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Kofferraum beim Cabrio manuell (ohne Schlüssel) öffnen?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 8:42

Hallo Leute,

Scheinbar ist bei meinem Cabrio gestern die Sicherung vom Kofferraum(im Kofferraum) durchgebrannt. Jetzt hab ich das Problem, dass der Schlüssel für den Kofferraum nicht passt, ich ihn dadurch nicht mit dem Notschlüssel öffnen kann.

Gibt es eine andere Möglichkeit (außer Schloss aufbohren) den Kofferraum zu öffnen?

Ist es so wie biem Coupe, dass man den weissen Schlauch durchschneiden kann und dann Luft drauf gibt, damit dieser öffnet? Konnte bisher nur 2 gelbe Schläuche ausfindig machen unter den Rücksitzen, der eine ist wohl für die Tankentriegelung und der andere?

Danke im vorraus!

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 19:27

So, heut hatte ich mal die Zeit und hab mich dem Problem angenommen.

Also theoretisch gibts 2 Wege.

1. Weg: Wenn man geschickt ist und viele verschiedene Verlängerungen hat für ne Ratsche, kann man die zwei Muttern unter dem Schloss des Kofferraums aufschrauben und so den Kofferraum öffnen. Natürlich alles durch die 2 kleinen Löcher in der Rücksitzwand.

2. Weg: Den hab ich gewählt, da ich ja noch n 2. Rücklicht hier hatte, einfach das RÜcklicht kaputt machen und dann den Schlauch an der PSE vom Kofferraum abmachen, da eben Luft drauf geben und auf ist das Ding.

Bei mir war die PSE defekt, hat sich auch schon angekündigt vorher ( was ich leider so nicht wahr genommen hab) ,dass das Auto nicht 3 Mal blinkte beim abschließen. Also eben andere PSE reingetan und alles läuft wieder.

Ich hoffe mit dem Post ist den Leuten für die Zukunft etwas geholfen, weils ja doch im Cabrio nicht ganz so einfach ist im Gegensatz zum Coupe.

45 weitere Antworten
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45 Antworten
am 9. Juni 2013 um 9:03

Hallo,

schreib mal mehr;

-Baujahr?

-funktioniert das Verdeck?

-blinkt oder leuchtet die Leuchte im Schalter?

dann wird geholfen.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von klausfkb1

Hallo,

schreib mal mehr;

-Baujahr?

-funktioniert das Verdeck?

-blinkt oder leuchtet die Leuchte im Schalter?

dann wird geholfen.

Gruß

Klaus

Das Verdeck kann ja nicht funktionieren, da dadurch, dass die Sicherung vom Kofferraum oder eben die PSE durch ist, dem Verdecksteuergerät vorgegaukelt wird, dass der Kofferraum auf ist, daher kann das Verdeck auch nicht runter, es blinkt dann nur der Schalter. Ist ein Vormopf.

Aber das ist für meine Frage irrelevant, denn wäre das Verdeck runter gegangen, so hätte ich ja schon längst durch den Verdeckkasten in den Kofferraum springen können, daher war meine Frage schon gewollt so formuliert, um direkt in Erfahrung zu bringen, ob es die Möglichkeit der Durchtrennung eines Schlauches (wie eben im Coupe) gibt, damit ich auf diesem Wege in den Kofferraum gelange...

am 9. Juni 2013 um 20:28

Hallo,

ich hatte vor 14 Tagen bei meinem Mopf auch das Problem, jedoch funktionierte das Verdeck.

Wenn das Verdeck nicht elektrisch öffnet, muß es manuell geöffnet werden, dies ist jedoch nicht so einfach weil man ja auch nicht so einfach an die Belüftungsschraube der Hydraulikpumpe kommt.

Einfachste Möglichkeit:

-hinteres Sitzkissen ausbauen,

-Rückenlehne ausbauen, (geht auch bei geschlossenem Verdeck)

-Bassbox mit den 4 Schrauben lösen,

Durch diese Öffnung und mit einem Spiegel kommt man dann relativ einfach an die Schraube der Hydaulikpumpe, diese aufdrehen und dann das Verdeck manuell öffnen.

Danach kannst Du den weg über den Kofferraum weiter gehen.

Beim Vormopf kann ich nicht sagen ob er auch einen gelben Schlauch hat. Der Mopf hat jedenfalls 2 Schläuche, einem für das Schloss und einen für das Hebeelement.

Die Schläuche unter der Sitzbank gehen zum Tankdeckel und zu den Türen, die sind für den Kofferraum nicht brauchbar da dieser einen separaten Anschluß an der PSE hat.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 22:40

Hi,

Das Problem liegt leider nicht an der Belüftungsschraube, denn die krieg ich mit dem Schrauebndreher so auf durch die Öffnung, aber du hast leider einen Schritt beim aufmachen des verdecks vergessen. Und eben da liegt für mich das Problem, das Verdeck, also an der Scheibe, muss ja vom Kofferraum aus mit dem Imbusschlüssel entriegelt werden, um ja dann den Teil mit der Scheibe nach vorne zu drücken, damit man den verdeckkasten nach hinten aufmachen kann. Un eben an diese Schraube zu kommen gestaltet sich durch das kleine Löchlein als extrem schwer, da die ja relativ weit oben sitzt..

Nichts desto trotz werde ich das noch am Mittwoch ausprobieren, und hoffen, dass ich das Verdeck nochmal manuell auf kriege.

Sollte das nicht funktionieren habe ich schon einen Plan B gefasst. Ich will dann das rechte Rücklicht einschlagen ( Ersatz wird dann besorgt :D ) und so komme ich dann problemlos an die PSW um an den Schlauch vom Kofferraum Luft zu bringen. Ich hoffe dass das dann klappt. Sollte das nicht, dann versuche ich die beiden Schrauben am Schloss zu lösen, was ich mir aber relativ schwierig vorstelle, da die eine ja unter dem Haltegriff zum zuziehen ist..

Naja, vor Mittwoch bzw Dienstagabend komm ich leider eh nciht dazu, irgendwas noch auszuprobieren, von daher :/

Zitat:

Original geschrieben von klausfkb1

Hallo,

ich hatte vor 14 Tagen bei meinem Mopf auch das Problem, jedoch funktionierte das Verdeck.

Wenn das Verdeck nicht elektrisch öffnet, muß es manuell geöffnet werden, dies ist jedoch nicht so einfach weil man ja auch nicht so einfach an die Belüftungsschraube der Hydraulikpumpe kommt.

Einfachste Möglichkeit:

-hinteres Sitzkissen ausbauen,

-Rückenlehne ausbauen, (geht auch bei geschlossenem Verdeck)

-Bassbox mit den 4 Schrauben lösen,

Durch diese Öffnung und mit einem Spiegel kommt man dann relativ einfach an die Schraube der Hydaulikpumpe, diese aufdrehen und dann das Verdeck manuell öffnen.

Danach kannst Du den weg über den Kofferraum weiter gehen.

Beim Vormopf kann ich nicht sagen ob er auch einen gelben Schlauch hat. Der Mopf hat jedenfalls 2 Schläuche, einem für das Schloss und einen für das Hebeelement.

Die Schläuche unter der Sitzbank gehen zum Tankdeckel und zu den Türen, die sind für den Kofferraum nicht brauchbar da dieser einen separaten Anschluß an der PSE hat.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 19:27

So, heut hatte ich mal die Zeit und hab mich dem Problem angenommen.

Also theoretisch gibts 2 Wege.

1. Weg: Wenn man geschickt ist und viele verschiedene Verlängerungen hat für ne Ratsche, kann man die zwei Muttern unter dem Schloss des Kofferraums aufschrauben und so den Kofferraum öffnen. Natürlich alles durch die 2 kleinen Löcher in der Rücksitzwand.

2. Weg: Den hab ich gewählt, da ich ja noch n 2. Rücklicht hier hatte, einfach das RÜcklicht kaputt machen und dann den Schlauch an der PSE vom Kofferraum abmachen, da eben Luft drauf geben und auf ist das Ding.

Bei mir war die PSE defekt, hat sich auch schon angekündigt vorher ( was ich leider so nicht wahr genommen hab) ,dass das Auto nicht 3 Mal blinkte beim abschließen. Also eben andere PSE reingetan und alles läuft wieder.

Ich hoffe mit dem Post ist den Leuten für die Zukunft etwas geholfen, weils ja doch im Cabrio nicht ganz so einfach ist im Gegensatz zum Coupe.

Hallo,

nach meinem Problem habe ich mir eine zusätzliche Leitung gelegt.

Ablauf:

-den gelben Schlauch für die Kofferraumöffnung in Höhe des rechten Rücklichts getrennt,

-einen Dreifachverteiler eingebaut,

-die beiden vorher getrennten Enden auf den Verteiler gesteckt,

-auf den freien Anschluß 2 Meter gelben Schlauch gesteckt,

-diesen Schlauch hinter der Kofferraumverkleidung unter die Rücksitzbank geschoben,

-auf das freie Ende eine 100 Milliliter Einwegspritze gesteckt und sauber verklebt,

-Sitzbank wieder eingebaut,

-mehrfach getestet,

-Funktion einwandfrei,

-FERTIG.

