1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Kögel stellt Insolvenzantrag!

Kögel stellt Insolvenzantrag!

Themenstarteram 3. August 2009 um 12:06

Nachdem man erst die Führung neu organisiert hatte, ist es jetzt - wie von vielen erwartet - passiert: Die Kögel Fahrzeugwerke GmbH stellt Insolvenzantrag.

Schon 2004 war das damalige Familien-Unternehmen in Bedrängnis und wurde von einem Münchner Finanzinvestor übernommen. Im letzten Sommer wurden dann Maßnahmen wegen des enormen Nachfrageeinbruchs in die Wege geleitet. Bei über 90 % Einbruch ist der Erfolg solcher Maßnahmen aber in Frage zu stellen. Selbst die mehrfahren Zuschüsse durch die Gesellschafter konnten nicht helfen. Weiterhin sind die Gesellschafter bestrebt, dem Unternehmen zu helfen, aber das erst im Rahmen des Insolvenzplanverfahrens.

Betroffen sind 1150 Mitarbeiter, wovon 830 in Deutschland zuhause sind.

Jean Chereau SAS ist von der Insolvenz nicht betroffen. Das ist die französische Schwestergesellschaft.

Beste Antwort im Thema

glaubst du die produzieren auf halde? die sind bestellt und noch nicht abgehohlt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. August 2009 um 12:14

Hallo zusammen!

 

Hoffen wir mal, dass die Insovenz erfolgreich verläuft und Kögel nicht geschlossen werden muß. Es wäre sehr schade um diese Firma, auch der Mitarbeiter wegen.

 

Hoffen wir das beste.

 

Gruß

schrolf97

am 3. August 2009 um 13:10

Ja hoffen wir jetzt das Beste für Kögel, dass sie Insolvenz gut überstehen und sowenig wie möglich Arbeiter abbauen müssen..

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:19

So was ich höre, würde es wohl reichen, den "Kopf" auszuwechseln. :O

am 3. August 2009 um 16:42

Wie stehen Kögel und Schmitz Cargo... gegeneinander? Ist Kögel grösser?

Was macht dann Schmitz?

 

Warum soll es dem einen viel besser gehen als dem anderen? 

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:46

Europäische Rangfolge (letzter mir bekannter Stand):

Schmitz-Cargobull

Krone

Kögel

Bei Schmitz sieht es bei der Nachfrage nicht besser aus. Die haben aber ziemlich massive Maßnahmen in die Wege geleitet, um die Kosten zu senken.

Bei Krone steckt genug Kapital dahinter, welche erforderlichenfalls zum Einsatz kommt.

Komischerweise haben die Spezialisten mit den teuren Produkten immer noch gut zu tun!?!

am 3. August 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Europäische Rangfolge (letzter mir bekannter Stand):

 

Schmitz-Cargobull

Krone

Kögel

 

Bei Schmitz sieht es bei der Nachfrage nicht besser aus. Die haben aber ziemlich massive Maßnahmen in die Wege geleitet, um die Kosten zu senken.

 

Bei Krone steckt genug Kapital dahinter, welche erforderlichenfalls zum Einsatz kommt.

 

Komischerweise haben die Spezialisten mit den teuren Produkten immer noch gut zu tun!?!

Aha ja Krone hab ich ja vergessen, die gibt es ja auch noch.

 

Was meinst Du mit "komischerweise haben die Spezialisten....."?

 

Vom Auflieger Segement habe ich nicht viel Ahnung bzw. kann ich nicht mitreden weil ich mit den Produkten nichts meher am Hut habe. Repariert auch schon aber kenne die Produktepalette nicht so genau.

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:57

Damit meine ich Hersteller, welche auf die Kundenwünsche eingehen und keinen Einheitsbrei liefern.

am 3. August 2009 um 17:07

Das ist doch fast überall so.

In Branchen wo 0815 geht sind die Preise unten. Da ist nichts speziell alles genormt. 

Spezialdinge, die nicht alle können, sind immer besser. Es hat weniger und diejenigen die es machen werden anständig dafür bezahlt. 

am 3. August 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Das ist doch fast überall so.

In Branchen wo 0815 geht sind die Preise unten. Da ist nichts speziell alles genormt. 

Spezialdinge, die nicht alle können, sind immer besser. Es hat weniger und diejenigen die es machen werden anständig dafür bezahlt. 

http://www.ackermann-fahrzeugbau.de/oschersleben/default.htm

deswegen kann sich Ackermann auch überwasser halten weil sie kein Einheitsbrei prouzieren, sondern auf die Kunden eingehen !

Krone kann sich nur durch das Kapital aufrecht erhalten, weil so viel scheiß kann mag gar nicht bauen!.

Da bevorzuge ich eher, kögel, schwarzmüller, schmitz wobei ich von schmitz schon wieder eher abgeneigt bin wegen der größe der firma.

@Chris

Ist z. B. Kempf eher ein Spezialist?? Viele kennen die Firma ja nichtsmals.

Ich kenne sie auch erst seit Matze1390....:)

am 3. August 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

@Chris

Ist z. B. Kempf eher ein Spezialist?? Viele kennen die Firma ja nichtsmals.

Ich kenne sie auch erst seit Matze1390....:)

Was mir von kempf sehr gut gefällt ist dieses System hier, Unsiversell einsetzbar...

http://www.kempf-fahrzeugbau.de/.../schubbodensysteme.php

am 3. August 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

@Chris

Ist z. B. Kempf eher ein Spezialist?? Viele kennen die Firma ja nichtsmals.

Ich kenne sie auch erst seit Matze1390....:)

Was mir von kempf sehr gut gefällt ist dieses System hier, Unsiversell einsetzbar...

http://www.kempf-fahrzeugbau.de/.../schubbodensysteme.php

Oh jeh, sehr viele bewegliche Teile. (Klappenscharniere, ausladende Seitenklappen...) Da geht schnell was kaputt.

Gehen wir über Kempf, sind wir bald auch bei Langendorf. Dann sind wir auch nicht mehr weit.

(Ich schätze, da gingen wir zu sehr ins Eingemachte - von wegen Spezialisten...)

http://www.menke-janzen.de/.../Sattelauflieger.aspx

Dann nehmen wir diesen einmal als Spezi,der hatt jetzt noch so viel Arbeit das auf Fahrzeuge noch Lieferfristen sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger