Kodiaq oder Superb
Hey Leute.
Ich muss mir wegen Zuwachs in der Familie ein größeres Auto zulegen.
Bin mir aber nicht sicher ob Kodiaq oder superb.
Was meint ihr ?
Welcher ist besser als Familienwagen geeignet ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:44:38 Uhr:
Parkplatztechnisch in der Stadt wird's mit dem Kodiaq schon mal enger
Sehe ich genau anders herum, der Superb ist ca. 16 cm länger.
Ähnliche Themen
29 Antworten
beide groß
ich würde wenn beide Probefahren ;du kannst kein Riesen SUV mit einem "Avant" vergleichen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:44:38 Uhr:
Sehe ich genau anders herum, der Superb ist ca. 16 cm länger.
ich habs nicht direkt verglichen; ich weis nur das ich mit meinem nie in die Stadt fahre ; eben genau deswegen...
Wir hatten den Kodiaq und den Passat B8 gleichzeitig. Auch der Passat hatte Allrad. Beide haben ordentlich Platz, aber ein SUV hat im Winter ganz klare Vorteile. Nur mal das Mehr an Bodenfreiheit zu erwähnen. Den Kodiaq haben wir noch immer, der Passat ist weg. Ich würde einem SUV immer den Vorrang geben.
Und Probleme in der Stadt hatte ich noch nie.
bequemer zu fahren ist der SUV
Prinzipiell kann man da wohl beide empfehlen, da sie ausreichend Platz vorne wie hinten (besonders die Beinfreiheit ist unglaublich) bieten. Kofferraumvolumen ist der Superb bei nicht umgeklappten Sitzen leicht im Vorteil. Allerdings hat der Kodiaq eine verschiebbare Rücksitzbank, bringt noch ein wenig Flexibilität ohne direkt die Lehnen umklappen zu müssen.
Motorisierung und Antriebsart sollte man natürlich bei einer Probefahrt abwägen.
Wir nehmen nur noch Fahrzeuge mit DSG o.ä.
Besitzen nun seit einem halben Jahr den Kodiaq und sind vollstens zufrieden, gerade der bequeme Ein und Außstieg sowie die angenehme Ladehöhe konnten bei uns punkten!
Vielen danke für eure Anmerkungen.
Ich benötige viel Platz im Kofferraum wenn wir mal verreisen wollen (Kinderwagen, Koffer, usw.).
Was würdet ihr für eine Motorisierung empfehlen ?
Das Facelift des Superb gefällt mir recht gut, da dieser jetzt Matrix LED hat.
Glückwunsch zum Nachwuchs. Wieviele seid Ihr denn dann? Ich stand vor der selben Entscheidung und hatte mich für den Kodiaq als 7 Sitzer entschieden (da waren wir zu viert) Nun ist das dritte Kind Unterwegs.
Ich glaube zu erinnern, das Kodiaq und Superb ähnliche Länge und Breite hatten, so wie ähnliche Preise. Da war die Entscheidung für mich einfach: nimm den 7Sitzer, da kann man noch Freunde und Verwandtschaft mitnehmen und ist gerüstet, falls noch mehr Nachwuchs dazu kommt
Zitat:
@Wolle1994 schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:41:16 Uhr:
Vielen danke für eure Anmerkungen.
Ich benötige viel Platz im Kofferraum wenn wir mal verreisen wollen (Kinderwagen, Koffer, usw.).
Was würdet ihr für eine Motorisierung empfehlen ?
Das Facelift des Superb gefällt mir recht gut, da dieser jetzt Matrix LED hat.
Ja das Facelift ist natürlich echt lecker, zumal ordentlich neue Technik vorhanden ist die der Kodiaq leider (bisher) noch nicht abekommen hat.
Ich persönlich würde schon zu den 190Ps greifen, drunter ist man bei vollbepacktem Auto einfach nicht mehr so spritzig unterwegs. Allerdings denke ich das gerade der große TSI im Superb doch etwas übermotorisiert ist, aber bleibt natürlich geschmackssache.
Zitat:
@Haukster schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:46:23 Uhr:
Glückwunsch zum Nachwuchs. Wieviele seid Ihr denn dann? Ich stand vor der selben Entscheidung und hatte mich für den Kodiaq als 7 Sitzer entschieden (da waren wir zu viert) Nun ist das dritte Kind Unterwegs.
Ich glaube zu erinnern, das Kodiaq und Superb ähnliche Länge und Breite hatten, so wie ähnliche Preise. Da war die Entscheidung für mich einfach: nimm den 7Sitzer, da kann man noch Freunde und Verwandtschaft mitnehmen und ist gerüstet, falls noch mehr Nachwuchs dazu kommt
Guter Einwand, zumal mit dem Modellwechsel auf 2020 die Anhängelast bei 7 Sitzen nicht mehr auf 1750 KG reduziert wird, falls das jemanden interessiert. Ich musste mich da noch entscheiden da wir ein MJ19 haben, entweder Sitze oder Anhängelast.
Zitat:
@Haukster schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:46:23 Uhr:
Vielen Dank.
Wir sind zu dritt und haben noch einen Hund mit an Bord.
Ich persönlich würde nicht den 7 Sitzer nehmen, weil da das Kofferraumvolumen darunter zu leiden hat
Das Gewimmer bezüglich der Länge vom Kodiak und Co ist echt anstrengend.
Ich fahre den Tarraco, der ist noch 2 oder 3 länger als der Kodiak und, man glaubt es kaum, die gleichen Zentimeter KÜRZER als ein Audi A4! Hands noch nie gelesen, der wäre zu lang zum Parken.... ist doch albern... zulang geht über 4,90 m los finde ich...
Zitat:
@victor007 schrieb am 29. Dezember 2019 um 22:13:19 Uhr:
Das Gewimmer bezüglich der Länge vom Kodiak und Co ist echt anstrengend.
Wer wimmert denn hier?
Das sind berechtigte Fragen und Antworten.
Wenn es dir zu anstrengend ist hier zu lesen solltest du event. ein Buch nehmen.

Wimmern ist vielleicht etwas übertrieben. Bezog das nur auf das angesprochene „Parkproblem“ mit den gewaltigen SUVs ... meine Frau meckert auch immer. Ich komme dann immer mit dem Vergleich des Audi A4 :-)))