ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq RS ab Ende 2020 nicht mehr lieferbar?

Kodiaq RS ab Ende 2020 nicht mehr lieferbar?

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 10:09

Moin,

 

Hab grad mit einem Händler gesprochen, weil ich mich für eine Neuwagenbestellung eines RS interessiere.

Er meinte, der Wagen käme auf jeden Fall noch 2020, weil der RS ab 2021 nicht mehr ausgeliefert wird, da er aus dem Programm genommen wird.

 

Gründe:

1. man zieht zu viele Kunden von VW/Audi ab.

2. Abgas-Problem in der Flotte...

 

Kann dazu jemand was sagen? Stimmt die Aussage?

Kann jemand was zu aktuellen Lieferzeiten des RS mit Vollausstattung sagen?

 

Danke

 

Michyl

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich würde mal sagen das der Händler Dich da hinter's Licht führen will. Es sind bereits getarnte Bilder vom RS als Facelift im Umlauf...Die Jungs werden sicher keine Test mit einem Fahrzeug durchführen, welches vom Markt genommen werden soll. Ist Dein angesprochener Händler ein Kombihändler der VAG mit Audi / VW / Skoda / Seat ? Vielleicht hat er da noch Kontingente / Zahlen bis 31.12. zu erfüllen und kommt daher mit solchen Aussagen zum RS.

Sollte es in der Tat so sein, wäre es auch für mich persönlich sehr schade. Ich würde stand heute vom Tiguan (auch nach der FL Vorführung) zum RS wechseln.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 14:14

Naja, VW hat den 240PS-TDI im AS auch vom Markt genommen....

Es könnte sein, dass es bei der Motorisierung Änderungen geben kann, jedoch wird das Model als RS nicht vom Markt verschwinden.

Bei den derzeitigen Lieferzeiten beim RS müsste es dann schon jetzt einen Bestellstop geben, da es bereits Lieferzeiten gibt, die in 2021 hinein reichen. Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass es auch im kommenden Jahr einen TDI in der RS Variante geben wird. Bestellen müsste ich Okt / Nov 2020 (wenn es bei den aktuellen Lieferzeiten bleibt).

Ich glaube das auch nicht was der Händler sagt. Versucht dir einen anzudrehen das du schnell bestellst ohne groß nachzudenken.

Ich könnte mir aber vorstellen das er den Wagen noch in diesem Jahr erhält weil er noch reserve Posten hat, sprich seine Quote wurde noch nicht erfüllt.

 

Ich könnte mir auch weiter vorstellen, dass der RS vielleicht wirklich ab nächstes Jahr nicht mehr bestellbar ist allerdings aus einem anderen Grund: Bald (nächstes Jahr, Vorstellung vllt Ende dieses Jahr) kommt das Facelift und dann kann gar kein alter Kodiaq mehr bestellt werden. Und der RS kommt bekanntlich immer erst Monate später ins Programm, was heißen würde das man erst mal nur den normalen Kodiaq bestellen kann mit der ein oder anderen Variante a.k.a. Life/Sportline oder wie auch immer die dann heißen werden. Aber für die ersten paar Monate eben keinen RS.

Ich habe gestern auch mal mit meinem Händler gesprochen und ihn mit der Aussage konfrontiert. Er hat nur den Kopf geschüttelt.

Das die RS Variante erst nachgeschoben wird, da würde ich nicht drauf wetten @Skeletto. Beim neuen Oktavia war die RS Variante ebenfalls zum Marktstart / Vorstellung verfügbar ;)

Nein, beim neuen Octavia ist der RS bis heute nicht verfügbar... Nur vorgestellt wurde er vor ein paar Monaten (Plug-In-Hybrid), bestellbar ist er aber noch immer nicht.

In welchem Land wohnst du denn Ostseepower das du ihn schon bestellen kannst? Ich finde weder einen Konfigurator noch kann ihn mein Händler irgendwo finden ;)

Februar 2013 ging der Octavia 3 in den Verkauf, erst Juli 2013 kam der RS.

4. März 2017 start Facelift, RS seit Juni 2017 erhältlich.

Octavia 4 seit dem 21. Januar 2020 bestellbar, der RS wurde zwar am 3. März vorgestellt, jedoch gibt es offiziell immer noch keinen Termin ab wann er bestellbar sein soll. Gerüchte Küche sagt Ende August, konnte hier aber nichts offizielles finden.

