ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kofferaumvolumen Grand C-Max 5-Sitzer

Kofferaumvolumen Grand C-Max 5-Sitzer

Ford C-Max
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 14:57

Ford gibt leider (im Gegensatz z.B. zu Renault) beim Grand C-Max nicht an, ob das Kofferaumvolumen für den 5- oder den 7-Sitzer gilt. Ich gehe nämlich davon aus, dass die versenkte dritte Sitzreihe hier einen nicht unerheblichen Unterschied machen dürfte.

Bei den 10 Litern Unterschied zum nicht-Grand kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der 5-Sitzer gemeint ist. Weiß jemand genaueres?

Vielen Dank und schöne Grüße

Flo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Januar 2011 um 15:07

Das Kofferraumvolumen ist fast identisch. Die hinteren Sitze zollen ihren Tribut.

Ich versteh ja sowieso nicht wie warum sie nicht einfach den Wagen in der Mitte gestreckt haben, so wie beim Nissan Quasqai +2. Dann wäre er kaufbar, aber so hässlich wie der Grand geworden ist wird man nicht viele auf freier Wildbahn sehen .... leider

am 12. Januar 2011 um 15:15

Hallo,

die Angaben des Volumens beziehen sich auf den 7-Sitzer (Steht im Katalog irgendwo im Kleingedruckten).

Der 5-Sitzer Grand C-Max hat einen ca. 15cm tieferen Kofferaumboden. Das wird ganz grob ca. 150 Liter+ bedeuten.

Also irgendwo bei 1850 Liter.

Gruss Ropi

Weiss jemand, ob man bei einem Grand C-Max mit 7 Sitzen die 3. Sitzreihe bei Bedarf ausbauen kann?

Mir ist klar, dass das nicht vorgesehen ist und die Sitzreihe angeschraubt ist. Aber die Schrauben müssten sich eigentlich lösen lassen. (Wäre für mich auch nur einmal im Jahr bei einer längere Urlaubsreise interessant, ggf. noch beim Fahrradtransport im Innenraum).

Zitat:

Original geschrieben von Matrix5502

Das Kofferraumvolumen ist fast identisch. Die hinteren Sitze zollen ihren Tribut.

Ich versteh ja sowieso nicht wie warum sie nicht einfach den Wagen in der Mitte gestreckt haben, so wie beim Nissan Quasqai +2. Dann wäre er kaufbar, aber so hässlich wie der Grand geworden ist wird man nicht viele auf freier Wildbahn sehen .... leider

Hässlich ? Naja, es gibt Familien, die auf praktische und für sie nett aussehende Autos setzen und ich finde Ford hat da ein Familienauto gebaut (Grand), was sehr gut ankommen wird. Wir haben ihn uns im direkten Vergleich mit dem normalen C-Max angesehen und sind zum Entschluss gekommen: Der Grand sieht eleganter aus und ist viel praktischer und nicht so langweilig wie der Fünftürer. Und vom S-Max (Matrix5502) kann ich nur sagen: Wie breit sollen die Autos denn noch werden ? Ist das praktisch ? Ist das familienfreundlich ? Bei der Breite hätte der S-Max aber Schiebetüren zwangsweise erhalten müssen. Ich möchte den nicht in einer Norm-Garage sehen. Und ich möchte mit dem auch nicht ins Parkhaus fahren. Und in einer 2Meter Baustelle möchte ich mit dem auch nicht fahren . . . Optik schön und gut, aber was nutzt ein schönes Auto wenn dies überhaupt nicht so praktisch ist wie es aussieht ?

 

(dies ist und bleibt nur meine persönliche Meinung)

am 1. März 2013 um 22:28

Also nach den Daten, die ich herausgesucht habe, hat der C-Max 471 Liter und der Grand C-Max 545 Liter. Der Kuga liegt übrigens bei 481 Liter.

am 1. März 2013 um 22:30

Zitat:

Hässlich ? Naja, es gibt Familien, die auf praktische und für sie nett aussehende Autos setzen und ich finde Ford hat da ein Familienauto gebaut (Grand), was sehr gut ankommen wird. Wir haben ihn uns im direkten Vergleich mit dem normalen C-Max angesehen und sind zum Entschluss gekommen: Der Grand sieht eleganter aus und ist viel praktischer und nicht so langweilig wie der Fünftürer.

Sehe ich genauso. Nur der mittlere Sitz der Rückbank ist Fusch. Ich brauche für den 5-Sitzer keinen Durchgang und hätte da gerne eine vernünftige Rückbank und nicht diesen Zippverschluss, der nach spätestens 3 Monaten ausgeleiert sein dürfte.

am 2. März 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Feierabendjogger

Sehe ich genauso. Nur der mittlere Sitz der Rückbank ist Fusch. Ich brauche für den 5-Sitzer keinen Durchgang und hätte da gerne eine vernünftige Rückbank und nicht diesen Zippverschluss, der nach spätestens 3 Monaten ausgeleiert sein dürfte.

Moin,

weder bei meinem ersten 5-Sitzer GCM war nach 17 Monaten und 47.000 km noch bei meinem 2. GCM nach jetzt fast 8 Monaten und 20.000 km irgend etwas am mittleren Klappsitz ausgeleiert. Mir ist auch nicht ganz klar, warum da etwas ausleiern sollte, da man den Sitz doch einfach so unter den äußeren Klappen kann.

 

Ich finde den Klappsitz äußerst praktisch. Man hat Platz um längere Gegenstände zu tranaportieren und trotzdem noch 4 Sitzpläzte. Wir haben zu viert eine Rundreise über 3.600 km gemacht, da stand die Kühlbox zwischen den Rücksitzen. Bei einer "normalen" Rückbank ist man längst nicht so variabel.

 

Aber das ist meine Meinung.

 

Edit: Das scheint ein Problem zu sein das bei einer kleineren Zahl Auftritt, bei den meisten anderen aber nicht. Darüber gibt es ja hier im Forum schon einige Berichte, z.B. Standheizung, Temperaturanzeige, quietschen des Rücksitzes, klappern der Schiebetür, Wasser im Standlicht, Kindersicherung usw.

Da solche (im Einzelfall natürlich ärgerlichen) Probleme bei jedem Modell auftreten können (aber nicht müssen!), sollte man das nicht überbewerten.

 

 

 

am 2. März 2013 um 14:15

also unser ist ja noch nicht so alt ( Okt 2012) aber der mittlere Klappsitz ist einfach genial.

Meist nenutzen wir den nur als 4 Sitzer und Sitz weggeklappt und man hat da dann auf den hinteren Sitzen nicht mehr Platz, aber es fühlt sich so an, außerdem man da dann ja auch hervorragend noch etwas hinpacken wir z. B. Kühlbox oder einfach nur genießen. Aber auch als 5 Sitzer hat man auf dem mittleren Platz eine gute Sitzposition, habe bisher auch nicht feststellen können warum da irgend etwas besonders schnell defekt werden sollte.

LG Roeni50

am 2. März 2013 um 16:25

Zitat:

Mir ist auch nicht ganz klar, warum da etwas ausleiern sollte, da man den Sitz doch einfach so unter den äußeren Klappen kann.

Nicht der Sitz selbst, sondern dieser Zippverschluss des "Stofflappens", so berichten zumindest einige im Forum. Aber gut zu hören, dass das bei Euch nicht so ist, denn ich hab mich schon zu 95% für den Großen entschieden. Die Schiebetüren, der geniale Kofferraum (vor allem als 5-Sitzer) und der doch angenehme Preis (zumindest gegenüber dem Kuga) sprechen für sich. Und ich freue mich auf das Panoramadach - endlich nicht mehr im Dunkeln sitzen :) Es soll ein 140 PS Automatik-Diesel werden - mit Standheizung, auf die ich mich am meisten freue (zumindest im Winter).

am 2. März 2013 um 16:43

Aber um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, der Kleine soll 471 Liter fassen und der Große als 5-Sitzer 545 Liter - ohne umgeklapte 2. Sitzreihe. Zum Vergleich: der neue Kuga fasst 481 Liter.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Feierabendjogger

Aber um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, der Kleine soll 471 Liter fassen und der Große als 5-Sitzer 545 Liter - ohne umgeklapte 2. Sitzreihe. Zum Vergleich: der neue Kuga fasst 481 Liter.

Wie kommst Du auf 545 Liter beim Grand? Die Prospekte etc. geben nur 475 Liter an (mit 2 Sitzreihen, bei geschlossener Abdeckung und Reifen-Reparatur-Set) und das Volumen der dritten Sitzreihe wird nirgends angegeben. Und die Vorab-Brochüre für den neuen Kuga gibt gar nur 456 Liter an (Stand der Drucklegung 02/2013), und da gibt es keine dritte Sitzreihe, die Raum verbrauchen könnte...

am 2. März 2013 um 19:09

Aus einem Testbericht. Ich meine bei focus.de

Der ADAC hatte 2011 im Test 490 Liter bis zur Gepäckraumabdeckung gemessen: http://www.adac.de/.../Ford_Grand_C_MAX_2_0_TDCi_Titanium_DPF.pdf (Seite 3)

Hängt natürlich auch davon ab, ob mit Reserverad oder Reifenreparaturset . Fordfan.de gibt hier z.B. 520 bzw. gar 600 Liter an: http://www.fordfan.de/.../index.html

Irgendwie werden die sich da nicht einig ;)

wir haben den GCM mit reparaturset und ohne 3. sitzreihe, und ich dachte eigentlich, dass es dann eine mulde im kofferraum gibt. dem ist aber nicht so. der kofferraumboden ist eben mit der kofferraumkante.

so oder so.....die stufe durch die 3. reihe finde ich schon enorm und nimmt bestimmt ein paar gute liter weg. aber ich denke man bekommt auch so immer sein gepäck rein wenn man will :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen