- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Könnt Ihr den Renault Arkana R.S. TCe 160 EDC empfehlen?
Könnt Ihr den Renault Arkana R.S. TCe 160 EDC empfehlen?
Hallo und einen schönen Samstag,
fährt jemand von Euch einen Renault Arkana mit dem 158PS Motor bzw. generell dieses
Modell ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Welche Punkte sind positiv und welche negativ zu bewerten ?
Ich bin diese Woche mal einen Basis - Arkana in der "ZEN" Ausstattungslinie gefahren.
Der Wagen hinterließ für unsere Belange einen akzeptablen Eindruck. Einzig der Platz im Fond ist etwas
beengt.
Aber dafür hat man für einen guten Kofferraum. Tolle Höhe zwecks Ladehöhe.
Ich würde dann allerdings einen R.S. wählen, mit Schiebedach usw.
Wo wir auch schon bei einem wichtigen, für mich, Thema wären.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Schiebedach ? Wie ist die Lautstärke im geöffneten Zustand ?
Klappergeräusche bei unebener Fahrbahn etc. ?
Gibt ja durchaus Fahrzeuge, wo man vom Prinzip her lieber auf ein Schiebedach aufgrund bekannter negativer Erfahrungen lieber nicht wählen müßte.
Ansonsten muss ich echt sagen das meine Person sehr gut in dem Fahrzeug sitzt.
Im Vorfeld hätte ich gedacht, das ich zu hoch in dem doch recht sehr kompakten Fahrzeug throne.
Ich freue mich auf Eure Eindrücke.
Euch schon mal ein schönes Wochenende.
Euer
BTSV1895
Ähnliche Themen
11 Antworten
Da solltest du besser im Renault Bereich hier bei MT nachfragen, wobei ich denke das es da auch keine Massen an Arkana Fahrern gibt ist doch recht selten.
Der 1.33l Motor ist eine Gemeinschaftentwicklung von Renault und MB. Steckt in diversen Mercedes, Renault, Dacia und Nissan Modellen. Negatives habe ich bisher nix von dem Motor gehört, aber auch keine Begeisterungsstürme scheint ein braver Alltagsmotor zu sein.
Bei solchen Exoten sollte man halt immer von einem relativ hohen Wertverlust ausgehen, klar der ist jetzt auch um einiges günstiger als vergleichbare Modelle. Aber wenn die hohen Preise auf dem Markt nachgeben könnte das solche Modelle besonders stark betreffen.
Hi,
erstmal DANKE !
Joah, der Motor ist halt ein Alltagskonstrukt.
Fährt, nicht mehr und nicht weniger.
Ich hatte den 140 TCE für 24 Stunden und das war halt ähnlich.
Für mich kommt seit Jahren nur ein Leasing in Frage. Somit würde ich das Kfz
eh nur vier Jahre fahren und gut.
Okay, dann schaue ich mal eher im anderen MT Bereich, Renault.
Lieber Gruß erstmal.
Ciao
Der 1,33 L Motor ist wirklich der einzige Motor,den man in einem Renault mit Benzinantrieb kaufen kann.Da merkt man deutlich,wer hier das Sagen hatte.Der gleiche Motor wird bei MDC in seinen thüringer Werken Kölleda und Arnstadt gebaut.
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Ich habe deinen Betreff etwas verbessert. "160" ist hier mehrdeutig, da es noch einen E-Tech 160 gibt, wenn auch nicht beim Arkana (ein PHEV-Antriebsstrang). Meine es gab sogar Diesel mit "160". Du meinst aber offensichtlich einen Benziner ohne (P)HEV, weil ich auf der Renault-Webseite beim Arkana sonst nix mit 160 finde.
Wie bereits geschrieben ist auch meiner Erfahrung nach der Arkana nicht so verbreitet. Deswegen würde ich bzgl. des Antriebsstrangs auf verbreitetere Modelle wie den Megane schauen, die den gleichen Antriebsstrang haben.
Wenn du schon soviel Geld ausgeben willst, hast du auch schon über ein rein elektr. Auto (BEV) nachgedacht?
Könntest du daheim laden?
Bei allg. Fragen zu dem Thema: https://www.motor-talk.de/forum/hybrid-elektro-b452.html
Leider hat Renault in der Größenklasse aktuell nix. Bzw. der Renault Megane E-Tech Electric und Nissan Ariya haben AFAIK keine so gute Ladeleistung. Da wärst du eher bei VW ID.4 & Co.
Allgemeine Infos:
Tests z. B. unter https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/autotest/ (kann jeder ohne Account/Kosten lesen).
Verbrauch: www.spritmonitor.de
notting
Hi, erstmal vielen Dank für Dein Mitwirken.
Ich meine den 160 EDC 116KW (158 PS), da passt dann wohl das TCe nicht.
Okay ...
Ich möchte mir das Fahrzeug ja nicht neu bar kaufen sondern nur leasen, höchstens noch finanzieren.
Und da ist halt der Zinssatz entscheidend. Ich habe mir schon einige Angebote eingeholt.
Ich suche halt ein SUV/Crossover - SUV zwecks hohem Einstieg im Gegensatz zu einem Megane etc.
Das Fahrzeug muss für mich einige Punkte erfüllen und als E - Tech oder R.S. wären diese Attribute verfügbar.
Und da ist der Arkana einer meiner vier Aspiranten.
Meine Frage ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber mir geht es eben um bereits bekannte technische oder elektronische Mängel.
Also Punkte die man wissen sollte im Vorfeld.
Natürlich sind Erfahrungswerte bei so einem Exoten recht rar. Momentan noch ...
BTSV1895
Zitat:
@BTSV1895 schrieb am 11. Februar 2023 um 12:39:44 Uhr:
Ich meine den 160 EDC 116KW (158 PS), da passt dann wohl das TCe nicht.
Genau so wie ich es geschrieben habe steht's aber auf der Renault Webseite. TCe ist die aktuelle Benziner-Generation und EDC steht für Doppelkupplungsgetriebe, was man auch bei einem Diesel (z. B. dCi) verbauen kann bzw. man kann auch TCe oder dCi ohne EDC kaufen.
notting
Also ist es ein TCe EDC ?
Hallo BTSV oder Eintrachtler,
ich fahre den 145 E-Tech seit einem Jahr und die Verarbeitung in diesem Auto ist einfach gut, selbst nach einem Jahr ist im Innenraum kein Knistern und klappern zu hören, mehr kann ich zu deinen Fragen hier nich beisteuern, da anderer Motor und kein Schiebedach.
Ich bin seit 42 Jahren Kunde des Autohauses und dazu kann ich noch sagen immer bestens bedient worden, falls du den ersten Renault kaufst.
Uwe
Hallo Uwe, vielen Dank für Deine Antwort.
Dann weiß ich diesbezüglich schon mal Bescheid.
Gruß
Hallo,
Ich fahre seit Okt. 2022 einen Arkana R.S.(158 ps) in schwarz mit Bose Sound System.
Ich bin bis jetzt Sehr zufrieden mit dem Auto.
Zum Schiebe Dach kann ich dir beim Arkana nichts sagen.
Habe noch einen Renault Talisman mit Schiebedach, da sind nur Geräusche auf der Autobahn ab 200 km/h zu hören.
Hast du dir schon den Austral angeschaut, finde den auch sehr schön. Hab mir einen bestell. Der kommt im Mai 2023.
Ich bin/war mit Renault bis jetzt immer Sehr zufrieden
Gruß
Anton
Hallo Anton,
vielen Dank.
Schon mal gut, was Du so über den Arkana geschrieben hast.
Hab mir heute mal die Zeit genommen, den Austral unter die Lupe zu nehmen.
Der ist definitiv weit über unserem Maximalbudget was eine monatliche Leasingrate
betrifft.
Ansonten aber auch recht passabel.
Gruß
Tobias