Kommen wir zum Kodiaq:

Verkaufsstart März 2017, RS sogar erst ab Dezember 2018, fast zwei Jahre später. Ich denke nicht das es beim Facelift wieder zwei Jahre dauern wird. Ich weiß nicht wie es damals bei Skoda mit dem Kodiaq war, denke mir aber das der RS ursprünglich nicht geplant war. Beim Kodiaq Facelift erwarte ich das man ihn grob 6 bis 9 Monate später bestellen kann, nachdem man die normale Variante bestellen kann.

Und da der Tiguan mit dem aktuellen Motor nicht mehr bestellbar ist, glaube ich das auch der Kodiaq RS Facelift eine Hybridversion bekommen wird wie der Octavia. Aufgrund der neuen Richtlinien auch nicht mehr anders umsetzbar.

Und wenn man die anderen Veröffentlichungen so an guckt, könnte ich mir vorstellen dass das Facelift vielleicht bis März 2021 bestellbar sein wird. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Okay Skeletto, da habe ich mich dann etwas falsch ausgedrückt. Ich meine ledeglich die Vorstellung der Variante RS und das diese nicht gänzlich vom Markt verschwinden wird. Mit welcher Motorisierung sei erst einmal dahingestellt. Ich hoffe so ist es verständlicher :)

Skoda hat den Octavia RS Diesel jetzt als 200 PS Modell bestätigt.

Wenn man vom Teufel spricht, Produktion beginnt im September dieses Jahr vom Octavia RS. Wurde heute vorgestellt.

Welche Motoren, hab ich als Bild angehängt.

Quelle

Motoren

Zitat:

@AleBri schrieb am 2. Juli 2020 um 12:05:33 Uhr:

Ich habe gestern auch mal mit meinem Händler gesprochen und ihn mit der Aussage konfrontiert. Er hat nur den Kopf geschüttelt.

Der Themenersteller könnte garnicht so falsch liegen...

https://m.youtube.com/watch?v=KE0x2oaCYo8

Ca. Minute 10:00

Es gibt wohl wegen dem zweiten KAT Platzprobleme im Motorraum. (Danke Euro6d)

Vielleicht kommt ein RS, aber dann nicht mit 240 Diesel PS und bestimmt auch deutlich später.

Vielleicht was mit Hybrid oder als Benziner.

Der neue Tiguan kommt auch nur als R (Benzin). Der 240PS Diesel ist wohl auch bei VW gestrichen.

Könnte sein, muss aber nicht. Vielleicht finden die ja beim Kodiaq den Platz. Denn der Kodiaq RS ist trotz Modeljahrwechsel immer noch bestellbar obwohl mittlerweile Lieferzeiten von Mai/2021 angegeben werden bei Neubestellung (Again, überall unterschiedlich, man kann auch Glück haben und der Dorfhändler bekommt ihn sogar schon in 3-4 Monaten, gibt derzeit beide Fälle).

Das sind bisher alles nur Spekulationen das er wegfallen könnte weil er eben schon bei SEAT und VW aus dem Programm genommen wurde aus besagtem Grund von dir. Bisher gibt es dazu nichts offizielles. Warten wir es ab.

Ich bin mir aber fast sicher, wenn es so passieren sollte wird jeder der bestellt hat seinen RS noch dieses Jahr bekommen, selbst wenn es vorher hieß Sommer 2021. Bevor die die Kunden verlieren weil die denen sagen müssen, dass er nicht mehr gebaut wird, werden alle RS vor allen anderen vorgezogen. Ich weiß es nicht, aber so würde ich es machen.

Hallo,

mich wundert die Aussage von dem Händler gerade.

Bei uns wird das Leasing des Volvo im Juni/Juli 21 fällig, da wir uns noch in der Findungsphase befinden und uns der RS sehr gut gefällt waren wir Freitag schon mal bei einer Probefahrt.

Im Gespräch sagte der Händler dass es zur Zeit sein kann dass ein Fahrzeug innerhalb von 8 Wochen geliefert wird - was er auch gerade erst bei einem RS hatte. Wir spielten die Konfiguration durch (eigentlich Voll außer Panoramadach und ohne 7-Sitzer) und er meinte wir sollten ihn im Dezember/Januar bestellen. Sollte sich was an den Lieferzeiten ändern würde er mich informieren damit wir früher bestellen....

Aber in der Tat wäre es ja möglich da laut diversen Gazetten die Facelift Version des Tiguan Allspace auch keinen 240ee Diesel mehr erhält. Škoda selbst spricht zumindest nicht vom Wegfall des Motors, benennt aber den RS auch im Modelljahr 21 -> https://www.skoda-storyboard.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq RS ab Ende 2020 nicht mehr lieferbar?