ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Könnte man diesen Corsa kaufen?

Könnte man diesen Corsa kaufen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. März 2017 um 9:46

es geht um folgende Anzeige

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240981946

Da mein mondi ja momentan noch nicht fahrbereit ist und wir aber dringend was brauchen für den übergang und vielleicht auch danach für meine Frau muss was günstiges mit Tüv her.

Nun hört man von Corsa ja so einiges und gerade diese 12V Motoren sollen ja problemmotoren sein, Rost wohl auch so eine Geschichte etc.

Nun hat dieser allerdings noch eine weile Tüv und den Preis finde ich an sich ok.

Mal eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@ASTRAFFahrer schrieb am 22. März 2017 um 10:46:11 Uhr:

es geht um folgende Anzeige

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240981946

Da mein mondi ja momentan noch nicht fahrbereit ist und wir aber dringend was brauchen für den übergang und vielleicht auch danach für meine Frau muss was günstiges mit Tüv her.

Nun hört man von Corsa ja so einiges und gerade diese 12V Motoren sollen ja problemmotoren sein, Rost wohl auch so eine Geschichte etc.

Nun hat dieser allerdings noch eine weile Tüv und den Preis finde ich an sich ok.

Mal eure Erfahrungen?

Wenn dann noch Unfallfrei und ein lückenloses Scheckheft dürfte das ok sein.

Themenstarteram 22. März 2017 um 10:26

und der Motoraustausch wie angegeben kann man dem so glauben? aber diese motoren waren ja eh sehr problembehaftet.

wenn kein lückenloses scheckheft wie weit darf man dann noch runter handeln?

mir geht es nur darum das der motor noch etwas hält.

Zitat:

@ASTRAFFahrer schrieb am 22. März 2017 um 11:26:08 Uhr:

und der Motoraustausch wie angegeben kann man dem so glauben? aber diese motoren waren ja eh sehr problembehaftet.

wenn kein lückenloses scheckheft wie weit darf man dann noch runter handeln?

mir geht es nur darum das der motor noch etwas hält.

Da bleibt die frage kann der Wechsel des Motors belegt werden von einer Werkstatt per Rechnung oder einem glaubhaften Dokument.

Themenstarteram 22. März 2017 um 11:07

ermeinte er kennt den verkäufer und man kann ihm trauen.

also was beleghaftes gibts nicht.

wenn aber sonst allessoweit ok ist kein blauqualm oder so er ist abgemeldet also kaltstart dann möglich sollte er ja soweit ok sein?

noch auf etwas achten motortechnisch?

kenne mich mit corsas nicht so aus

Themenstarteram 22. März 2017 um 11:08

kupplung müsste man noch testen bei der laufleistung was ist da zu beachten?

Dann würde ich einen Freund oder Fachmann mitnehmen, der das Fahrzeug vor Ort genauesten probefahrt und alles testet.

Über einen Motortausch sollte man ja Belege finden, ist ja keine Blinkerbirne oder sowas. Sind die nicht da, betrachte ich den Fakt erstmal als nicht vorhanden. Ist in dem Fall aber total egal. Das Ding hat TÜV und kostet 400€. Der kostet auch mit 95tkm mehr drauf 400€ und mit dem 17. Motor ebenfalls 400€.

Hinfahren, angucken, anhören, riechen und im Zweifelsfall direkt mitnehmen. Viel verkehrt machen kann man damit nicht. Dass bei einem 20 Jahre alten Auto reparaturen ins Haus stehen können und man etwas Geld in Hinterhand haben sollte, ist klar, betrifft da aber jeden Wagen, egal ob 400€ oder 4000€.

Allein des Komforts wegen würde ich aber ggf. noch etwas draufpacken und einen mit Klima suchen. Wenns kein Corsa sein muss, sind Astra G mittlerweile sehr preiswert zu bekommen und fahren deutlich stabiler. Wenn nur ein Stadtwagen gesucht ist, ist der Punkt zu vernachlässigen.

Wenn nicht auf der anderen Seite vom Foto das halbe Auto fehlt, finde ich den Preis durchaus gerechtfertigt.

Themenstarteram 22. März 2017 um 12:41

klima und sowas brauchen wir nicht unbedingt und soll erstmal nur für übergang sein.

und meistens nur stadt und einmal immonat mal autobahn 100 km das ist aber ok wir brauche es wie gesagt nur für dne übergang und tüv ist wichtig.

am corsa kann man ja auch einiges selber basteln und teile sind günstig aber ich habe eben gelesen das die motoren wohl sehr schrott sein sollen daher fragte ich.

aber sonst sind se ja robust.

am 22. März 2017 um 12:44

Auf jedenfall motor auf betriebstemperatur bringen, erst da bekommt man die meisten mängel mit, so wars bei mir. Wenn motor warm ist hören ob krümmer dicht ist. Auch da schauen ob der motor rund läuft! Klingt doof ist aber so... Schauen ob ölwannendichtung in ordnung ist... Sonst ist der 1 liter zuverlässig, Und kaum teurer als jedes andere auto..

Zitat:

@ASTRAFFahrer schrieb am 22. März 2017 um 13:41:25 Uhr:

 

aber ich habe eben gelesen das die motoren wohl sehr schrott sein sollen daher fragte ich.

Ist Quark.

Ist keine Ausgeburt an Fahrdynamik, aber wenn er gesund klingt und riecht, alle Flüssigkeiten passen, funktioniert das Ding kreuzbrav.

am 22. März 2017 um 12:51

Genau und leider kann das auto nix für wartungsschl...

Themenstarteram 22. März 2017 um 12:57

na ne bekannte werkstand meinte die haen öfter mal problem des ölressens ab 200 tausend km also ist wohl solch problem motor wie die 1.6 beim astra g.

aber steuer ist günstig verbrauch auch gut und für die stadtdoch super.

und bis mai 2018 tüv das ist ja noch ne weile wer weiß ob man bis dahin nicht dann was anderes gefunden hat

Selbst wenn der wirklich anfangen sollte Öl zu nehmen, stellste halt nen 5L Kanister in den Kofferraum der billigsten 10W40 Plörre. Da wirste dann so bei 2€ / l liegen oder gar drunter. Wenn´s fast nur Stadt ist, kommen da doch auch keine hohen Laufleistungen zusammen.

Themenstarteram 22. März 2017 um 14:01

ja das ja aber ist ja auf dauer nicht gesund wenn er öl frisst:-)

ne ok dann schaue wir uns den sonntag an vorher kommt eh keiner und dann entscheiden wir vor ort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Könnte man diesen Corsa kaufen?