- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Koax-Kabel flicken (Rückfahrkamera R-Klasse)
Koax-Kabel flicken (Rückfahrkamera R-Klasse)
Moin,
bei unserem Rhino (2012, 307tkm) fällt immer öfters die Rückfahrkamera aus. Diagnose: Koax-Kabel oben am Übergang zur Heckklappe beschädigt.
Mercedes will ein komplett neues Kabel einziehen für schlanke 2000 Euro (das Kabel kostet 100, aber der Einbau).
Alle Elektriker, die ich so anfrage sagen mir, daß man ein Koaxkabel nicht reparieren kann. Hmm, ich habe vor 20 Jahren meine 10-Base2-Netzwerkkabel auch selber gebastelt, verlängert usw.
Was spricht gegen
- Kabel auftrennen 20 cm um die Schadselle
- Eincrimpen von BNC-Steckern
- Einsetzen eines Pigtails (kurzes Kabel mit passenden BNC-Gegenstücken)
- alles 75 Ohm Impedanz (ist wohl ein NTSC-Videosignal)
- Ummanteln der BNC-Stecker mit etwas Schaumstoff (Isolierung, Klappern)
Danke für Eure Einschätzung
Ähnliche Themen
11 Antworten
Bevor ich da 2000 teuros in den Kabelsatz verballer, kauf ich lieber alle 4-6 Jahre eine billige China kamera und verbau die ein.
Und was versteht man unter Koax Kabel ? Koaxialkabel ist für Sat verkabelungen, und hier kann man beliebig verlängern abzweigen, was zwar auf die Qualität geht, aber in einem bestimmten rahmen ist es noch verkraftbar.
Somit sollte auch das Kabel für die Kamera ähnlich aufgebaut sein, in der mitte das Plus oder Farbsignal, und aussen das geflecht die Masse.
Das Koaxialkabel ist vermutlich dünner wie das Standart Kabel die man für Satelitenverwendet.
Dennoch gibt es mit sicherheit repsaätze dafür, wo man ein Kabel zwischen steckt, man benötigt nur die Steckergehäuse und die Pins in dem Fall Fakra
https://www.ebay.de/itm/114206680430?...
Hier ist zb ein Stecker weiblich, nun brauchst noch das männliche, und ein koaxkabel
https://www.ebay.de/itm/143592919717?...
https://www.ebay.de/itm/404492576208?...
Es gibt mit sicherheit iwelche möglichkeiten, das wäre jetzt mein gedankenschritt.
Vl ist hier einer der mehr damit zu tun hatte und mehr damit erfahrung hat.
Zitat:
@umbertones schrieb am 16. Oktober 2023 um 17:51:54 Uhr:
Was spricht gegen
- Kabel auftrennen 20 cm um die Schadselle
- Eincrimpen von BNC-Steckern
- Einsetzen eines Pigtails (kurzes Kabel mit passenden BNC-Gegenstücken)
- alles 75 Ohm Impedanz (ist wohl ein NTSC-Videosignal)
- Ummanteln der BNC-Stecker mit etwas Schaumstoff (Isolierung, Klappern)
Danke für Eure Einschätzung
Da ja hier ein blankes Videosignal und keine Trägerfrequenz anliegt, ist die Impedanz eher zweitrangig. Die Störfestigkeit ist da wichtiger, also eine gute Abschirmung.
Von der Sache her würde ich es genauso angehen. Vom Kabel her wäre das verbaute vom Durchmesser maßgebend, wobei das eingefügte Stück auch dünner sein könnte. Will heißen, wenn RG58 vorhanden (5mm) geht auch RG174 (3mm). Wenn ich an meinen Radioumbau zurückdenke ist eh ein Kabel ähnlich dem RG174 verlegt.
Ich würde zur Verbindung aber auf SMA zurückgreifen, da kleiner, sogar als Fakra…
Würde dir dieser kabel helfen?
Ist von einem passat die Rückfahrkamera leitung
@umbertones
Danke für das Angebot, aber das Kabel ist eher nicht mein Problem als alter Elektroniker. Ich tue mich eher schwer beim Zerlegen des Fahrzeugs und bei den KfZ-Randbedingungen allgemein. ich wundere mich halt, daß alle Werker das Flicken ablehnen und lieber das ganze Auto zerlegen, um ein neues Kabel einzuziehen. Das verstehe ich nicht.
Du kannst es als Flickkabel benutzen, ist ca 1,5 m lang, hat auf beiden seiten den gleichen Stecker.
Musste den Kabelbaum eines Passat variant erneuern, weil der Wischwasserschlauch undicht war und die Stecker hinten im Kofferraum kaputt oxidiert sind.
Das Kabel vom RFK ist noch intakt, weil es weiter weg installiert war, wischwasserleitung bekommt man nur mit dem ganzen linken Kabelbaum zur Heckklappe, 140,- plus märchen, neue kabel pins, und Steckergehäuse nochmal 50 euro.
Was für pins verpaut waren, wusste ich nicht, somit musste ich mir von VW Reparaturkabel mit Pins kaufen.
Schon heftig wie die Preisunterschiede sind, da ist der kabel beim Stern günstiger.
Eigentlich brauchste dann nur die gegenseite vom Stecker dran und zusammenstecken.
Wie gesagt ist ein angebot
Ja, danke, ich würde - wie hier schon empfohlen - SMA-Steckverbinder nehmen statts Fakra. Aber danke, daß Du an mich gedacht hast.
Weißt Du zufällig, ob das für die R-Klasse richtig ist, daß die Videoleitung durch den linken Kabelstrang der Heckklappe geht?
Da bin ich überfragt, aber ich denke der läuft über den rechten, da ich heute bei einem Rhino den rechten Kabelstrang geflickt habe.
Und da waren deutlich mehr kabel drin wie auf der rechten seite.
2 Leitungen Lin und Stromversorgung vom Heckwischer hatten Kabelbruch, im Wis konnte ich den Schaltplan nicht finden und habe dann beide seiten geöffnet.
Hätte ich direkt mal die Heckklappenverkleidung abgenommen , hätte ich nur die rechte Kabeldurchführung geprüft.
Links sind Wischwasserleitung und Heckscheibenheizung drin wenn ich mich nicht täusche, habe mich nur um den heckwischerkabel konzentriert.
Der Rhino hat/hatte schon einige mängel.
Kabelbruch Heckklappe, Luftbalg hinten, Rückleuchten hinten beide undicht und einer stark korrodiert, undichter Injektor, fehlende Unterboden Motorverkleidung, fehlende schrauben an mehreren stellen, gebrochener Geweih
Rückleuchte wird noch gewechselt, Bluetooth Aux noch nachgerüstet dann sollte erstmal lange zeit Fahrspass anliegen.
Irgendwas klappert noch an der Vorderachse, habe aber nichts finden können, ist einer mit komplett Airmatic
Wir haben auch rechts den beschädigten Falten-Balg des Kabelstrangs...das würde passen. Danke Dir.
Du könntest vorher unter das Faltenbalg reinschauen, anleitung folgt.
Faltenbalg vorsichtig an der Karosserie aushebeln vom Plastik Clip, und runterziehen.
Unter dem Faltenbalg ist das blaue Plastikteil, welches mit dem Faltenbalg an die Karosseri eingeclipst wird.
Für das ausclipsen ist es ratsam eine helfende Hand zu haben, da dieser 4 Haltenasen haben, die man leicht eindrücken muss um es auszuclipsen.
Von vorne betrachte ist die Vorderseite und die seiten leicht ein zu drücken, jedoch kommt man hinten nicht dran, hier muss man sich einen dünnen draht vorne angewinkelt machen besorgen (ich nehme dazu eine grosse Nadel mit Griff), und zieht die Clipnase zu sich durch den kleinen Spalt.
Ist etwas tricki aber geht problemlos und ohne beschädigung.
Im Link sieht man den Kabelsatzt mit dem Faltbenbalg und den blauen Cliphalter
https://www.ebay.de/itm/225622050569?...
Der Faltenbalg ist drüber gestülpt, vor einbau sollte man den Faltenbalg ordentlich wieder drüber stülpen sonst springt er wieder ab.
Top, danke. Schaue ich mir an.