ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Können Injektoren „schwächeln“?

Können Injektoren „schwächeln“?

Themenstarteram 12. November 2010 um 7:38

Hallo,

Ich war diese Woche mit dem Auto meiner Frau (Renault Scenic mit BRC Sequent 24) in der Werkstatt zwecks Gasanlageninspektion und Beseitigung einer Undichtigkeit am Rail.

Die Undichtigkeit am Rail war, was ich mir schon dachte, ein defekter Injektor.

Im Laufe der Reparatur wurde mir dann eröffnet, dass die anderen drei Injektoren etwas „schwächeln“ würden.

Da ich mir darunter erstmal nichts vorstellen konnte, fragte ich nach.

Was ich nun zu hören bekam, macht mich nicht wirklich schlauer, weshalb ich Euch mal Fragen möchte:

1. Die Werte in Gassteuergerät wären mit den „schwächelden“ Injektoren nicht mehr optimal und die Injektoren würden nicht mehr richtig der Programmierung folgen.

2. „Irgendwelche Werte“ würden irgendwann mal auseinander laufen.

3. Irgendwann würde der Motor nicht mehr richtig Gas annehmen.

Kurzum die Injektoren müssten alle getauscht werden.

Da ich dem Werkstattbesitzer nicht die neuen Winterreifen für seinen Porsche finanzieren wollte, lehnte ich erstmal dankend ab.

Was ist an deb Aussagen dran?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fantomias

 

1. Die Werte in Gassteuergerät wären mit den „schwächelden“ Injektoren nicht mehr optimal und die Injektoren würden nicht mehr richtig der Programmierung folgen.

2. „Irgendwelche Werte“ würden irgendwann mal auseinander laufen.

3. Irgendwann würde der Motor nicht mehr richtig Gas annehmen.

Ts ts ts! Ich bau nun schon seit 10 Jahren BRC ein, kenne die SW in und auswendig, aber woran die das erkannt haben möcht ich nun schon mal wissen!:confused:

Lass die anderen Injektoren drin, bis sie ganz kaputt sind, ich erneuere auch nur die, die kaputt sind und hatte bisher noch nie reklamationen!

Klar kann in der nächsten Woche schon der nächste folgen, aber dann kann man den auch noch erneuern.:p

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast noch nicht geschrieben wie alt die Anlage denn ist...

Natürlich sind auch Injektoren Verschleissteile - 100 tkm sollten sie aber schon halten.

Evtl. sind sie nur verdreckt und bräuchten eine viel günstigere Reinigung - ich mach das immer einmal im Jahr mit 100 ml 2-Takt-Öl - ohne die Injektoren auszubauen - meine laufen seit 5 Jahren perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von Fantomias

 

1. Die Werte in Gassteuergerät wären mit den „schwächelden“ Injektoren nicht mehr optimal und die Injektoren würden nicht mehr richtig der Programmierung folgen.

2. „Irgendwelche Werte“ würden irgendwann mal auseinander laufen.

3. Irgendwann würde der Motor nicht mehr richtig Gas annehmen.

Ts ts ts! Ich bau nun schon seit 10 Jahren BRC ein, kenne die SW in und auswendig, aber woran die das erkannt haben möcht ich nun schon mal wissen!:confused:

Lass die anderen Injektoren drin, bis sie ganz kaputt sind, ich erneuere auch nur die, die kaputt sind und hatte bisher noch nie reklamationen!

Klar kann in der nächsten Woche schon der nächste folgen, aber dann kann man den auch noch erneuern.:p

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Evtl. sind sie nur verdreckt und bräuchten eine viel günstigere Reinigung - ich mach das immer einmal im Jahr mit 100 ml 2-Takt-Öl - ohne die Injektoren auszubauen - meine laufen seit 5 Jahren perfekt.

Achtung! Nicht nachahmungsfähig!

Das ist nur bei Nadelinjektoren anzuraten, die alten BRC Injektoren sind Membraninjektoren, die vom 2 Taktöl angegriffen werden!

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Natürlich sind auch Injektoren Verschleissteile - 100 tkm sollten sie aber schon halten.

"Halten" ist ein weiter Begriff. Unter Umständen können schon vorher Ablagerungen die Steuerzeiten der Injektoren beeinflussen.

Bei den Sündhaft teuren Keihins erwarte (!) ich störungsfreien Betrieb über 100Tkm.

Wenn, so wie bei mir, die sehr preiswerten(und einfach gestrickten) Valtek Typ 30, nach 35.000km bischen(!) aus dem Ruder waren, dann zerlegt man sie, reinigt sie und gut.

Einer 30,- Euro-Rail verzeiht man das, einer 400,- Euro Keihin eher nicht .

Allerdings waren die Auswirkungen bis dato nur auf dem Laptop sichtbar.

@ Gascharly : Ja, in der KME Software kann man mit der nötigen Fachkenntnis klemmende oder schlecht justierte Injektoren erkennen, warum es bei BRC nicht geht entzieht sich meiner Kenntnis.

"Halten" tun Injektoren sicher 100Tkm, aber wie bei so vielen Dingen am Wagen, sollte schon mal eine Wartung (Reinigung) erfolgen .

@ TE

Bei einem Wechsel lass dir die alten Rails aushändigen und setz sie bei EBay rein . Oder fahr so lange bis der Bock zickt .

(Bevor dein Umrüster sie reinigt und ....... )

Mechanisch defekt sind sie nicht, meist sind es nur gut entfernbare Ablagerungen .

? Und was sagt uns dies jetzt ?

Gasscharly hatte alles dazu gesagt,

oder hatte diese BRC Valtek Typ 30 drin.

Tomas, hast Du Valteks ?

