Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kofferraum begradigen!?

Kofferraum begradigen!?

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 13:46

Hab mal wieder ne neue Idee. Habe mir überlegt meinen doch so unpraktischen Kofferraum zu begradigen. Also ne schöne stabile Holzplatte mit Teppich bezogen, die nach unten schön verstärkt wird. Und jetzt kommt, ich wollte mir dann unten drunter noch so nen Fach (auch schön verkleidet usw.) zum aufklappen machen. Könnte man dann Verbandskasten, Warndreieck, Schneebesen usw. rein tun. Das bammelt bei mir zz an der Hutablage mit so Bändern rum, wäre also ne feiner Nebeneffekt. Weiß jmd zufällig die Abmaße eines Notrades? Wenn das reinpassen würde von der Höhe das wäre natürlich super geil. Dann würde ich das Reserverad raus haun, dort in der Ecke zwei Holzplatten rein bauen und verkleiden und hätte dann mehr Platz. Würde dann bestimmt anstatt 6 Kästen 7 oder 8 Kästen Wasser in Kofferraum bekommen.

Hab mal grob nachgemessen, wenn ich den Boden vollkommen gerade haben möchte dann hätte ich unten ca. 150 mm Platz. Hab das erst mal grob durch dacht und vorhin bei Schneeregen schnell ausgemessen.

Was meint Ihr? Anregungen? Tipps? Vorschläge? Ideen?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das Problem ist ja eigentlich das blöde Ersatzrad. Wenn da der Boden drin ist, dann bekommst Du es nicht raus. Dafür müsste wieder der doppelte Boden ausgebaut werden. Ein Notrad wäre eine Alternative, aber die Frage ist, wo man sowas in 4/108 herbekommt? Habe ich noch nie gesehen. Oder Du machst Dir die Arbeit, und demontierst im Fall der Fälle den Boden.

Ich würde den Boden aus 2 Platten machen.

Eine etwas kleinere Platte, die rechts auf den Boden kommt. Dort dann halt so Stege ankleben. Wie hoch die werden sollen, musst Du ausprobieren. Dort wo das Fach hinkommen soll, würde ich sowas wie einen Rahmen hinkleben, wo auch später der Deckel aufliegen kann.

Zum Schluss dann die obere Platte drauf und ggf. an den Stegen festschrauben.

Hast Du eine Endstufe drin?

Falls ja, dann würde ich die bei der Gelegeheit auch direkt versenken.

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 14:09

Ich dachte eigentlich ich bekomme das Ersatzrad raus, wenn ich mir das Brett bis kurz davor lege. Das mit dem Rahmen hatte ich auch so gedacht, vor allem damit das Zeug was im Fach liegt nicht hin und her fliegt. Überlege nur wie ich das „Türchen“ machen soll. Vielleicht mit so einem Schieber.

Das mit dem Notrad wäre halt super, ich weiß da leider auch nix genaueres. Der Verstärker ist an der Hutablage ordentlich verschraubt, wollte ich nicht runter legen damit der Luft und Kühlung bekommt. Würde da eigentlich nen Subwoofer für geilen Bass reinpassen?

Hmm, nicht wirklich. Das Volumen wäre dafür doch schon ein bischen zu knapp. Außerdem müsste man das noch richtig dicht bekommen.

Aber ich verstehe nicht so richtig, wie Du das Rad da trotz des kurzen Brettes rausbekommen willst. Du willst doch auch sicher den Buckel hinten links überdecken, oder? Wenn Du die Platte jetzt waagerecht dahin legt, dann ist ja schon 1/3 des Rades verdeckt.

Oder machst die ganze Geschichte rückrüstbar.....also mit loser Bodenplatte. Wenn Du dann einen Platten hast, dann wird der Boden einfach rausgeholt und schon kannste ans Ersatzrad.

Für den Deckel kannst Du z.B. Scharniere nehmen. Oder man legt ihn einfach nur lose rein (mit Presspassung natürlich) und befestigt eine kleine Schlaufe daran, um ihn rauszuziehen.

fürs Fach wäre vielleicht am günsitgsten ne entsprechend kleine Holzplatte mit nem Loch für nen griff zu machen, so dass du die nach oben einfach genehmen kannst

Was zum Schieben kostet dich Platz von dem bissel Tiefe das dir da noch bleibt und wie lange da so ein paar einfache Scharniere halten ist auch so eine Sache...

Vobei - einige Schwarniere von Schranktüren vielleicht passend rausklappen - also so, dass das Ganze stabil ist und trotzdem umsetzbar bleibt...

Wie hoch genau ein Notrad käme wäre hier wohl die alles entscheidende Frage die bestimmt wieviel Platz da unter der Holzplatte bleiben muss.

Die Idee mit dem Sub da drin wird nicht so ohne weiteres umsetzbar sein. Nicht wenn du den Kofferraum voll nutzen willst. Das Restvolumen was dür theoretisch bleibt reicht grad mal zum Betrieb eines geschlossenen Gehäuses. aber dann ist der Woofer selbst ja nur schwer zu schützen, da ja alles mögliche drauf gestellt werden soll und trotzdem noch Druck durchkommen muss...

