ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kofferraum- Abmessungen bei A4 Avant

Kofferraum- Abmessungen bei A4 Avant

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 13:16

Hallo Boardies :) ,

kann mir bitte ein freundlicher A4 Avant - Besitzer (S4 Avant geht natürlich auch) den Kofferraum ausmessen

die die genauen Abmessungen des Kofferraums mitteilen, da diese Abmessungen bei Audi seltsamerweise nicht verfügbar sind. :confused:

Interessieren würde mich vor allem folgende Maße:

 

(1) die größte Breite und Höhe der Kofferraum-Öffnung (also die lichte Weite der Heckklappe)

(2) die max. Länge des Kofferraums

(a) bei umgelegten Sitzen (von der Vordersitzlehne bis zu der unteren Ladekante)

(b) bei nicht umgelegten Sitzen (von der Rücksitzlehne bis zu der unteren Ladekante)

(3) die Breite in der engsten Stelle auf dem Kofferraumboden (also vermutlich zwischen den Radkasten)

(4) die Höhe des Kofferraum (also die nutzbare Höhe vom Boden bis zum Dach).

 

Das wären "nur" 6 Maße und ich würde mich echt freuen.

 

Have A Nice Day!

NRJ69

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2009 um 17:40

Sooo Spetzi - soll jetzt ja keiner sagen, ich nehm Deine Anfrage nich ernst!

Aaaaalso, beim A4 Avant allroad quattro EZ 05/09 siehts so aus:

Größte Breite der Heckklappenöffnung an der breitesten Stelle: 103 cm

Unten auf Höhe der Ladekante: 98 cm

Oben, knapp unter der Dachkante: 91 cm

max. Länge des Kofferaums bei max. vorgeschobenen Sitzen: 194 cm bis Mitte Ladekante

max. Länge bei hochgeklappter Rücksitzlehne: 104 cm bis Mitte Ladekante

Breite: durchgängig 100 cm

Höhe des Kofferraums hinten über Ladekante (da kommt die Dachkante etwas nach unten): 71,2 cm

Höhe des Kofferraums in der Mitte der Ladefläche: 78 cm

Wie gesagt beim quattro - ich glaube aber, dass sich da aufgrund Kardanwelle und Heckdifferential nur

der Raum in der Reserveradmulde ändert.

Der allroad ist bis auf die Aussenmaße identisch mit dem "normalen" A4 Avant.

So, ich hoffe ich habe nix vergessen - anbei auch nochmal graphisch:

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Schau mal beim nächsen :) vorbei und nimm die Maße einfach vor Ort ab. Ein A4 Avant sollte schließlich bein jedem Händler stehen. Das ist immer noch das Beste.

am 14. Juni 2009 um 20:20

Ich mess morgen mal, gaube aber dass der Kofferraum des quattro etwas weniger Höhe hat als der des

Fronttrieblers. Beim A3 war's zumindest so.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:51

Hallo Audi_AG :)

 

ich würde mich sehr freuen, wenn Du so nett wärst es extra zu messen.

 

Komisch ist es schon, dass diese Abmessungen nirgendwo zu finden sind.

... aber dann wohl Weltpremiere hier im Forum :D

 

 

Danke + viele Grüsse

NRJ69

 

am 15. Juni 2009 um 17:40

Sooo Spetzi - soll jetzt ja keiner sagen, ich nehm Deine Anfrage nich ernst!

Aaaaalso, beim A4 Avant allroad quattro EZ 05/09 siehts so aus:

Größte Breite der Heckklappenöffnung an der breitesten Stelle: 103 cm

Unten auf Höhe der Ladekante: 98 cm

Oben, knapp unter der Dachkante: 91 cm

max. Länge des Kofferaums bei max. vorgeschobenen Sitzen: 194 cm bis Mitte Ladekante

max. Länge bei hochgeklappter Rücksitzlehne: 104 cm bis Mitte Ladekante

Breite: durchgängig 100 cm

Höhe des Kofferraums hinten über Ladekante (da kommt die Dachkante etwas nach unten): 71,2 cm

Höhe des Kofferraums in der Mitte der Ladefläche: 78 cm

Wie gesagt beim quattro - ich glaube aber, dass sich da aufgrund Kardanwelle und Heckdifferential nur

der Raum in der Reserveradmulde ändert.

