1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Könnt ihr eventuell erkennen um welchen Motor es sich hier handelt? Baujahr?

Könnt ihr eventuell erkennen um welchen Motor es sich hier handelt? Baujahr?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. April 2009 um 20:18

Habe nämlich einen Variant CL ohne Brief, und ich kenne mich mit VW nicht aus.

Bilder des Motors im Anhang.

Könnt ihr auch das ungefähre Baujahr des Wagens erkennen?

Vielen Dank und Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
47 Antworten

Sieht aus wie 75 PS.

Schau mal in den Kofferraum, da müsste im bereich des Reserverads ein Aufkleber sein mit Motorcode und KW

1,8 l  90pser   warscheinlich RP  oder der AAM mit 75 ps  

 

der motor kennbuchstabe  MKB  steht entweder im service heft erste seite oder aber   auf der rechten metallklappe unter dem teppich im kofferaum  nicht über dem reserverad :D

am 10. April 2009 um 20:22

Ich würd jetzt mal pauschal behaupten entweder RP oder ABS auf jedenfall 1,8er 90PS

ABS  kam erst später 93 im  nasenbär :p

Ich würde mal behaupten man kann keinen Unterschied erkennen ob es ein 1,6er oder 1,8er ist. Könnte der 1F oder auch RP oder AAM sein.

Der Motorkennbuchstabe sollte aber auch am Motorblock eingestanzt sein. Bei der Lima muß ne plane Stelle am Motorblock sein.

Ich würde auch auf RP tippen. Der Passat hat noch die kurze Dachreling des frühen Modells und da kann ABS eigentlich nicht hinhauen...

Jedenfalls kein ABS und auch nicht der noch viel spätere ADZ (kommt ehh nicht in Frage).

@ aixessiv:

ABS wurde aber ab '91 im Nasenbär verbaut.

 

Aufgrund des Ansaugstuzens wird es wie von Eric vermutet der RP oder 75PSler AAM sein.

 

Gruß Hans

Der RP hat doch aber ZZP-verstellung über Unterdruck,oder wurde das mal geändert?Und die Motorentlüftung sieht auch nicht wie RP aus. 1F,AAM od.ABS würde ich tippen.

Aber wie man daraus das Bj.ableiten soll k.A......

Da hat DigiM natürlich Recht. Also ne Fahrgestellnummer würde uns mehr sagen als ein Bild vom Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Der RP hat doch aber ZZP-verstellung über Unterdruck,oder wurde das mal geändert?Und die Motorentlüftung sieht auch nicht wie RP aus. 1F,AAM od.ABS würde ich tippen.

Aber wie man daraus das Bj.ableiten soll k.A......

so Leute ein ABS auf keinen Fall der hatte Serie ab 91 immer noch die Boschlichtmaschine mit Keilriemen und nicht Rippenriemenund sonst noch ein paar Sachen die auf dem Bild nicht zu sehen sind, RP das selbe und der Unterdruckkram vom RP fehlt, außerdem das Steuergerät für Zündung, entweder der AAM oder 1F, ADZ scheidet vpm Baujahr aus...

auf dem Bild der Zahnriemenabdeckung steht was, bitte mal näher fotografieren...

Auf dem Bild ist nur der Zahnriemenwechselaufkleber zu sehen. :D:D:D:D

Also ABS und ADZ haben auf jeden Fall einen viel größeren Ansaugstutzen über der Einspritzung. Das Dingen war beim RP und AAM einfach vom Durchmesser her kleiner. Lima könnte ja mal getauscht worden sein. Original sieht die meiner Meinung auch nicht mehr aus. Eher schon Ersatzteil.

Beim Golf ist der Kurbelgehäuseentlüftung vom AAM etwas anders. Da ist aber auch der Lufteinlass wieder größerer. Keine Ahnung womit das zusammenhängt.

 

Nach allem würde ich fast schon zu dem RP tendieren.

 

Gruß Hans

Hallo zusammen...

möchte mal behaupten das is ein 1.8l, 90 ps

Bj. 90,wenn nicht sogar 91...

sorry hab mir die bilder nochmal angeschaut...

Bj. max. 89,90....

Gruss vom nobbe

so langsam ist gut mit raten, einfach mal am Block die Buchstaben anschauen "in der Nähe von der Zylinderkopfdichtung"

 

muss meine Aussage zurücknehmen, also laut dem Wasserrohr zu urteilen wird es sehr warscheinlich ein ABS sein, der RP war anders!

Deine Antwort
Ähnliche Themen