ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kofferaum bodenplatte

Kofferaum bodenplatte

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 15:45

Hallole,

ich möchte die lommelige Bodenmatte meines Golf 3 durch einen doppelten Boden ersetzen.

Hat einer von euch schon mal solch ein Projekt gemacht?

Ziel ist auch das im Zwischenraum der Verstärker und eventuell auch die Cap untergebracht wird. z.B auch mit Sichtfenster aus Plexiglas.

Ausserdem soll die ganze Vorrichtung im Notfall herrausnehmbar sein (Also nicht für dauerndes wechseln sonder halt wenn man mal n Platten hat).

Habt ihr Erfahrungen damit? Besonders Golf 3? Material? Fallen?

Bessere Vorschläge?

Grüße,

qualle

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 19. Oktober 2005 um 16:05

Hi,

nimm einfach deinen Kofferraumteppich und zeichne den mal grob auf ein Stück Karton auf. Ausschneiden und nachbearbeiten wo es nicht passt. Dann auf MDF, Multiplex (oder was du nehmen willst) aufzeichnen, aussägen, anpassen.

Ich hab bei mir 2 Platten übereinander gespaxt, da im Golf 3 rechts beim Radkasten so ein bescheidener Huckel ist (muss man aussparen).

Oder du stellst dir die Platte auf kleine Holzklötze. Natürlich festmachen. Dann kannst du auch ein schönes Wasser hinbekommen.

Aber mit ein bisschen Geduld bekommt man das schon hin.

Viel Spaß

Im G3 hab ich das noch nicht gemacht, aber so ganz allgemein dürfte das mit dem herausnehmen schwer machbar sein. Die Konstruktion soll ja normalerweise schon an seinem Platz bleiben und sollte deshalb recht genau angepasst und auch befestigt werden.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 16:27

Das mit dem Karton ist schon eine praktische Idee.

Ich wollts jetzt direkt aufzeichnen.

Ja Holzklötze oder besser kleine Holzbretchien hab ich mir zum Wassern auch vorgestellt. Die Konstruktion wird nach meinen Berechnungen eh fast 10cm hoch.

(0,5cm bodenplatte, 8,5cm cap höhre, 0,5cm obere platte, plus die ausgleichplatten unten)

Ja das mit dem Rausmachen muss aber irgendwie gehen.

Imo fahr ich ohne Reserverad. Macht mich aber immer tierisch nervös wenn ich andere mit montiertem Reserverad seh...

 

Was ist denn materialmäßig am Preisgünstigsten? MDF wohl kaum.

am 19. Oktober 2005 um 16:39

Ich hab für meinen Ausbau MDF benutzt, und für die Bodenplatte Spanplatten...

Was möchtest denn alles darunter verstauen?

Wenn du keinen Reserverad Sub möchtest, wird das mit dem Ersatzrad kein Problem...

Normale 3-Schicht-Platte Reicht. Spanplatte wäre wohl das preigünstigste, würd ich aber nicht nehmen, da schlecht zu verarbeiten und nicht so stabil. da müsstest du dann schon 21er oder 24er nehmen, was dann auch wieder ziemlich schwer wird.

P.S: Lass es mich wissen, wenn du ne vernünftige Lösung zum schnellen herausnehmen gefunden hast. Hab mir auch den Kopf zerbrochen, wie ich das bewerkstelligen könnte, bin aber auf nix gekommen, was dann nicht die ganze Zeit im Kofferraum rumfliegt oder klappert weil unbefestigt.

am 19. Oktober 2005 um 17:02

Für was wollte ihr denn den doppelten Boden herausnehmen:confused:

Normalerweise verstaut man darunter ja die amps usw...

Um an das Reserverad zu kommen kann man sich ja ganz einfach klappen einbauen. Mal schnell herausnehmen lässt sich ein doppelter Boden, wenn amps darauf befestigt sind ja eher nicht. Und die 10cm von der der höhe des Bodens kann man ja normalerweise ohne Probleme opfern.

Bei mir ist die Bodenplatte aus einer 16mm Spanplatte und darüber ist eine 3mm Hartfaserplatte, von der dicke genügt das, es sollten aber auch genug Auflageflächen vorhanden sein...

Hallo,

du könntes es natürlich auh so machen:

Deckel druff un du komms immer noch ans ersatzrad, zwischen den Platten sind 10 Platz für Endstufen,...

Ich hab 19mm MDF geholt, Musste beim Astra nicht unterbauen, der war ganz glatt unten.