Der allroad ist bis auf die Aussenmaße identisch mit dem "normalen" A4 Avant.

So, ich hoffe ich habe nix vergessen - anbei auch nochmal graphisch:

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:21

Hallo Spezi :D

ich danke Dir Audi_AG vielmals für die Mühe die Du Dir gemacht hast !

Warum können nicht alle Beiträge so sachlich und korrekt sein wie Deiner ?

Echt toll von Dir besonders die grafische Bemassung. :) :) :)

 

Danke + schöne Grüsse

NRJ69

 

Hi,

Bin gerade dabei einen A4 Avant 8K zu bestellen. Fahre momentan das Vorgängermodell 8H.

Laut Prospekt hatte der 8H 462l Kofferraumvolumen und der neue 8K 490l. Also wie in der Werbung angepriesen MEHR Kofferaum.

Wie ist aber das tatsächliche Volumen. Wie wird das beim Avant eigentlich ausgerechnet. Vom Ladeboden bis zur Abdeckung, oder vom doppelten Ladeboden (ganz unten) bis Dach??. In meinem 8H konnte ich trotz Notlaufrad bestimmt einen ganzen Kofferinhalt unter der eigentlichen Ladefläche verstauen.

Als ich beim Freundlichen mal kurz einen 8K Avant anschauen konnte und unter den Ladeboden schaute war da leider nur noch wenig Platz. Da sitzt jetzt auch noch ne Batterie. Ebenso ist das Dach stark schräg hinten abfallend, der 8H war da viel gerader. Da bekomm ich meine Koffer für den Sommerurlaub hochkant vermutlich nicht rein.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich der "nutzbare" Ladeplatz um einiges verkleinert hat gegenüber dem 8H.

Ist das nur ein Gefühl, erster Eidruck, oder tatsächlich so. Wie rechnet man bei Avant Kofferauminhalt aus. Die Limo kommt laut Prospekt auch auf 480l.

 

Hatte schon jemand den den Vergleich bzw. Umstieg von 8H > 8K.

Grüße

tschiti (der seinen 8H vermissen wird .. Klima, Sound, Platz alles weniger im Standard und trotzdem teurer)

Moin,

also ich empfinde den Gesamtplatz im Kofferraum jetzt größer als beim Vorgänger. Es läßt sich gefühlt besser packen.

Aber ganz einfach, nim doch die Maße die zwei Posts höher super im Foto zu sehen sind und messe mal bei deinem jetzigen nach.

Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Dein Befürchtungen zur Reserveradmulde muß ich aber leider bestätigen. Das war auch für mich am Anfang ein großes Problem...hab mich aber jetzt daran gewöhnt. Derzeit habe ich in der Mulde (ausser Ersatzrad , Batterie und Subwoofer) nur meinen Feuerlöscher, Taschenlampe, Bordbuch und eine Decke für Notfälle zu liegen. Die Kofferraumwanne/Wendeboden finde ich aber wiederum super...

Alles Gute ist nie beisammen...

Gruß-....

Zitat:

Original geschrieben von tschiti

Hi,

Bin gerade dabei einen A4 Avant 8K zu bestellen. Fahre momentan das Vorgängermodell 8H.

Laut Prospekt hatte der 8H 462l Kofferraumvolumen und der neue 8K 490l. Also wie in der Werbung angepriesen MEHR Kofferaum.

Wie ist aber das tatsächliche Volumen. Wie wird das beim Avant eigentlich ausgerechnet. Vom Ladeboden bis zur Abdeckung, oder vom doppelten Ladeboden (ganz unten) bis Dach??. In meinem 8H konnte ich trotz Notlaufrad bestimmt einen ganzen Kofferinhalt unter der eigentlichen Ladefläche verstauen.

