ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kofferaum lässt sich mit Knopf an der Heckleiste nicht öffnen

Kofferaum lässt sich mit Knopf an der Heckleiste nicht öffnen

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. August 2023 um 16:14

Moin zusammen,

 

Ich habe einen e46 Facelift Modell Limousine. Baujahr 2004. leider kann ich den Kofferraum nur mit dem Knopf auf dem Schlüssel öffnen oder halt durch das manuelle Schloss an der Heckklappe mit dem Schlüssel. Aber der Knopf an der griffleiste ist ohne Funktion.

 

Ich habe versucht mal die griffleiste heute abzubauen und da sah soweit alles normal aus. Ich konnte lediglich die steckverbindung nicht lösen. Da wollte ich auch nicht zu viel Kraft ausüben.

 

Gibt es eventuell eine Sicherung für den Heckklappe? Im sicherungsplan des Handschuhfaches konnte ich nichts finden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es wird bestimmt ein kabelbruch im Kabelbaum sein, zwischen Innenraum und heckklappe, das ist ein typisches und bekanntes Problem beim E46

Korrekt, der Fehler liegt im Kabelbaum. Hatte ich gerade erst im Coupe meines Sohnes. Die Kabel sind unfassbar dünn. Der Kabelbaum befindet sich in einer Gummitülle rechts oben im Kofferraum. Durch das ständige Öffnen und Schließen brechen diese zarten Kabel.

Themenstarteram 8. August 2023 um 20:06

Oh Mann.. was ist der Kostenpunkt für so eine Reparatur? Könnte es auch nicht nur einfach der Taster sein?

Zitat:

@ebmw41 schrieb am 8. August 2023 um 22:06:19 Uhr:

Oh Mann.. was ist der Kostenpunkt für so eine Reparatur? Könnte es auch nicht nur einfach der Taster sein?

Es kann auch der Taster sein aber ist eher selten.

Es gibt einen Reparatur Kabelbaum, der kostet um die 50€. Einbau ist für geübte Hände nicht sonderlich schwer

Themenstarteram 9. August 2023 um 11:37

BMW meinte zu mir dass es die griffleiste sei.. macht es Sinn beim Verwerter mal eine zu holen und zu testen? Die Beleuchtung etc. Funktioniert ganz normal. Das Auto hat auch gerade mal 113k runter

Ich würde erstmal Durchmessen ob der Taster heile ist und danach am Kabelbaum gucken.

Wie gesagt further oder später bekommt jeder E46 Problem mit dem Kabelbaum. Fahre mittlerweile den dritten E46 und alle hatte schon einen kabelbruch

Themenstarteram 9. August 2023 um 15:02

Wie kann ich das am besten messen?

Themenstarteram 9. August 2023 um 18:39

Habe auf eBay eine Leiste in meiner Farbe gefunden aber von einem Compact Model. Meines Wissens nach müsste die auch auf die Limousine passen oder ? Ist ein vorfacelift Compact. Ich habe eine Facelift Limousine

ETK gucken

Es ist der Microschalter in der Griffleiste, war bei meinem auch Bauj 2002. Bei unserem Mini ist es jetzt auch. Wenn alles funktioniert ausser die Griffleiste warum dann der Kabelbaum?

Themenstarteram 10. August 2023 um 15:30

Hat einer noch einen Tipp wie ich den Stecker am besten abbekomme? Hatte beim letzten Mal echt Probleme und will da nichts kaputt machen

Hast du schon am Kabelbaum vom Kofferraum geschaut ob vielleicht ein Kabel kaputt ist? Weil würde erstmal dort schauen ob da ein Kabel durch ist

Themenstarteram 10. August 2023 um 16:12

Habe die Verkleidung dort abgenommen an der rechten Seite. Sah alles top aus

Zitat:

@ebmw41 schrieb am 10. August 2023 um 18:12:39 Uhr:

Habe die Verkleidung dort abgenommen an der rechten Seite. Sah alles top aus

Jedes Kabel einzeln auch angeschaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kofferaum lässt sich mit Knopf an der Heckleiste nicht öffnen