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

? Und was sagt uns dies jetzt ?

Mehr als deine Werbeeinblendungen :rolleyes:

 

Zitat:

 

@ Gascharly : Ja, in der KME Software kann man mit der nötigen Fachkenntnis klemmende oder schlecht justierte Injektoren erkennen, warum es bei BRC nicht geht entzieht sich meiner Kenntnis.

Das kann die BRC Software schon lange, die KME´s haben es doch von uns abgeschaut!:):D

Aber den Verschleissgrad über dei SW zu erkennen, das kann auch die KME SW nicht! (Von KME halte ich aber auch nix!)

Aber warum mischt Du Dich hier ein? Kennst Du Dich etwa auch mit BRC aus?

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Evtl. sind sie nur verdreckt und bräuchten eine viel günstigere Reinigung - ich mach das immer einmal im Jahr mit 100 ml 2-Takt-Öl - ohne die Injektoren auszubauen - meine laufen seit 5 Jahren perfekt.

Achtung! Nicht nachahmungsfähig!

Das ist nur bei Nadelinjektoren anzuraten, die alten BRC Injektoren sind Membraninjektoren, die vom 2 Taktöl angegriffen werden!

Ah - guter Hinweis! Hatte dennoch noch kein Problem - hatte ich wohl immer Nadelinjektoren...

Aus welchem Material sind denn die Membranen?

Themenstarteram 13. November 2010 um 9:53

... danke für die "schnellen" Antworten :-)

Das Alter der Anlage zu bestimmen ist etwas schwierig, da es der Vorbesitzter nicht so mit den Unterlagen hatte.

Ich weiss sicher, dass der Scenic EZ 6/2000 ist und jetzt 86Tkm "runter hat" und die GSP 06/2007 (wie auffällig das da auch der TÜV-Termin ist ;-) gemacht wurde.

2007 müsste der Wagen dann ca. 68Tkm gelaufen sein, wären also jetzt ~20Tkm.

Jedoch steht im Fahrzeugschein, dass die Fahrgestellnummer 09/2005 an anderer Stelle wg. dem Gasumbau umgesetzt wurde (muss bein Scenic gemacht werden, da sich diese in der Reserveradmulde befindet). Also ist 09/2005 wahrscheinlicher dann wäre die Gasanlage vor ca. 40-60Tkm "rein gekommen".

Woher die Werkstatt wissen will, das die Injektoren "schwächeln" weiß ich nicht. Ich habe auch nur diese wage Aussage bekommen. Ich kenne mich mit der Sequent24-Software uberhaupt nicht aus, dachte, da gibt es vielleicht irgenwelche "Zeitmessungen" welche über die Reaktionszeiten der Injektoren Aufschlüsse zulassen.

Der Typ der bei mir verbauten Injektoren sollte "BRC orange" sein, so einer steht zumindest als Ersatz auf der Rechnung.

Anbei ein "symbolisches" Bild des Rails.

Auf dem alten Injektor steht auf orangenem Aufkleber *09Q99020002G* und Lot.SCF und 6010/1.

Jedoch sind die Aufkleber aum meinen Rails kleiner.

Noch eine Frage, wo ist der Filter Flüssigphase? Der sollte eigendlich im Magnetventil vor dem Verdampfer sitzen. Das bei mir verbaute Magnetventil ist aber so klein und hat auch die Gas-Zuleitung von unten, dass ich mir nicht voprstellen kann, das da noch einFilter drin ist?

Ich mach mal vielleicht ein Foto.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Fantomias

[...]

Noch eine Frage, wo ist der Filter Flüssigphase? Der sollte eigendlich im Magnetventil vor dem Verdampfer sitzen. Das bei mir verbaute Magnetventil ist aber so klein und hat auch die Gas-Zuleitung von unten, dass ich mir nicht voprstellen kann, das da noch einFilter drin ist?

Ich mach mal vielleicht ein Foto.

Der Filter sieht bei dir wahrscheinlich so ähnlich aus:

http://www.autogasteile.info/.../...0brc%202007_Seite_13_Bild_0001.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Fantomias

 

Auf dem alten Injektor steht auf orangenem Aufkleber *09Q99020002G* und Lot.SCF und 6010/1.

Jedoch sind die Aufkleber aum meinen Rails kleiner.

Noch eine Frage, wo ist der Filter Flüssigphase? Der sollte eigendlich im Magnetventil vor dem Verdampfer sitzen. Das bei mir verbaute Magnetventil ist aber so klein und hat auch die Gas-Zuleitung von unten, dass ich mir nicht voprstellen kann, das da noch einFilter drin ist?

Ich mach mal vielleicht ein Foto.

Lot SCF gibt es nicht, das heisst bestimmt 9CF! Herstellungsjahr 2009 -36. KW, die Injektor nummer passt!

Flüssigfilter wurde schon beantwortet, ist aber nur ein Sieb, der nach 220tkm ( mein Auro) noch wie neu ausschaut, keine Abölagerungen!

Mich würde immer noch interessieren aus welchem Material die Membranen sind, wenn sie denn auf 2-Takt-Öl reagieren...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Mich würde immer noch interessieren aus welchem Material die Membranen sind, wenn sie denn auf 2-Takt-Öl reagieren...

Hab ich auch schon gesehen, Quellen mit Öl auf und werden schwammig.

Material ?

In diesem Falle hat einer den Ventilschutz (selbst gebastelt) vor den Gasventilen eingebracht.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Mich würde immer noch interessieren aus welchem Material die Membranen sind, wenn sie denn auf 2-Takt-Öl reagieren...

Aus welchen Material die sind, das erfahren wir nie, nur daß sich die Dinger vom Öl auflösen und aufquellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen