1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Könnt Ihr mir helfen? Käfer Cabrio aus 73

Könnt Ihr mir helfen? Käfer Cabrio aus 73

VW Käfer 1303

Guten Tag zusammen, ich wende mich an euch, da mich ein älterer Bekannter darum gebeten hat seinen Käfer für Ihn zu inserieren. Leider kenne ich mich mit der Materie nicht zu 100% aus und möchte für Ihnen den bestmöglichen Verkaufspreis herausholen.

Hier die Eckdaten:

EZ 04/73 in Italien

32 kW

2. Hand

ca. 59000km gelaufen

08/16 - neues Verdeck

Original Zustand

Schwarz lackiert mit weißem Verdeck/Interieur Stoff weiß

2021 wurde ein Classic Data Gutachten durchgeführt und mit Note 2 bewertet

Der Preis wurde damals auf 32000e geschätzt. Ist das noch realistisch? Bilder habe ich leider noch keine, da der Käfer noch in der Garage steht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

so viel mir bekannt ist, sind die Italien Käfer mit 34PS Motor und Trommelbremse ausgeliefert worden (habe selbst einen). Das war der damaligen Steuerpolitik der Italiener geschuldet. Ob man trotzdem einen 50PS Motor ordern konnte, kann ich nicht sagen. Wenn nicht, dann wurde der Motor und die Trommelbremsen getauscht. Nur so viel zu Originalzustand. Ist der Kilometerstand abgelesen oder nachweisbar?

Der Preis für Note 2 passt. Ob man einen Käufer für diesen Preis findet, ist eine andere Frage.

Auf dieser Seite kann man auch sehen, was so original sein könnte ...

https://www.buginfo.de/typ1/1973/1303cabrio/l41_schwarz.htm

Sonst hat @Suzukagrauer Recht. Einen Preis dran schreiben kann man, ob man den bekommt ist eine andere Frage.

der "Stevie"

Die Käfer Cabrio's, die nach Italien ausgeliefert wurden, waren standard schwarz mit weißem Dach oder umgekehrt.

Classic Data sagt 2023, für ein 1303LS Cabrio, Zustandsnote 2, 30400€. Im Zweifelsfall neues Gutachten machen lassen.

Originalzustand und die geringe Laufleistung steigern den Wert, dass es wie Suzukagrauer schon geschrieben hat eher ein 34PS Käfer mit Trommelbremsen ist, schmälert ihn.

Die Frage ist, ob er ungeschweißt ist, ob Originallack und natürlich generell der Zustand.

Die Zustandsnote ergibt nicht zwangsläufig den Preis - wenn der voll original, unverbastelt und nicht restauriert ist, dann ist der Preis eher höher anzusetzen als die classic data Liste hergibt, denn die berücksichtigt keine individuellen Faktoren.

Ein Gutachten von einem erfahrenen Oldtimer Gutachter ist sicherlich eine gute Investition, um einen Käufer zu finden.

Deine Antwort