Können uns einfach nicht entscheiden 520, 525 oder doch 530
Mahlzeit zusammen,
seit ein paar Wochen durchstöbern wir schon die Automärkte online und real in NRW und sind auf der Suche nach einem der im Titel genannten BMW´s Touring und i von 2000 bis 2003 , Innenausstattungsdetails sind sekundär, worauf es uns ankommt ist die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs als auch der Unterhalt, sowohl auf was man speziell achten sollte als quasi Laie.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure hilfreichen Tipps.
Gute Fahrt
Martin
Ähnliche Themen
38 Antworten
Bei BMW gibt es Bezeichnungen.
I für Injection = Benzin-Motor.
D für Diesel = Diesel-Motor (CR oder VEP)
Welchen willst du? Wenn es ein 520i, 525i oder 530i wird, dann ist es eh derselbe Motor mit 2,2 Liter Hubraum, 2,5 Liter oder 3,0 Liter. M54-Motor genannt.
BMW_Verrückter
Ich kann euch den 530i nur empfehlen läuft sehr gut hat in allen lagen genug Leistung und verbrauch ist denke ich mit rund 10l auch ok!
Steuer kostet der 530i ca 165Euro und Versicherung zahle ich mit 70% 65Euro für haftpflicht
Ich hoffe dass hilft evtl bei der Entscheidung
Nach meiner Meinung ist der 520i völlig untermotorisiert. Freude am Fahren sieht anders aus. Zuverlässig sind alle 3 da, wie BMW_Verrückter bereits schrieb, derselbe Motor nur mit unterschiedlichem Hubraum.
Was genau meinst du mit Unterhalt? Musst du jeden Euro zweimal umdrehn oder worum geht es dir?
Hallo,
bin auch gerade auf der Suche nach einem Neuen/Alten. Meine Erkentnisse sind bisher das bei einen 5er die Motorisierung 523i,525i,528i,530i sein sollte der 520i mit 150 PS (der alte) ist laut persönlicher Meinung Bekannter höher als beim 523i und wenniger Anzugsfreudig zum neueren 520i (170) kann ich leider nicht viel sagen. Was sind den so die preislichen Vorstellungen wie hoch darf und sollte die bisherige Laufleistung sein? Ich tendiere momentan zwischen 160T - 220T km (max. 2 Vorbesitz) da das Auto ja nun auch gute 10-12 Jahre alt ist lohnt es sich meiner Meinung nach nicht eine Auto mit 100T/km zu kaufen (Brötchenauto) es sei den 1 Hand Scheckheft bei ein und der selben Werkstatt.
Hiermal ein Beispiel:
http://suchen.mobile.de/.../145057979.html?...
Wieso sollte sich nicht lohnen ein Auto mit um 100 tkm zu kaufen?
Wenn der Preis stimmt und die Laufleistung sowie die Wartung nachvollziehbar bleibt, würde ich wie ich es vor einigen Jahren gemacht habe bei einem e39 mit 105 tkm zuschlagen.
Ansonsten wer nicht unbedingt auf jeden Cent schauen muss, würde ich jeweils zum größten R6 raten. (Je nach Budget, VFL/FL 528i/530i)
Der Unterhalt und der Verbrauch ist unter allen R6-Fahrzeugen vergleichbar von daher meine Empfehlung zu den größten R6-Motoren.
Es gibt aber auch sicherlich Leute die mit einem 520i auch leben können, deswegen würde ich vor dem Kauf selbst die in Frage kommenden Motorisierungen Probe fahren.
P.s.
Zitat:
Original geschrieben von Stiffler1289
Steuer kostet der 530i ca. 165Euro und Versicherung zahle ich mit 70% 65Euro für haftpflicht
Die Steuer liegt zumindest in Deutschland bei 202,- Euro.
Versicherung anzugeben hilft keinem weil die unterschiedlichen Faktoren (Laufleistung, Wohnort usw.) die Prämien zu stark beeinflussen.
Wie geschrieben ist nichts gegen eine Laufleitung vom 100t zusagen solange das Scheckheft nicht immer einen anderen Stempel ausweist und mehr als 2 Vorbesitzer hat und warum einen 520i kaufen wenn er mehr trink als ein 523i? Bei den größeren Maschinen gehe ich sicherleich auch mit, wenn das Auto mehr als 50% Langstrecke fährt bei mir persönlich ist es nicht so 80% Stadt 20% außerhalb.
Vielleicht ist es ja auch ein Diesel, und wir reden über den Benziner We will se - bin schon gespannt
BMW_Verrückter
@ BMW-Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Oeslbroesl
... und sind auf der Suche nach einem der im Titel genannten BMW´s Touring und i von 2000 bis 2003
Damit dürfte es sich wohl um Benziner handeln.
Ui, das "i" ist aber gut versteckt
Danke!
BMW_verrückter
Generell gilt: Alle M54 sind sehr zuverlässig, kultiviert, drehfreudig und vergleichsweise sparsam. Der Kleinste im Facelift - Modell ist am kultiviertesten, aber auch am kürzesten übersetzt. Je mehr Hubraum, desto rauher tönen die, aber desto niedriger sind auch die Drehzahlen (Schaltgetriebe).
bei dem vielen kurzstreckenverkehr würde ich mal 520i und 525i probe fahren.
der 523i ließ sich schon schön untertourig fahren, ohne das gemecker kam.
Diesel kommt nicht in Frage für uns, fahren wenns hochkommt grad mal knappe 20 tsd km im Jahr. So der Unterhalt wär schon gut zu wissen was in etwa auf einen zukommt, möcht ja nicht noch n Sparschwein ohne Boden in der Garage stehen haben....der Pontiac reicht :-)
Die Suckhkriterien sind bis 180 Tsd kilometer, ab 170 bis max 231 PS, ab Bj 2002, vorzugsweise mit AHK und das Ganze am Liebsten bis 8 tsd Euro.
Welche Mängel sind denn BMW spezifisch wo sollt ich drauf achten im Gespräch....im Zweifelsfall muss ich das angebotene Fahrzeug sowieso vom Fachmann checken lassen, schrauben ist nicht so meine Stärke
Beim M54-Motor achten auf:
Motorlauf (Drehzahlschwankungen), die in Verbindung mit KGE, Nockenwellen-, Kurbelwellengeber oder Falschluft stehen. Auf Leistungsprobleme (VANOS) besonders im unteren Drehzahlbereich und auch auf Zündaussetzer oder sonstige Motorenlaufprobleme achten.
Auf Poltergeräusche oder auf Schlagen im Lenkrad achten, auf den Geradeauslauf achten.
BMW_Verrückter
@BMW Verrückter und alle anderen
"Motorlauf (Drehzahlschwankungen), die in Verbindung mit KGE, Nockenwellen-, Kurbelwellengeber oder Falschluft stehen. Auf Leistungsprobleme (VANOS) besonders im unteren Drehzahlbereich und auch auf Zündaussetzer oder sonstige Motorenlaufprobleme achten."
Drehzahlschwankungen und Zündaussetzer is klar aber alle anderen Sachen kein Ahnung. Mal für einen Laien wie macht es sich bemerkbar.
Poltern oder am lebensende befindliche Stoßdämpfer sind auch jedem klar denke ich.
Gibt es beim 5er ähnliche Probleme wie beim e46 (Querlenker, Achsaufnahme Hinterachse)?