ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kofferraum Bodenisolation im Mk3 2007

Kofferraum Bodenisolation im Mk3 2007

Themenstarteram 15. April 2008 um 9:29

puh... Anmeldung geschafft... jetzt kann ich endlich losmeckern...

Nein, nein. Will ich gar nicht. Ich bin seit Mitte März Besitzer eines Ford Mondeo Turnier Mk3 Bj. 03/ 2007 (einer der allerletzten) und bisher wirklich zufrieden mit dem Auto. So zufrieden, dass aufgrund des Fahrspaßes der Ford in Konkurrenz zu meinem Motorrad tritt. Mein erster Ford übrigens.

Aber ein paar Problemchen gibt es wohl immer, weshalb ich sie Euch unterbreiten will:

In meinem Kofferraum liegt die übliche Filzmatte mit den gummiumrandeten Aussparungen für die Verzurrösen im Boden. Nun musste ich mittlerweile feststellen, dass diese Filzmatte hohl liegt.

Oder anders gesagt, die Verzurrösen liegen höher als Kofferraumboden (Blech) und Reserveradabdeckung (vollwertiges Rad - kein Notrad), so dass die Gummiumrandungen immer wieder aus der Matte herausgedrückt werden und im übrigen die Erhebungen im Bodenbleck durch die Matte drücken.

Ein Besuch beim freundlichen ergab, dass zumindest in allen vor Ort stehenden Mk3 Turnier eine zusätzliche, ca 1cm starke Bodenisolation (auch aus Gummi) unter der Matte fest installiert ist und eine weitere (etwas dünnere) auf der Plastikabdeckung des Reserverades.

Allerdings hatten all diese Mondeos nur ein Notrad und im FordEcat wurde das Teil nur bis Bj 2003 gelistet, so dass der freundliche nicht sagen konnte, ob diese bei mir fehlt oder passt bzw. ob eine andere Isolierung vorhanden sein müsste.

Lange Vorrede - kurze Frage:

Hat jemand einen Turnier nach Bj 2003 mit vollwertigem Ersatzrad und wenn, hat dieser eine enstprechende Isolierung? Falls ja, steht dort eine Teilenummer drauf? Bei denen mit Notrad könnte es SPN 1307522 sein.

 

Edit: Ausstattungsvariante ist Ghia

Beste Antwort im Thema

Moin Moin

hier ein paar Bilder von meinem Mondeo Turnier 2.0 TDDI Ghia, Ez: 2001.

Bodenblech unter der Matte:

http://img66.imageshack.us/img66/974/im002181hj5.th.jpg

Reserveradmulde ohne Deckel:

http://img66.imageshack.us/img66/1074/im002179nv8.th.jpg

Matte von unten:

http://img66.imageshack.us/my.php?image=im002182cs5.jpg

Reserveraddeckel:

http://img118.imageshack.us/img118/145/im002184ok9.th.jpg

Ansicht Kofferraum:

http://img66.imageshack.us/img66/7851/im002186mh1.th.jpg

Ich konnte leider keine Teilenummern oder ähnliches auf der Matte finden.

Gruß

Yogi

Edit: Die Matte wird durch die Verzurrösen befestigt bzw. festgeklemmt.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

 

also Teilenummern kann ich Dir eben nicht nennen,

nur das ich ein Vollwertiges Ersatzrad drin habe und das ist mit einem Plastikdeckel abgedeckt.

Der ganze Plastikboden (mit deckel) ist teilweise mit Gummiisolation verklebt und darüber halt die Filzmatte.

Trotz dem musste auch ich feststellen das bei mir die Gummiumrandungen der Metallösen sich ständig aus dem Filz und der Osen lösen ,,, ich muss da öfters nach-richten.

Bei meinem damaligen alten MK3 TDDI Mondeo waren die Filzmatte sowie das Bodenplastik aus besser Qualität.

(Hier hat wohl Ford mal wieder gespart)

Der alte Mondeo von mir war nen Trend ,,,, mein aktueller MK3 ist auch nen Ghia.

Gruß Ronny

Da habe wir jetzt also ein weiters Teil das neben der Motorabdeckung oben, Unterfahrschutz, Federdomabdeckung, el.Zuheizer (zumindest Trend), Isolierteile in der D-Säule mit dem Facelift eingespart wurden.

Die Teilenummer würde mich auch interessieren , da ich den Kofferaum auch gerne zusätzlich Dämmen wolte.

Gruß aus Graz

Themenstarteram 15. April 2008 um 11:24

@Ronny-10

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist auf der Reserveradabdeckung eine zusätzliche Isolierung drauf. Und um diese herum - also im Bereich des übrigen Kofferraums? Bei den von mir besichtigten älteren Mondeo war da auch eine Isolierung, so dass der Kofferraumboden auf gleichem Niveau wie die Halteösen lag - dann rutschen auch die Gummiumrandungen nicht mehr raus.

@Flecks

Du hast also auch ein Faceliftmodell, bei welchem die Kofferraummatte direkt auf dem Blech liegt? Die Teilenummer die ich oben genannt hatte, war für Notradfahrzeuge, aber nach meiner Meinung ist der Bodenaufbau identisch und die Höhe der Ösen auch, so dass es passen müsste. Beim freundlichen kostet das um die 85,- Euro (netto).