Falls jetzt mal der Kofferraum nicht mehr öffnet, auch das Verdeck nicht mehr öffnet, hebe ich die Sitzbank an und klopfe mal auf den Kolben der Einwegspritze und schon macht es KLACK und der Kofferraum ist offen.

Kostenpunkt für die gesamt Aktion; 45 Minuten Arbeit und ca 27,00 EUR für die Teile.

Allemal billiger als ein neues Schloss und einfacher als jedesmal das halbe Auto zu zerlegen oder teilweise zu zertrümmern um an den Schlauch zu kommen.

Gruß

Klaus

 

am 15. Juni 2013 um 20:30

Klasse Idee!!!

Wo hast die ganzen Utensilien den her?!

Schlauch-Drm und Größe des Verteilers wäre noch interessant

alles original vom freundlichen. Außer die Einwegspritze, die ist aus der Apotheke.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausfkb1

alles original vom freundlichen. Außer die Einwegspritze, die ist aus der Apotheke.

Gruß

Klaus

Kann man anstatt der Spritze ein Verschlusstopfen einsetzen, und bei gebrauch die Spritze montieren. MfG Lothar

Hallo Saarlotri,

nein, geht nicht weil es keinen passenden Verschlußstopfen gibt

Diese Stopfen sind nur für nicht belegte Anschlußstellen gedacht.

Richtig ist die Kappe A 000 987 11 45, kostet ca. 1,70 EUR

Gruß

Klaus

am 14. Oktober 2013 um 13:34

Habe so ein ähnliches Problem und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe ein CLK 208 MOPF Cabrio bei dem sich der Kofferraum durch drücken am Heckschloss nicht mehr öffnen lässt. Man hört zwar die Pneumatikpumpe arbeiten und ich merke wie sich das Schloss etwas bewegt, aber der Kofferraum bleibt zu.

Leider ist das Schloss kaputt, so dass ich den mechansichen Notschlüssel nicht verwenden kann.

Das Verdeck kann ich auch nicht öffnen, weil das "Rollo" für das Verdeck im Kofferraum offen ist.

Hat jemand eine Idee wie ich entweder das Schloss von aussen knacken kann, oder wie ich das Dach auf bekomme, so dass ich bei geöffnetem Verdeckkasten in den Kofferraum gelange und so das Schloss auf bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von klausfkb1

 

Falls jetzt mal der Kofferraum nicht mehr öffnet, auch das Verdeck nicht mehr öffnet, hebe ich die Sitzbank an und klopfe mal auf den Kolben der Einwegspritze und schon macht es KLACK und der Kofferraum ist offen.

 

Gruß

Klaus

Hallo Klaus, wie soll ich das mit dem Klopfen verstehen. Du schreibst auch "auch das Verdeck nicht mehr öffnet" . Wie soll ich das mit dem Verdeck verstehen! Gruß Lothar

Hallo,

an der vorher verlegten Leitung ist eine Spritze angebracht, auf den Kolben dieser gebe ich einen leichten Schlag (Klopfer), durch den in der Leitung erzeugten Druck öffnet sich dann der Kofferraum.

Siehe Bilder.

Falls Du die zusätzliche Leitung nicht gelegt hast, hast Du schlechte Karten.

Gruß

Klaus

PS:

Fall unser Mod Interesse an einer kompletten, bebilderten Umbauanleitung hat, kann ich gerne eine 5 MB große PDF für die FAQ´s zur Verfügung stellen.

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

 

2. Weg: Den hab ich gewählt, da ich ja noch n 2. Rücklicht hier hatte, einfach das RÜcklicht kaputt machen und dann den Schlauch an der PSE vom Kofferraum abmachen, da eben Luft drauf geben und auf ist das Ding.

Hallo Gemeinde,

habe das gleiche Problem (Kofferaum geht nicht mehr auf, Verdeck lässt sich nicht öffen weil Rollo nicht zu gezogen ist, manuelle Öffnung per Schlüssel funktioniert auch nicht) und mir bleibt offensichtlich nur die Möglichkeit, das Rücklicht einzuschlagen.

Kann mir jemand schreiben wo ich den Schlauch finde, wenn ich das Rücklicht eingeschlagen habe? Welche Farbe hat der Schlauch, gelb der weiß? Wieviel Druck muss denn dann da drauf? Reicht es einfach reinzupusten oder benötige ich einen Kompressor?

Möchte einfach gut vorbereitet sein, wenn ich das Rücklicht schon einschlage :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus Hamburg ... Ingo

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