleuchte, und den Nebelscheinwefern, und beim Schiebedach, und.......ach sch***se - eigentlich fast überall. Das mysteriöse System, über das der ganze Kram kommuniziert nennt sich dann verschwörerisch "CAN-Bus"...und eigentlich müsste man jede Änderung in der Konfiguration softwaremässig anpassen...selbst wenn Du das Radio ausbaust, musst Du das Deinem Auto irgendwie mitteilen - sonst isses beleidigt...:rolleyes:

Scheiss Elektronik...;)...manchmal trauere ich der "ach so guten alten Zeit" nach , wo ein "SCHALTER" noch Etwas direkt "SCHALTETE"...und wenns nur die Innenbeleuchtung war...

Aber Komfort is ja auch was feines...

Sollte ich irgend Etwas vergessen, oder falsch beschrieben haben - steinigt mich...

sollte nur eine grobe Aufzählung sein.

Hier trotzdem noch die Teilenummern der Schalter:

Druckknopf Sitzbeheizung rechts: 9442462

Druckknopf Sitzbeheizung links: 9168282

oder:

Druckknopf Sitzbeheizung rechts: 8691507

Druckknopf Sitzbeheizung links: 8691506

Achtung! ab einer bestimmten Fahrgestellnummer haben sich die Teilenummern (je nach Modell S60, V70, XC70) geändert - also ich habe jetzt keine Ahnung welche "Druckknöpfe" (JA, die Dinger heissen bei Volvo eben so!) Du für Dein Auto bräuchtest.

So, das war´s...

Grüsse aus Bärlin,

Matthias

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:42

W O W ! :)

Oki, die Grundbedingungen habsch kapiert :)

Oki, mein :) meinte auch zu mir nachrüsten wär nicht mit deren Mitteln.

Gut, wenn ich nun bei Waeco nachsehen gehe, dann haben die aber doch auch *Taster* welche über verschiedene Stufen geschaltet werden.

Seis drum, da es dann wohl eh deren zweistufige Version werden wird schau ich mir deren Knöppe mal an und grübel dann ob mir das noch hübbesch wäre °°

Viel zu tun°°

Dank

das Tom

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