- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Koffer Seiten Verkleidungen abgebrochen von Waschstraße
Koffer Seiten Verkleidungen abgebrochen von Waschstraße
Hallo, zusammen
Ich bin neu in die Cupar Familie seit 1 Jahr und bin eigentlich bis jetzt ziemlich zufrieden mit dem Auto.
Allerdings es ist mir etwas richtig komisch passiert in den letzte Monat.
Ich bin ganz normal zum Waschstraße gefahren (Shell), wo ich immer das Auto wasche. Paar Stunden danach habe ich gemerkt, dass eine von den Seitenverkleidung hinten am Kofferraum abgebrochen ist (Die Glanzlack Plastik Teil). Habe ich natürlich sofort Shell angerufen und das Schaden gemeldet und die haben alles an die Versicherung weiter geleitet. Alles gut, aber paar Tage später kommt ein Brief, dass es nicht Schuld von Waschstraße ist ich soll mich verp***en. Ok, paar Tage später an den gleiche Waschstraße ist auch die rechte Verkleidung abgebrochen - dies Mal habe ich alles fotografiert und sofort an die Tankstelle gemeldet.
Der Filialleiter hat mir sofort gesagt, dass er kann nichts machen, weil ich das Auto bewegt habe ( ??? ). Und nach Video Beobachtung soll eiangeblich Produktionsfehler von mein Auto sein, anstatt Schuld von Waschstraße.
Rechtsanwalt angerufen, alles beantragt mit Bilder und alles. Er hat mir gesagt, dass ich keine Recht habe und werde ich nichts gewinnen in den Fall und ich soll mit meine Vollkasko alles zahlen (Was ? )
Zum Cupar gefahren, alles erzählt - der Typ da hat einfach gelacht und sagte "Ne , sowas passiert nie bei Cupra/ Seat, erstes Mal, dass ich sowas höre, können wir nichts machen - Vollkasko anmelden"
So, erstmal Entschuldigungen für Rechenfehlern und für die ganze Roman hier, was ich geschrieben habe, aber ich bin echt mega Sauer und ich weiß absolut nicht, was ich machen soll in solche Situation.
In 2 Worte alle zeigen mit "den" und ich solle allein mich alles bezahlen, was ich wirklich besonders schlecht finde...
Ich würde mich freuen, falls jemand hier eine Idee für mich hat, oder wirklich eine rechtliche Antwort.
Vielen dank!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Rechtlich darf hier niemand eine Beratung ausführen.
Zum Fehler: Das ist das erste Mal, dass ich von sowas höre. Scheint also nicht oft vorzukommen - Fehler in einer Teilecharge sehe ich deshalb eher weniger. Es wird also an der Waschanlage selbst liegen. Was sollen wir aber groß dazu sagen, wenn du dir dafür einen Anwalt genommen hast und er sagt keine Chance, dann wirst du leider in den sauren Apfel beißen müssen und das über die Versicherung oder per Eigenleistung reparieren lassen. Zeigt mir aber wieder, warum ich keine Waschstraßen nutze. Bist nicht der erste, der dabei/danach Ärger hat.
Nach deinen Bildern zu urteilen ist es ein Fabrikationsfehler von Cupra.
Kann ja sein, dass das noch nie vorgekommen ist. Dann wurde bei deinem Wagen evtl. ein falscher /zu alter /zu wenig Kleber o.Ä. verwendet.
Komisch finde ich das Verhalten deines Anwalts. Zumindest könnte er empfehlen, einen Sachverständigen zu beauftragen. Wenn natürlich wirklich DEIN Verschulden vorliegen sollte, bleibst Du auf den Kosten sitzen.
Aber mit einem Neuwagen mit Originalteilen muss man auch eine gewöhnlich Waschstrasse befahren können.
Ganz normaler Cupra-Fehler und hatte ich direkt nach dem ersten Mal Waschanlage (der Cupra war da zwischen 1 und 2 Wochen alt). Nach etwas hin und her hat die Cupra-Werkstatt das "als bekannten Fehler" von Cupra zurückgemeldet bekommen und es wurde das abgefallene Teil angeklebt und auch das zweite nochmals "richtig" festgeklebt. Seither hält das (bisher).
Zitat:
@max-damage schrieb am 4. Juli 2023 um 10:14:26 Uhr:
Ganz normaler Cupra-Fehler und hatte ich direkt nach dem ersten Mal Waschanlage (der Cupra war da zwischen 1 und 2 Wochen alt). Nach etwas hin und her hat die Cupra-Werkstatt das "als bekannten Fehler" von Cupra zurückgemeldet bekommen und es wurde das abgefallene Teil angeklebt und auch das zweite nochmals "richtig" festgeklebt. Seither hält das (bisher).
Vielen Dank an alle, die mir angerostet haben!
Kurze Frage zu deine Antwort - was heißt hin und her - soll ich noch einmal an den Rechtsschutz Versicherung melden, oder soll ich einfach zum Cupar gehen und Palaver machen, bis die mich ernst nehmen...
Danke noch einmal, Jungs !
Mal direkt bei Cupra melden oder das Autohaus wechseln.
Damals hatte sogar Euromaster zu mir gesagt: "ah, das tolle VW-Problem mit den abfallenden Heckteilen".
Irgendeinem hier ist das Teil sogar auf der Autobahn weggeflogen gewesen....
Ja, davon habe ich in Facebook Gruppen auch schon des Öfteren gelesen, besonders bei frühen Modelljahren. Definitiv ein Produktionsfehler seitens Cupra!
Zitat:
Das die Teile wegfallen hab ich auch schon des öfteren gelesen, jedoch ist es beim TE ja auf beiden Seiten abgebrochen, denn die Hälfte hängt ja noch oben dran. Da hat sich nicht einfach der Kleber gelöst...
Zitat:
@Alexiususus schrieb am 4. Juli 2023 um 15:00:27 Uhr:
Zitat:
Das die Teile wegfallen hab ich auch schon des öfteren gelesen, jedoch ist es beim TE ja auf beiden Seiten abgebrochen, denn die Hälfte hängt ja noch oben dran. Da hat sich nicht einfach der Kleber gelöst...
Wobei ja auch denkbar wäre, dass sich der Kleber eben nur zum Teil gelöst hat und die Bauteile den dann entstandenen Kräften nicht mehr stand halten konnten.
Ja, ich habe es gerade auch die Seiten Spoiler beide getauscht, weil die löse waren. Also grundsätzlich haben dann die Plastik Teile am Cupra besonders viele Problem, gehe ich von aus!
Ich möchte noch einmal alle Leute hier danken für die Hilfe und Rückmeldungen! Ihr seit echt super. Ich hoffe, dass ich es hinkriegen kann beim Cupra die Teile repariert zu kriegen!
Nicht bei allen Modellen. Beim Formentor sind die Teile zb. nicht separat vorhanden.
Allgemein sehe ich hier das Problem darin, mit dem Fahrzeug in die Waschstraße zu fahren. Die Konstruktion im Heckbereich scheint dafür einfach nicht geeignet zu sein. In der Waschstraße drehen sich die Rollen manchmal vom Fahrzeug aus betrachtet von unten nach oben, wodurch sich der Stoff an gerade solchen Teilen verhacken kann und diese Teile abbricht.
Es kommt auch oft vor, dass gerade durch die Laufrichtung der Rollen der Kofferraum geöffnet wird, wenn nicht abgeschlossen wurde.
Kleines Update über den Ausgang wäre Interessant zu wissen.
Zitat:
@S.Dimitrov schrieb am 4. Juli 2023 um 16:04:14 Uhr:
Ja, ich habe es gerade auch die Seiten Spoiler beide getauscht, weil die löse waren. Also grundsätzlich haben dann die Plastik Teile am Cupra besonders viele Problem, gehe ich von aus!
Ich möchte noch einmal alle Leute hier danken für die Hilfe und Rückmeldungen! Ihr seit echt super. Ich hoffe, dass ich es hinkriegen kann beim Cupra die Teile repariert zu kriegen!
Glaube vielmehr das Problem ist das die Plastik Teile nicht komplett bis unten hin angeklebt sind, bei mir zumindest sind bestimmt 3-5cm unten wo man durch sehen kann. Könnte sein wie Sierra beschrieben hat das sich von den Rollen dort etwas einhackt und die Teile abreißt
Zitat:
@Sierra schrieb am 8. Juli 2023 um 00:14:45 Uhr:
Nicht bei allen Modellen. Beim Formentor sind die Teile zb. nicht separat vorhanden.
Allgemein sehe ich hier das Problem darin, mit dem Fahrzeug in die Waschstraße zu fahren. Die Konstruktion im Heckbereich scheint dafür einfach nicht geeignet zu sein. In der Waschstraße drehen sich die Rollen manchmal vom Fahrzeug aus betrachtet von unten nach oben, wodurch sich der Stoff an gerade solchen Teilen verhacken kann und diese Teile abbricht.
Sorry aber das ist Blödsinn, die Teile sitzen teils recht lose.. und manche schon gut fest. Wenn die losen Teile einen zu großen Spalt bekommen und sich die Reinigungswalzen verfangen ist das echt blöd gelaufen.
Aber das Auto MUSS tauglich für die üblichen Waschstraßen sein. ( ausgenommen Mattlack versteht sich ) Es darf sich defacto KEIN Teil einfach vom Auto lösen und auch keinen Spalt bieten wodurch sich Gegenstände dort verhaken könnten.
Am Ende kann man nur versuchen hier direkt bei Cupra nochmals vorzusprechen bzw. denen zu schreiben und klar machen das soetwas nicht passieren darf.
Lieber TE... eines verstehe ich nur echt nicht. wenn dir 1 Teil abbricht, fährst du ohne sicher zu stellen das die andere Seite OK ist wieder in die selbe Waschstraße ?! ... Das war nicht wirklich clever.