Vielleicht nen Sub in die rechte Seite, so dass du für das Gehäuse den Restplatz von deiner Begradigung und damit nur wenig Platz von der rechten Seite brauchst. Fraglich sind nachher nur die Klanglichen Ergebnisse. Da würd ich aber sagen - probieren geht über studieren ;-)

Alternativ nen Bassreflex zu nehmen bringt aj auch nichts, weil da genauso der Sub selbst geschützt werden muss und zusätzlich noch die BR-Öffnung nicht zu vergessen ist.

Am unempfindlichsten ist da doch ein Bandpass. Da kannst den Austritt zum Beispiel am Rand mit nem Gitter verschließen - aber ein Bandpass braucht Volumen....

Kleiner Tipp am Rande: Für die Klappe einfach mal die Stichsäge im 45 Grad Winkel halten, so erhältst Du eine Klappe, die nur in eine Richtung (nach oben!) öffnet. Es gibt so Scharnierbänder nenn' ich das mal. Die sind sehr flach und lang und eignen sich recht gut. Die Endstufe verstecken ist natürlich 'ne gute Sache.

... Hab mir grad nochmal den Kofferaum angeschaut, ist ja furchtbar beim B3, schmeiss das Ersatzrad raus.

Zitat:

und wie lange da so ein paar einfache Scharniere halten ist auch so eine Sache...

Gegenfrage: Wie oft öffnet man die Klappe, um den Verbandkasten rauszuholen?

Und außerdem......das sind gute Scharniere aus Edelstahl. Wie soll einen 200g schwere Holzplatte das denn ausleiern?

Zitat:

aber dann ist der Woofer selbst ja nur schwer zu schützen, da ja alles mögliche drauf gestellt werden soll und trotzdem noch Druck durchkommen muss...

Dafür dibt es schöne Abdeckgitter ;) Und ob Du was draufstellst oder ein normales Gehäuse mit Reisetaschen zubaust, ist doch egal.

Zitat:

Vielleicht nen Sub in die rechte Seite, so dass du für das Gehäuse den Restplatz von deiner Begradigung und damit nur wenig Platz von der rechten Seite brauchst. Fraglich sind nachher nur die Klanglichen Ergebnisse.

Diese Variante ist gut, aber was hat das mit dem Klang zu tun?

Zitat:

Alternativ nen Bassreflex zu nehmen bringt aj auch nichts, weil da genauso der Sub selbst geschützt werden muss und zusätzlich noch die BR-Öffnung nicht zu vergessen ist.

Dafür gibt es auch sehr schöne Abdeckgitter ;)

Zitat:

Am unempfindlichsten ist da doch ein Bandpass. Da kannst den Austritt zum Beispiel am Rand mit nem Gitter verschließen

Und das geht bei Bassreflex nicht? :)

:)

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 14:44

Danke schon mal für die vielen Tipps!

Hab jetzt mal was mit Paint gezeichnet :D. Mal blöd gefragt ich bin net der Hifi-Experte. Wenn ich mir, da wo ich Boxen geschrieben habe, Boxen fürn Bass rein bau geht das? Würde dann über der Boxe so nen Gitter drüber machen. Oder wenn das Reserverad weg kann dann halt links in die Ecke ne Kiste? Oder bekomme ich da nur guten Sound mit ner Kiste bzw. nem Hohlraum?

Da hinten wird das mit dem Volumen knapp. Jeder Subwoofer braucht ja ein gewisses Volumen, um richtig aufspielen zu können. In der Regel geht es so ab 20l aufwärts.

Aber wenn Du den Sub anstelle des Ersatzrads einbaust, dann wäre das am besten. Einfach ein schönes Gehäuse aus GFK bauen, um das Volumen komplett zu nutzen.....

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 14:52

Würde das auch ohne Volumen gehn? Z.b. meine Boxen auf der Hutablage machen ja auch nen recht guten Bass, das ist mir aber zu wenig. Wenn ich da mir 2 große Hammerboxen reinbaue bekomme ich da nicht auch Bass?

Subwoofer ohne spzielle Gehäuse nennen sich 'Freeair'. Die haben allerdings den Nachteil, dass die klanglich nicht so besonders sind.....

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 14:58

Und was mache ich jetzt? Gibt es da nicht noch andere möglichkeiten? Würde halt super passen.

am 22. Dezember 2004 um 15:12

Muss der Kofferraum den überhaupt noch genutzt werden? Freeair Woofer sind wirklich mist, da muss ich Schalli mal wieder zustimmen und dir davon abraten! Würde mir an deiner Stelle (hörst ja viel Dance/Trance) einen guten 25er oder 30er Woofer holen (der wenig Volumen benötigt), dann ne geschlossene Kiste bauen (geschlossen ist bei der Musik am Besten) und die in den Kofferraum verbauen! Vielleicht sogar mit Gfk und späterem lackieren.

Hallo,

wieviel Platz hast du denn für die Subwoofer (Tiefe ist schon klar (1.5 dm) aber Länge und Breite)? Ich glaube die 20 Liter pro Subwoofer solltest du dann ja haben...

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 15:20

Habe mich gerade mit Schalli unterhalten. Ich denke ich werde mir einfach ne extra Kiste bauen und die dann in Kofferraum stellen. Wenn ich die mal nicht brauche, dann bau ich die einfach wieder raus. Vll kann ich die irgendwie festmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen