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Knut säuft nicht mehr, ist das normal nach 10tkm?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 10:28

Hallo,

Knut hat jetzt 10tkm runter und ich freue mich immer noch jeden Tag mit ihm auf Reise zu gehen. Jetzt ist aber doch was komisches passiert. Bis jetzt war es immer so das ich selbst bei optimalen Verhältnissen nicht unter 7Liter (Anzeige Fis) gekommen bin. Seitdem ich über 10tkm gekommen bin ist das kein Problem mehr. Einmal waren es sogar 6,3Liter. Das ist zwar mit Sicherheit keine "artgerechte" Haltung für einen 3Liter Diesel, aber was soll man machen wenn es 30km auf Landstraße dahingeht und man nicht überholen kann. Das sind 0,7Liter weniger wie vorher. Alles nachdem der Kilometerstand die 10tkm überschritten hat.

Also hier meine Frage was passiert bei 10tkm Softwaremäsig. Werden da ähnliche Parameter verändert die z.B. auch ein Tuner verändert um weniger zu verbrauchen? Würde mich schon sehr interessieren.

Gruß

Wusler

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 10:28

Hallo,

Knut hat jetzt 10tkm runter und ich freue mich immer noch jeden Tag mit ihm auf Reise zu gehen. Jetzt ist aber doch was komisches passiert. Bis jetzt war es immer so das ich selbst bei optimalen Verhältnissen nicht unter 7Liter (Anzeige Fis) gekommen bin. Seitdem ich über 10tkm gekommen bin ist das kein Problem mehr. Einmal waren es sogar 6,3Liter. Das ist zwar mit Sicherheit keine "artgerechte" Haltung für einen 3Liter Diesel, aber was soll man machen wenn es 30km auf Landstraße dahingeht und man nicht überholen kann. Das sind 0,7Liter weniger wie vorher. Alles nachdem der Kilometerstand die 10tkm überschritten hat.

Also hier meine Frage was passiert bei 10tkm Softwaremäsig. Werden da ähnliche Parameter verändert die z.B. auch ein Tuner verändert um weniger zu verbrauchen? Würde mich schon sehr interessieren.

Gruß

Wusler

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Softwaremäßig sollte da eigentlich nichts passiert sein.

Es ist aber vollkommen normal, da auch moderne Fahrzeuge erst mit ca. 10.000km richtig eingefahren sind. Da kann der Verbrauch auch schon mal bis zu 1-1,5l weniger werden. Bei Fahrzeugen mit kleineren Motoren fällt dabei der Verbrauchsunterschied meist geringer aus als bei Fahrzeugen mit größeren Motoren.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 12:55

Hallo,

ich fahre diese Strecke fast jede Woche, ist meine Referenzstrecke für den Minimalverbrauch eines Autos. Letzte Woche war es sehr heiß, kann sein das die Klimaanlage auch einen Aufschlag will. Aber das von heute auf morgen ein Auto 0,7Liter weniger verbraucht hab ich noch nicht gesehen und ich bin die Strecke auch schon bei früher bei 20°C gefahren wo die Klima sich nicht eingeschaltet hat. Ob das bei normalen Verkehr auch so ist weiß ich nicht, die Strecke ist meine einzige Referenzstrecke im Verbrauch und fast immer gleich zu befahren.

Wie man aber eine Frage negativ Beurteilen kann ist mir ein Rätsel. Wenn derjenige was weiß was ich nicht weiß soll er das doch veröffentlichen.

Gruß

Wusler

Die Klimaanlage will immer einen Aufschlag haben. Das kann bei einigen Modellen bis zu 2l sein.

Liest du deinen Spritverbrauch vom BC ab oder berechnest du den tatsächlichen Verbrauch über Tankmenge und gefahrenen Kilometern. Der BC zeigt häufig einen zu niedrigen Verbrauch an.

Über die Bewertung würde ich keinen Gedanken verschwenden. Es scheint so, als ob sich einige hier ein Spaß daraus machen, mal hier und da zu klicken.

am 3. Juni 2008 um 13:24

hast dur kurz vor 10000 km vielleicht erst die Winterräder gegen Sommerräder getauscht.

.-)

am 3. Juni 2008 um 13:25

Hallo Wusler,

das war bei mir bislang bei allen Audi Diesel so gewesen: Richtig sparsam wurden alle erst nach ca. 10.000 km, wobei das bei meinem aktuellen 3.0 TDI Avant 6 Gang besonders auffällig war. Ich bin jetzt bei 138.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,32 l/100 km.

Viele Grüße

fs60

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:38

Hallo,

das nachrechnen ist mir schon zu aufwendig, alle Daten BC (ich hab halt FIS geschrieben)

Winterreifen? na das wäre je ein toller Grund, aber da meine Reifen im Sommer viel breiter sind war beim direkten Wechsel mein Dicker sogar sparsamer.

Also bin ich doch nicht ganz verrückt das er jetzt sparsamer wird. Aber mein letzter Passi mit dem supertollen 140PS tdi (Einspritzanlage Siemens-VDO) hatte das nicht. Auf der Normrunde brauchte er übrigens 5,7 Liter (mit Allrad).

Gruß

Wusler

BC oder FIS - wir meinen das gleiche.;)

Mein Tipp wäre, es trotzdem mal auszurechnen. Ich mache das z.B. über Spritmonitor.de. Da kannst du dich kostenlos anmelden und hast einen guten Überblick über den tatsächlichen Verbrauch und auch über die Kosten.

Wie gesagt, daß FIS zeigt meistens zu wenig an.;)

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

ich fahre diese Strecke fast jede Woche, ist meine Referenzstrecke für den Minimalverbrauch eines Autos. Letzte Woche war es sehr heiß, kann sein das die Klimaanlage auch einen Aufschlag will. Aber das von heute auf morgen ein Auto 0,7Liter weniger verbraucht hab ich noch nicht gesehen und ich bin die Strecke auch schon bei früher bei 20°C gefahren wo die Klima sich nicht eingeschaltet hat. Ob das bei normalen Verkehr auch so ist weiß ich nicht, die Strecke ist meine einzige Referenzstrecke im Verbrauch und fast immer gleich zu befahren.

Wie man aber eine Frage negativ Beurteilen kann ist mir ein Rätsel. Wenn derjenige was weiß was ich nicht weiß soll er das doch veröffentlichen.

Gruß

Wusler

1) Softwaremäßig passiret da nix

2) Bei knapp 30km findet sich jede stärkere Beschleunigung, oder Ampel im Verbrauch wieder.

3) Klimaanlagen brauchen auch Sprit. Es gab mal eine Untersuchung (ich glaube vom ADAC), wo Audi-Klimaanlagen sehr gut abgeschnitten haben, aber zum Beispiel bei Ford (war wenn ich mich recht erinnere der Fiesta oder Focus im Test) hat sich der Verbrauch um 25-30% nur durch die Klimaauatomik erhöht.

4) Alle äußeren Einflüsse können den Verbrauch verändern: Regen, Reibung der Strecke, usw...

5) Aerodynamik: selbst, wenn du hinter anderen herfährst, kann dies positiv oder nergativ sein. Kommen die Luftverwirbelungen "schlecht" auf dein Auto, kann sich der Verbrauch erhöhen, andersrum, wenn du den richtigen vor dir hast, kann das dein Verbracuh auch senken.

Also 6.3L mit dem "dicken" Knut halte ich für wirklich gut.

Zwischen 10-15tkm ist der Motor nahezu eingefahren - früher sagte man 20tkm für den Benziner und 50tkm für die Diesel (die Weisheit galt zu Zeiten meines alten Herren und der ist schon fast 20J nicht mehr unter uns ;)).

Ich merkte auch das Albert ~1-1,5Ltr. weniger soff - allerdings ist mein Gasfuß auch etwas sensibler geworden (denke mal ich habe mich da erst mit dem "dicken" wirklich angefreundet) - das spielt sicher auch eine Rolle ;)

BTW: Bekannte die den Passat 2.0TDI 140PS fahren sagen haben die gleiche Erkenntnis ;)

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 6:06

Hallo,

das mit dem Passat kann schon sein. Ich hatte da nur das Problem jedesmal nach einem Werkstattaufenthalt bekam ich das Auto mit anderen Motoreigenschaften zurück und er war zu oft in der Werkstatt. Das war auch der Grund das dann Knut kam. Das ist echt der Wahnsinn was ein Softwareupdate aus einem Motor machen kann. Mal war es ein echt guter Motor und dann wieder ein Schlappi der Säuft oder auch ein rauher Geselle und dann wieder verhältnismäßig leise. Naja im Gegensatz zu der 170PS-Fraktion sprang er immer an und ich kam auch immer ans Ziel.

Gruß

Wusler

am 4. Juni 2008 um 8:09

softwaremäßig passiert da wie schon gesagt nix bei 10 000km.

dennoch ist es normal, dass der motor weniger verbraucht, sobald er "eingelaufen" (nicht unbedingt von den toleranzen her), sondern richtig eingerußt ist.

ruß hat extrem gute gleiteigenschaften, weshalb die meisten autos weniger verbrauchen, sobald sie ein paar km bewegt wurden ;).

Hallo

Gleicher Effekt bei mir. Habe mittlerweile etwas über 12000 km drauf und seit ca. 1500 km verbraucht mein 2.7 TDI mit Automatik auf einmal 1,5 l weniger als vorher und ist auch schneller geworden.

Zusätzlich habe ich mir seit neuestem angewöhnt nach dem automatischen Abschalten der Zapfpistole manuell Liter für Liter nachzutanken. Im Tankstutzen gluckert es gemächlich und ich bekomme so zwischen 6-10 l noch in den Tank hinein. Speziell bei Langstreckenfahrten ist dies vorteilhaft, weil die Reichweite damit 150 km zusätzlich ist.

Ist zwar etwas nervig und man wird an der Tankstelle etwas "verstört" angeschaut, aber wenn AUDI es nicht hinbekommt einen Tank zu bauen der bei Tanken automatisch das volle Volumen zuläßt muß man sich halt so helfen.

Grüße und gute Fahrt

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 21:01

Hallo,

danke für die Antworten. Ich find es nur komisch das es viele hier genauso geht nur bei den Autozeitungen liest man das nicht. Das müßte ja zumindest in den Dauertests genauso passieren. Hab ich aber noch nie gelesen. Warum passiert es dort nicht?

Geht besser, kann ich schwer beurteilen. Ich war von anfang an einfach nur begeistert von dem Auto, hach bin einfach immer noch hin und weg. Auf jeden Fall hab ich nach 5tkm probiert wie schnell er ging und er ging damals schon in den 250km/h Begrenzer, sprich Tacho knappe 270km/h. Das ist wie früher bei R&R genügend schnell.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

danke für die Antworten. Ich find es nur komisch das es viele hier genauso geht nur bei den Autozeitungen liest man das nicht. Das müßte ja zumindest in den Dauertests genauso passieren. Hab ich aber noch nie gelesen. Warum passiert es dort nicht?

.........

Gruß

Wusler

Passiert da auch ;) fließt aber in deren Gesamtverbrauch ein und wird nicht erwähnt weil es für die absolut normal ist (so sagen die Werkstätten von MB, BMW & Audi - andere besuche ich gerade nicht :D).

P.S. das mit dem Passat habe ich auch mehrfach so gehört...aber auch da kommt der neue CR-Diesel bei gelegenheit ;)

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