Und wenn ich die Size umklapp und die Kabel abklemm kann ich alles rauholen.

also 5mm dicke platten halten überhaupt nichts aus, dann kannst dir eigentlich gleich den kofferraum zubauen, denn reinstellen kannst da nix (zumindest nix schwereres).

die platte auf dem boden hab ich bei meinen konstruktionen komplett weggelassen (aus gewichtsgründen) und hab nur eine 16mm platte aus birkenmultiplex auf stelzen gebaut und die komponenten mit entsprechenden montagevorrichtungen von unten an der bodenplatte montiert!

mfg.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 21:34

Ok dann werd ich die untere Platte wohl mit nem Loch versehen und die obere per Klappschaniere drauf machen. Also in etwa wie

Steff190884.

Dazwischen meine 8,5 cm Luft für die Anlage.

Die obere Platte sollte halt dann schon etwas dicker sein da es ja über dem "Reserveradloch" keine Haltestützen bzw. Querverstrebungen gibt. Ich mach morgen mal ne kleine Zeichnung wie ich mir das vorstelle ;)

:D ich hab eine untere platte vor die amps die caps und ein PC drauf is. Dann ein paar kleinere bretter ausgeglichen als Stützen verteilt.

Obendrauf ist eine mit Filz bezogene Platte gelegt, die von den Sitzen leicht festgeklemmt und sich damit nicht bewegen kann.

In der oberen platte hab ich ein Loch reingeschnitten, aus der ausgeschnittenen Platte einen Deckel mit Griff gemacht. Gullideckel. Denn nimmt mann mit etwas Mühe hoch, und sieht durhc das in der unteren Platte geschnittene Loch das Ersatzrad, und nimmt es bei Bedarf raus. Kabel sind an der Seite bei den Bremslichtern rausgeführt, da sind so passende Nischen (bei mir).

Du musst drauf achten das die amps unter deinem Boden belüftet sind; das du die Stützbretter nicht ungünstig irgendwo in den Luftzug baust. Vielleicht 1-2 Lüfter um ein Lüftchen im Kreis wehen zu lassen.... am besten links rein, durch den Ausbau, und rechts wieder in den Kofferraum.

Hallo Pascal,

wieso nicht "einfach" Klavierband (so ein langes Scharnier) reinbauen und direkt über der Stelle des Reserverads eine Klappe einarbeiten, mit der man dann an selbiges rankommt?

Deine Endstufe und dein Cap bekommst du sicherlich trotzdem optisch ansprechend unter, würde mich jedenfalls wundern, wenn nicht!

Im Zweifel mal ausmessen und durchprobieren, wie's am Besten passt! Aber ich denk, die Möglichkeit mit dem Scharnier solltest du nicht ganz außen vor lassen!

am 20. Oktober 2005 um 7:28

Ne 16mm Platte genügt solange du nicht gerade 3 Sprudelkisten transportieren möchtest.

Ein Scharnier würde ich nicht benutzen, denn das von Dr.Low angesprochene "Klavierband" müsstest von oben verschrauben sonst bekommst die Klappe nicht auf oder du schraubst es zwischen beide Teile und da hast dann nen Sichtbaren Spalt! Ich würde einfach vo9rne und hinten Leisten von unten an den doppelten Boden schrauben und dann die Klappe einfach darauflegen. So hab ich es auch bei einem bekanntem im Vectra B gemacht.

 

@ fluxwildly76 ich hoffe die 5mm waren nicht auf mich bezogen;) Bei mir ist die 3mm Hartfaserplatte auf die 16mm Spanplatte geleimt, die Hartfaserplatte habe ich genommen um die Plexiglasabdeckung der amps eben mit dem Boden zu bekommen;) Der "richtige Boden" auf dem die amps montiert sind ist aus 13mm...

@ md:

nein, die 5mm waren auf das posting des threaderstellers bezogen, er schreibt nämlich dass er 0,5cm dicke platten als boden und deckel für den ausbau verwenden möchte:

Zitat:

Original geschrieben von qualle-online

Ja Holzklötze oder besser kleine Holzbretchien hab ich mir zum Wassern auch vorgestellt. Die Konstruktion wird nach meinen Berechnungen eh fast 10cm hoch.

(0,5cm bodenplatte, 8,5cm cap höhre, 0,5cm obere platte, plus die ausgleichplatten unten)

;)

Hallo

zu fluxwildy:

wenn die endstufen so uber kopf montiert sind, kann das nicht zu heiß werden? die hitze staut sich doch oben oder has de lüfter?

zu qualle: für den deckel reichen 16mm mdf, hab ich uch so:

Deine Antwort
Ähnliche Themen