Für mich ist nur wichtig herauszubekommen, ob das Teil bei mir fehlt und ob ich Nachlieferung verlangen kann. Falls Ford da wirklich gespart haben sollte, werde ich wahrscheinlich handelüblichen Filz von 1cm Stärke besorgen und zuschneiden - sollte denselben Effekt haben.

ich habe die Ausstattung Futura X (Editionsmodell).

Ich habe ein vollwertiges Reserverad und m.E. ein richtigen Deckel unter dem Kofferraumteppich.

Ich schaue heute abend aber nochmal nach. Falls auf diesem Deckel eine Artikelnummer ist, poste ich auch diese.

Soll ich Fotos machen?

Von hier aus würde ich sagen, der Deckel fehlt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Auto ohne diesen Deckel ausgeliefert wird.

Themenstarteram 15. April 2008 um 11:39

Nein, der Deckel selbst fehlt natürlich nicht! Was ggf. fehlt ist eine ca. 1cm starke Dämmmatte zwischen Bodenblech und Filzmatte. Bei den anderen Mondeos war auch auf dem Deckel ein ca. 1cm starker Gummi befestigt. Damit hatte der gesamte Kofferraumboden die gleiche Höhe.

am 15. April 2008 um 13:18

Hallo,

Ich habe einen aus BJ 04 Facelift. Da ist so ne Dämmatte über denn Deckel das Ersatzrades (richtiges Rad) bzw im Kompletten Kofferraum. Darüber liegt die Filzmatte.

Habe gleich mal ein Bild gemacht!

PS: Die Filzmatte ist auch bündig mit den Verzurösen.

Gruß

Ja meiner ist auch BJ 2004 und diese Matte fehlt.

Ich bin mir sicher dass sie bei meinem (Steel) eigespart wurde.

85€ das ist ja wirklich häftig!

Werde mir also auch eine Filzmatte besorgen und selber rein schneiden.

Gruß aus Graz

Themenstarteram 15. April 2008 um 16:40

Das Teil von Mondi 86 ist eine normale Dämmmatte, die man sich auch zurechtschneiden kann. Die Dinger, die ich bei meinem freundlichen in den gebrauchten Mondeos bewundern durfte, waren richtig professionell aus Gummi und tatsächlich passend. Da zog sich die Abdeckung bis in die Mulde des Reserverades mit hinein (dort nur ca 2mm stark), wodurch auch der Deckel des Rades nicht klappern konnte...

Habe mal ein paar Bildchen gemacht, die das Problem umschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Mondi 86

Hallo,

Ich habe einen aus BJ 04 Facelift. Da ist so ne Dämmatte über denn Deckel das Ersatzrades (richtiges Rad) bzw im Kompletten Kofferraum. Darüber liegt die Filzmatte.

Habe gleich mal ein Bild gemacht!

PS: Die Filzmatte ist auch bündig mit den Verzurösen.

Gruß

Nein, diese Dämmmatte habe ich auch nicht.

Plastikdeckel auf Reserverad + Filzabdeckung...

Und die soll 85 € kosten?

Brauche ich nicht, oder ? Bringt die was ?

am 15. April 2008 um 20:28

ich hab nur Matte und festen Deckel ...... ohne zusätliche Dämmung .....  

@ Grauer_K

Genau so wie bei Dir schaut es auch unter meiner Filzmatte aus.

Mit Dämmung meinte ich nur die einzeln verklebten Stellen (Foto unten "rot" markiert)

Der Vorfaclift Mondeo hatte an den "gelb" Markierten Stellen (Foto unten) zusätzlich nen Plastik Boden,

und das auf der Höhe der Ösen.

SO wie bei Dir schaut es bei meinem aktuellen Facliftmodell 2006 auch aus.

Also ist das wohl normal so ,,,, normal e Sparmaßnahme.

Gruß Ronny

Also bei mir fehlt diese "Zwischenmatte" auch.

Mich nervt auch dieser Höhenunterschied und die Tatsache, dass der Teppich immer aus den Verzurrösenhalterungen herausrutscht.

Als Lösung habe ich mir einfach eine Kofferraumwanne besorgt und reingelegt.Die kostet auch wesentlich weniger als diese tolle Variante von Ford, passt perfekt, schützt den Teppich auch noch vor Schmutz und verhindert das Rutschen von Gegenständen im Kofferraum.

Themenstarteram 15. April 2008 um 21:30

Scheint also wirklich eine Sparmaßnahme von Ford zu sein - hat der Verkäufer nochmal Schwein gehabt ;-)

Ich denke, dass ich zunächst etwas Filz. oder aus was auch immer diese Dämmmatten hergestellt sind, besorgen und zuschneiden werde. Meinen Freundlicher vor Ort wird auch erleichtert sein, dass ich ihn nicht mehr mit Fragen nach Serienausstattung etc. nerve :-)

Auf der anderen Seite... war es ja mal Serie und die derzeitige (Nicht-)Lösung ist wohl eher suboptimal. Da ich noch Garantie habe, könnte ich ja auch über Ford versuchen etwas zu drehen. Vielleicht lassen sie sich auf Kulanz ein... Mal sehen, ob mir das so wichtig ist, denn bisher macht das gute Stück fast nur Freude.

Bei mir ist auch keine Filzmatte im Kofferraum.

Dafür ist der Teppich anders als auf dem Foto von "Mondi86" auf der Unterseite gummiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kofferraum Bodenisolation im Mk3 2007