1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kofferraum A4 Avant vs Q3

Kofferraum A4 Avant vs Q3

Audi Q3 F3

Hallo Liebe Q3 Fahrer :)
Da der Wunsch nach höherem sitzen und mehr bodenfreiheit besteht überlegen wir vom a4 b9 auf einen q3 / RSQ3 um zu steigen.
Beim Kofferraum bin ich etwas verwundert - dieser ist beim q3 mit 530 Litern angegeben. Bei meinem
A4 mit 504 Litern.
Ich habe es leider noch nicht geschafft einen q3 live zu besichtigen, aber es kann doch nicht sein, dass ich in den q3 knapp 30 Liter mehr rein bekomme als in den a4 avant?
Kann mir jemand helfen wo kein Denkfehler ist?
Danke und lg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn man die verschiebbare Rücksitzbank des Q3 nach vorne schiebt, könnte das hinkommen.
Dann kann dort nur niemand mehr sitzen.

Ja die Angaben vom Hersteller sind etwas mit Vorsicht zu genießen.
Meistens beziehen die sich auf das Basismodell ohne Sonderausstattung.
Wenn z.B. der Subwoofer im Kofferraumboden verbaut ist, fehlt da schon wieder was.
Ich bin auch gerade vom A4 Avant auf einen RSQ3 umgestiegen und habe mir die Platzverhältnisse vorher genau angesehen. Ja der Kofferraum ist etwas kleiner als im A4, aber nur minimal, da ich vermute die Angabe im Q3 bezieht sich darauf das die Rückbank nach vorne geschoben wird. Immerhin kann man das machen, geht im A4 ja nicht.
In den Technischen Daten sieht man auch, dass der Kofferraum im A4 etwa 10cm tiefer ist.
Was ich immer mache, ist beim ADAC in die Tests zu schauen, da dort der Kofferraum ausgemessen wird (A4 380l/Q3 385l) und angegeben wird wie viele Getränkekisten reingehen (A4 11/Q3 8).
Wegen des Platzangebots habe ich mich auch für den regulären Q3 entschieden und nicht den Sportback.

Ich hatte vorher einen Passat. Was mich am Q3 so richtig stört, mir aber vorher nicht bewusst war, ist die starre Kofferraumabdeckung. Beim Passat, wie auch beim A4, fährt man das Rollo ein und kann sofort auch etwas höhere Ladung verstauen. Beim Q3 muss man jedesmal die Abdeckung ausbauen und irgendwo verstauen. Für Gartensäcke mit Grünabfall, der bei mir im Sommer recht häufig anfällt, ist das total unpraktisch und nervt.

Ich finds super weil dämpft mehr Geräusche von hinten als so ne „Folie“.
Ps: komme vom A4 zum Q3: Kofferraum wirkt beim A4 größer aber durch die quadratischere Form geht im Q3 auch richtig viel rein. Passt schon wenn man nicht ständig Fahrräder oder Kiwas transportiert

Ich Danke euch, habt mir alle sehr geholfen. Dann schau ich mal ob’s in der Nähe einen RS zum anschauen gibt :)

Deine Antwort