Als ich beim Freundlichen mal kurz einen 8K Avant anschauen konnte und unter den Ladeboden schaute war da leider nur noch wenig Platz. Da sitzt jetzt auch noch ne Batterie. Ebenso ist das Dach stark schräg hinten abfallend, der 8H war da viel gerader. Da bekomm ich meine Koffer für den Sommerurlaub hochkant vermutlich nicht rein.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich der "nutzbare" Ladeplatz um einiges verkleinert hat gegenüber dem 8H.

Ist das nur ein Gefühl, erster Eidruck, oder tatsächlich so. Wie rechnet man bei Avant Kofferauminhalt aus. Die Limo kommt laut Prospekt auch auf 480l.

 

Hatte schon jemand den den Vergleich bzw. Umstieg von 8H > 8K.

Grüße

tschiti (der seinen 8H vermissen wird .. Klima, Sound, Platz alles weniger im Standard und trotzdem teurer)

Hi,

ich gehöre auch zu den "Umsteigern" von B7 auf B8.

Auch wenn der B8-Kofferraum durch die abfallende Dachlinie hinten raus etwas niedriger wird als beim B7, hat man beim B8 definitiv ein bischen mehr nutzbaren Raum. Minimal zwar, aber etwas mehr. Beispiel: beim B7 passten Wasserkisten nur mit leichtem Nachdruck unter das Gehäuse der Gepäckraumabdeckung (bei eingelegter Kofferraumschale wohlgemerkt), beim B8 ist noch etwas Luft. Gleiches gilt mit wenigen Zentimetern für die Breite.

Alles, was ich beim B7 unter dem Kofferraumboden in der Plastikschale spazieren gefahren habe, passte locker auch beim B8 in "das Loch", in dem die Batterie steckt. Das ist beim B8 zwar etwas unübersichtlicher, weil tiefer, dafür rutscht der Kram aber nicht in jeder Kurve hin und her.

Ich habe übrigens die o.g. Schale aus meinem B7 in den B8 übernommen. Daran erkennt man, dass der B8-Kofferraum minimal breiter und geringfügist länger ist. Passt aber noch so gut, dass keine Neue sein musste.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G230

 

Alles, was ich beim B7 unter dem Kofferraumboden in der Plastikschale spazieren gefahren habe, passte locker auch beim B8 in "das Loch",,,,,,,,,,,,,,, die o.g. Schale aus meinem B7 in den B8 übernommen. Daran erkennt man, dass der B8-Kofferraum minimal breiter und geringfügist länger ist. Passt aber noch so gut, dass keine Neue sein musste.

Gruß

Hi Gerhard,

kurze Anmerkung noch...

Also ich hatte beim Vorgänger trotz vorhandenem Notrad das Fach prall gefüllt mit u.a. CD Spindeln, Wasserflaschen, Werkzeug und sogar mein Laptop hat da versteckt gut Platz gefunden....den ganzen Kram muß ich jetzt separat transportieren...passt nicht rein!

Der Platz ist (wohlgemerkt bei vorhandenem Notrad) wesentlich kleiner.

Die Idee mit der Gummiwanne ist super...da kann man die größeren Flächenmaße bestimmt gut erkennen. Mit der von mir oben erwähnte Wanne meinte ich übrigens den Wendeboden serienmäßig...um Mißverständnissen hier vorzubeugen ;):D

Auf jeden Fall ist der 8k nutzwertig hinten gewachsen...auch für die Fondpassagiere..

Gruß....

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

 

Hi Gerhard,

kurze Anmerkung noch...

Also ich hatte beim Vorgänger trotz vorhandenem Notrad das Fach prall gefüllt mit u.a. CD Spindeln, Wasserflaschen, Werkzeug und sogar mein Laptop hat da versteckt gut Platz gefunden....den ganzen Kram muß ich jetzt separat transportieren...passt nicht rein!

Der Platz ist (wohlgemerkt bei vorhandenem Notrad) wesentlich kleiner.

