Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kofferraum Beleuchtung

Kofferraum Beleuchtung

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 16:13

Hi, ich habe ein Problem mit meiner Kofferraum Beleuchtung, und zwar leuchtet die Lampe nicht, wenn Standlicht eingeschaltet ist, bzw ich die Klappe öffne. Die Lampe leuchtet aber wenn ich sie ausbaue und das eine Metallteil der Lampe an das Metall der Hutablage (von unten) ranhalte und das auch wenn die Zündung aus ist und Standlicht auch, also alles.

Wie wird die Lampe normalerweise angeschaltet? Und wohin führt das 2 adrige Kabel an der Lampe? Ich bin zwar Elektriker, aber 12 Volt Fahrzeugelektrik ist mir ein großes Rätsel.

Falls jemand SchaltPläne des Audi 80 B4 Limusine BJ '94 hat, speziell von der Kofferraumbeleuchtung wäre ich dankbar für eine Übersendung oder sonstige Hilfe..

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Lampe wird über einen Schalter im Schloss ein und aus geschaltet.

Hast du schon mal den Kabelbaum gecheckt, der in die Kofferraumklappe geht???

Da gibt es gerne mal nen Kabelbruch.

Wenn du ein wenig geschickt bist kannst du das selber beheben.

Das war zumindest bei meinem alten so. Habe einfach die Leitungen wieder zusammengelötet.

Danach funktionierte wieder alles...

am 19. Februar 2007 um 4:57

Servus,

ich wollte gerade genau die gleiche Frage stellen.

Als ich gestern die Birnen an der Kennzeichen-Beleuchtung wechseln wollte, bin ich auf genau dasselbe Problem gestoßen.

Allerdings habe ich den Kabelbaum erst vor dreiTagen gewechselt. Hmm....

Also beeinflusst wir bei mir nicht nur die Kofferraumbeleuchtung, sonder eben auch Nebelschlussleuchte und Kennzeichenleuchten, und sobald ich mit den Kontakten der KofferRB an das Blech der Hutablage komme, leuchtet alles...und es funkt minimal an der Stelle.

Ach ja...und wenn ich den Scheinwerfer-Schalter am Lenkrad auf on stelle, geht garnix....wenn dieser aus ist, leuchten die Problemlampen nur ganz schwach....alles was mir dazu einfällt ist --> ????

Ich hoffe wir finden die Lösung....

Wenn ich weis woran es liegt, werd ich es sofort hier rein stellen....ich hoffe Du ebenfalls @luckyjack ...

Ansonsten....Danke für jede Hilfe...

Gruß,

MrRosso

am 20. Februar 2007 um 9:36

Also.....ich denke das Problem gefunden zu haben.

In Sachen Elektrik hab ich zwar zwei linke Hände, aber in diesem Fall mein ich zu glauben das es an der fehlenden Masse an der Kofferraumleuchte liegt.

Ich habe jedenfalls mal die Leuchte, mit an die Masse links unterm Rücklicht gehängt, und siehe da....alles leuchtet wieder.....das einzige was mich noch verwirrt, der Schalter der Nebelschlussleuchte brennt, wenn er das nicht tun sollte und umgekeht....?? Naja.....

Gruß,

MrRosso

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 16:26

Also ich war heute bei einem Audi Menschen, der sagte mir auch das die Masse fehlen würde, in meinem Falle am Schalter? Ich Prüfe das nacher mal. Das Schalterkabel geht mit in den berühmt berüchtigten Kabelbaum der am Knick brechen kann, die Lampe selber ist auf der linken Seite dort wo der Wagenheber ist mit Steckern verbunden. Auch das werde ich nacher prüfen. Bis später

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 17:11

Ok also ich habe einen Kabelbruch an der Heckklappe, dort wo es beim schliessen geknickt wird. Wackel ich dort, geht die Kennzeichen- und die Kofferraumlampe an und aus..

Neuer Kabelbaum kostet so ca 150 € hab ich mir sagen lassen :(

also ich hab für meinen 10€ gezahlt... :-) Schrottplatz...

aber bei ebay bekommst Du auch einen für ca. 50€

Gruß,

MrRosso

Einfach selber löten....

Gebrochenes Stück rausschneiden, neues anlöten und Schrumpfschlauch drüber...

Mit ein wenig geschickt klappt das...

Hallo,

bei mir waren von den sieben Litzen fünf komplett durch, die anderen beiden an mehreren Stellen blank.

Ich habe ein neues Stück Kabel eingelötet, 7-adriges Mikrophonkabel von Conrad-Elektronik.

Gruß

Frank

am 12. Januar 2008 um 17:53

Sodalla, nachdem ich keinen neuen Thread aufmachen will, grabe ich da mal den alten aus ;)

Und zwar hab ich das Problem, dass meine Kofferraum-Beleuchtung schon seeehr schummrig ist und ich die Lampe gerne wechseln und die Kunststoffabdeckung reinigen würde. Problem an der Sache: Wie komm ich zu der Lampe? ^^

Hab schon versucht, die Abdeckung mit nem Schraubenzieher einfach abzuhebeln - ging aber nicht wirklich leicht und ich hab's dann lieber sein lassen, weil ich nichts abbrechen wollte. Gibt's irgendeinen 'Trick' oder hilft eh nur normales runterziehen?

Was für Birnen sind da eigentlich verbaut? Auch die Soffitten (12V, 10W) der Innenraumbeleuchtung?

Besten Dank schon mal!

am 12. Januar 2008 um 19:32

Also bei meinem Coupe waren da normale Sofitten und ich habe die auch gewechselt und die Schiebe da vor in die spülmaschine geschmissen und siehe da wie neu aber du musst von der richtigen seite heben denke ich. Bei mir ging es ganz leich wobei ich glaube coupe und Limosine ist kein Unterschied in der Kofferraumbeleuchtung aber probier es einfach die neue Lampe kostet nicht viel beim Schrott hab für meine hintere nur 5€ brzahlt weil das auto eigentlich in die Presse gehen sollte und ich quasi noch das letzte Teil daraus geholt habe habe aber nicht auf das Lichtpacket geachtet ob eins drinn wär *Jammer* wär das schön nen Lichtpacket drin zu haben*träum*. Also einfach probieren:D nach meinem Moto Probieren schrotten neues Teil holen und richtig machen:D.

MFG

Viktor

am 12. Januar 2008 um 19:38

LoL, na gut - wird schon schief geh'n ;)

Und wenn nicht ... eh unnötig die Abdeckung ^^

am 12. Januar 2008 um 19:41

Genau gute einstellung aber reinigen hilft wirklich die sehen richtig gut aus besonders viel das bei mir bei der Beleuchtung im Motorraum auf weil das ding wohl noch nie gereinigt wurde und richtig russ drauf hatte und jetzt sieht es aus wie neu (ausser der Sprung und dir Brantstelle vom Vorgänger:D) aber probier es einfach nur mut.

MFG

Viktor

am 12. Januar 2008 um 19:52

Okay, dass meine Finger dreckig wurden, als ich die Abdeckung innen angegriffen hab, sagt wohl alles. :D

Bin schon gespannt, wie die nach dem Reinigen aussieht.

Btw. ist tatsächlich nur geklipst: einfach an der Kerbe (bei mir rechts) rumhebeln und die Sache hat sich.

am 12. Januar 2008 um 22:12

moin moin an alle...

na das is ja geil, das problem hatte ich auch seit zwei tagen(kabelbruch:dort wo es beim schliessen geknickt wird)---->hat angefangen als ich den kofferraum aufgemacht habe und er einfach verriegelt hat und wieder auf und wieder zu:mad:!!! hat sich dann soweit entwickelt das das rückfahrlicht nicht mehr ging und der nebelschlussleuchten knopf geleuchtet hat obwohl er aus war!!!

naja hab dann heute erstma provisorisch geflickt...sieht nicht wirklich schick aus, aber erfüllt seinen zweck!!!wenn ich ma zeit und lust habe werde ich es auf jeden fall nochma ordentlich machen!!! (wollt ich auch ma gesagt haben:D)

greeeetz aus HH....

Deine Antwort
Ähnliche Themen