Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Knopf zum Öffnen der Heckklappe eingefroren

Knopf zum Öffnen der Heckklappe eingefroren

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:54

Hi,

bei unserem UP ist bei dem Wetter ab und an der Entriegellungsknopf außen zum Öffnen der Heckklappe festgefroren.

Habe im UP Forum dazu nichts gefunden.... Habt ihr einen Tip ? Türschlossenteiser funzt mangels fehlender Öffnung im Knopf nicht

Beste Antwort im Thema

Drücke länger auf die Heckklappenöffnung aufm Schlüssel dann springt die KLappe von alleine auf.

Ist mir auch schon passiert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also wenn ich in der Situation wäre, würde ich es mit einem normalen Fön versuchen...nicht zu heiss und nicht zu dicht dran.

Türschlossenteiser ist jenseits Deiner Frage sowieso der größte Mist, weil es im allg. das vorhandene Schmiermittel im Schließzylinder ausspült! Davon würde ich immer abraten, zumal man den SZ heutzutage aufgrund ZV+FB so gut wie nie mehr braucht (was allerdings auch nicht gut ist: Öfter dennoch mal benutzen und ggf. mal nachschmieren!).

Dem Zufrieren von Schließzylindern kann man mit entsprechenden Schloss-Pflegemitteln entgegenwirken, die das Wasser verdrängen bzw. erst gar nicht reinlassen.

Mit sowas, in die Fuge rund um den Knopf gesprüht (notfalls Kriechöl oder Silikonspray) dürftest Du das Problem beseitigen können.

Das hier (ach nee: War im Polo-V-Forum) empfohlende Enteiserspray für die (unterdessen so kratzempfindlichen) Scheiben dürfte ähnliches bewirken, allerdings ohne gleichzeitige Schmierwirkung und Vorsorge.

Drücke länger auf die Heckklappenöffnung aufm Schlüssel dann springt die KLappe von alleine auf.

Ist mir auch schon passiert.

Jetzt weiß ich auch endlich wozu dieser Knopf an der Fernbedienung gut ist. Eigentlich macht er nur Sinn, wenn die Klappe auch aufspringt. Aber dass der Knopf einfriert und man dann die Fernbedienung nehmen kann ... genial :D

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

Drücke länger auf die Heckklappenöffnung aufm Schlüssel dann springt die KLappe von alleine auf.

Ist mir auch schon passiert.

Nur muss man aber glaube ich auch parallel dann an der klappe ziehen sonst denke ich das se durch ihr eigengewicht wieder ins schloss zur hälfte fällt und dann muss man wieder entriegeln ;)

Der Knopf an der Heckklappe ist beim up nur eine elektrische Taste. Das Festfrieren ist dann zum Glück kein Zufrieren der Schlossmechanik. (Es gibt beim up ebenfalls keinen Schließzylinder in der Heckklappe.)

Der Tipp von Polo ist dann auch das einzig Hilfreiche in der Situation.

Dennoch hier eine kleine Anmerkung zum Mechanismus. Das Heckschloss hat zwei Rasten: Ein kurzer Druck auf den Entriegelungsknopf der Heckklappe wirft die Heckklappe nur aus der Hauptraste aus. Sie wird ohne Zutun dann allerdings noch durch die Vorraste arretiert. Man muss deshalb immer leicht am Griff ziehen, um auch die Vorraste zu überwinden. (Das ist übrigens Standard bei allen Volkswagen Heckklappen.)

am 13. Januar 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Dennoch hier eine kleine Anmerkung zum Mechanismus. Das Heckschloss hat zwei Rasten: Ein kurzer Druck auf den Entriegelungsknopf der Heckklappe wirft die Heckklappe nur aus der Hauptraste aus. Sie wird ohne Zutun dann allerdings noch durch die Vorraste arretiert. Man muss deshalb immer leicht am Griff ziehen, um auch die Vorraste zu überwinden. (Das ist übrigens Standard bei allen Volkswagen Heckklappen.)

Hab mal bei VW nachgefragt, warum da so ist.

Sind angeblich Sicherheitsaspekte.

Damit die Klappe bspw während der Fahrt nicht aufgeht,

wenn man (wie auch immer) währenddessen auf den Knopf an der FFB drückt.

Danke Ben...das würde einiges dann noch erklären...sollte ich meinem Up! mal wieder bekommen dann werde ich dies mal testen ;)

Was Wasser und Feuchtigkeit angeht scheint der „Kleine“ ja ein echtes Sensibelchen zu sein. Und das obwohl ich extra keine Zentralverrieglung genommen habe. Jetzt hat es Tagelang geregnet und heute Nacht waren mal 4 Grad Frost. Nun bekomme ich die Heckklappe nicht mehr auf, weil man den Knopf nicht eindrücken kann. Ich habe da jetzt rundum so ein Kriechöl (WD40) gesprüht und hoffe, dass es die Feuchtigkeit verdrängen kann. Man könnte da sicherlich auch heißes Wasser nehmen, nur befürchte ich da, dass man es damit nur noch verschlimmert. Die Türgummis hatte ich im Herbst alle mit Silikon Öl behandelt, daher war zumindest das Öffnen der Türen heute Morgen kein Problem. Ist aber trotzdem ärgerlich, weil wir vom letzten Einkauf noch ein Päckchen Nordseekrabben vermissen und vermuten, dass sie aus dem Einkaufskorb gefallen sind. Hoffentlich taut es bald wieder.

Hoffentlich tauen die Krabben im Auto aber nicht auf ?

Eben, klassischer Zielkonflikt, würde ich sagen!

Draußen also bitte Tauwetter, im Auto aber bitte weiterhin mind. 0°C oder gern weniger, wg. der Nordseekrabben... (seit neuestem in Polen gepult, nicht mehr in Marokko...:))

Leicht warmes Wasser (eben wärmer als das up-Schloss-Drückerchen) hätte ja schon gereicht, es muss und sollte ja gar nicht "heiß" sein.

Frohes Weihnachtsfest! :)

Heckklappen-Knopf ist auch heute bei mir zugefroren. Ein Spritzer Frostschutz und alles war wieder zugänglich. Vorherige Nässe und Frost im Nachhinein sind echt blöd...

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 26. Dezember 2014 um 14:11:38 Uhr:

Heckklappen-Knopf ist auch heute bei mir zugefroren. Ein Spritzer Frostschutz und alles war wieder zugänglich. Vorherige Nässe und Frost im Nachhinein sind echt blöd...

Das ist wahr und zeigt sich gern auch an angefrorenen Fenstern oder gar Türen...

Frohes Weihnachtsfest! :)

Zitat:

@merlin2048 schrieb am 13. Januar 2013 um 20:38:25 Uhr:

...

Hab mal bei VW nachgefragt, warum da so ist.

Sind angeblich Sicherheitsaspekte.

Damit die Klappe bspw während der Fahrt nicht aufgeht,

wenn man (wie auch immer) währenddessen auf den Knopf an der FFB drückt.

Sicher? Lass mal den Schlüssel stecken (oder Motor an) und versuche die Klappe von aussen zu öffnen, geht nicht, die Verriegelung ist dann komplett gesperrt, meine Freundin musste erst den Schlüssel ziehen, dann funktionierte der Knopf an der Heckklappe erst wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Knopf zum Öffnen der Heckklappe eingefroren