Die Idee mit der Gummiwanne ist super...da kann man die größeren Flächenmaße bestimmt gut erkennen. Mit der von mir oben erwähnte Wanne meinte ich übrigens den Wendeboden serienmäßig...um Mißverständnissen hier vorzubeugen ;):D

Auf jeden Fall ist der 8k nutzwertig hinten gewachsen...auch für die Fondpassagiere..

Gruß....

Hi,

ok, zugegebenermaßen fahre ich nur das Tirefit-Set spazieren, kein Not- oder gar Reserverad. Meinen Laptop müsste ich da gerade noch so reinbekommen - auf diese Idee war ich noch gar nicht gekommen. Kein schlechtes Versteck.

Das mit dem Wendeboden hatte ich schon richtig verstanden. Finde diese "Drehwanne" auch sehr praktisch.

Bzgl. der Fondpassagiere kann ich Dir nur Recht geben. Meine Kollegen waren beim B7 nur am Lästern, wenn sie hinten sitzen mussten. Beim B8 haben mir sogar größer gewachsene Kollegen gesagt, dass man es auch auf längeren Strecken gut hinten aushalten kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G230

 

Hi,

ok, zugegebenermaßen fahre ich nur das Tirefit-Set spazieren, kein Not- oder gar Reserverad. Meinen Laptop müsste ich da gerade noch so reinbekommen - auf diese Idee war ich noch gar nicht gekommen. Kein schlechtes Versteck.

Das mit dem Wendeboden hatte ich schon richtig verstanden. Finde diese "Drehwanne" auch sehr praktisch.

Bzgl. der Fondpassagiere kann ich Dir nur Recht geben. Meine Kollegen waren beim B7 nur am Lästern, wenn sie hinten sitzen mussten. Beim B8 haben mir sogar größer gewachsene Kollegen gesagt, dass man es auch auf längeren Strecken gut hinten aushalten kann.

Gruß

Siehste, genau das meinte ich. Da meine Firma ein Notrad vorschreibt (völlig sinnfrei meiner Meinung nach) und ich sowohl im Vorgänger als auch jetzt diese blöde Teil spazieren fahre, habe ich den direkten Vergleich....und grob gesagt ist jetzt das Fach da unten im Vergleich zum alten Modell ein Witz....

Aber sonst muß sich der Laderaum des 8k nicht verstecken...die aktuelle C-Klasse ist nur minimal gößer....aber häßlicher :D

Deswegen habe ich den A 4 wieder gewählt.....;)

Hi,

Danke für die Antworten, zumindest für oben bin ich mal beruhigt. Durch das runtergezogene Heck sah das einfach weniger aus. Aber den riesigen Platz unter dem Boden, werde ich vermissen. Da ist im Moment einfach immer alles drin, was man so braucht ... oder auch nicht. Einfach immer Boden kurz hoch, reinschmeißen und gut ist. Wurde nie voll. Der eigentlich Kofferraum war immer sauber und aufgeräumt!

Für Daily Use muss ich mich dann halt von ein paar Dingen trennen. Man sollte eh ab und zu mal ausmisten ...:D

Aber bei den zukünftigen Urlaubsfahrten werden mir als "bekennender Pack-Fetischist" bestimmt die Tränen kommen. Es ist kaum zu glauben was ich da unten alles reinbekommen hab. Hab dafür auch schon den Familien-Pack-Orden in Gold bekommen ;)

Den krieg ich zukünftig wohl nicht mehr ...............:(

 

Grüße

tschiti

Zitat:

Original geschrieben von tschiti

Hab dafür auch schon den Familien-Pack-Orden in Gold bekommen ;)

Den krieg ich zukünftig wohl nicht mehr ...............:(

Grüße

tschiti

Ja von dem wirst du denn ab jetzt angesichts der tollen Mulde wohl nur noch träumen;)

Hab dir noch das Bild angehängt :D

Mulde2

Und noch eins:p

Mulde1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kofferraum- Abmessungen bei A4 Avant