- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Tarraco
- Kofferraum: e-Hybrid vs. 7-Sitzer
Kofferraum: e-Hybrid vs. 7-Sitzer
Hallihallo,
wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob es ein Tarraco 7-Sitzer oder e-Hybrid werden soll.
Beide haben ihre Vorteile.
Da wir Zwillinge erwarten ist natürlich ganz besonders wichtig, dass der Kinderwagen (wahrscheinlich Bugaboo Donkey 3 Twin) reinpasst.
Im Vergleich zum 7-Sitzer hat der e-Hybrid ja ca. 90l weniger Kofferraumvolumen.
Könnt ihr einschätzen, ob das "schmerzt" bei unserem Anwendungsfall?
Vielen Dank vorab.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die 90l dürften hauptsächlich unter dem Ladeboden sein
Vor der Entscheidung standen Wir auch.
Wir haben uns für die 7 Sitze entschieden,
da mit zwei Kindersitzen hinten drinne sonst keine weitere Person mitfahren kann.
Wir haben ebenfalls den 7 Sitzer genommen.Da ist man als Familie mit kleinen Kindern einfach deutlich flexibler.
Mit zwei Kindern machen 7 Sitze keinen Sinn. Man kauft so ein Auto ja für sich und nicht für andere. Wir hatten in den letzten 6 Jahren nen Siebensitzer und diesen maximal zwei mal mit allen Sitzen verwendet. Man braucht das einfach nicht mit zwei Kindern und somit schleppt man nur überflüssiges Gewicht mit sich herum.
Kommt drauf an, für was man die zwei zusätzlichen Sitze nutzt. Unsere Kinder sind nun 8 und 11, wir hatten seit 8 Jahren zwei Siebensitzer (Opel Zafira und VW Touran). Für die Kizz war es ab und an toll, genutzt hat es uns aber am meisten wenn die Großeltern besucht wurden und wir dort Ausflüge gemacht haben. Die Kizz saßen begeistert ganz hinten und die Großeltern in zweiter Reihe. Jetzt wird es im Herbst der Tarraco Hybrid, da die Ausflüge wegen des Alters (Großeltern .-) eh kaum noch gehen und ich zur Arbeit die optimale ‚Hybridstrecke‘ habe.
Wegen des Platzes (90l weniger) würde ich mir keine Gedanken machen, die sind, wie XN04113 geschrieben hat, primär unter dem Ladeboden.
Gibt es beim 7Sitzer überhaupt einen nennenswerten Raum unter dem Boden? Da sind doch die Zusatzsitze, oder?
Als unsere Zwillinge auf die Welt kamen, war ich ehrlicherweise froh T4 zu fahren. Selbst den haben wir im Urlaub fast voll bekommen. :-)
Im 7-Sitzer gibt es unter dem Boden wohl nicht mehr nutzbaren Raum als im Hybrid. In beiden Fällen kann man das hinterste Drittel hochklappen, aber da passt dann der Sichtschutz rein und im Hybrid auch noch das Ladekabel. Der 7-Sitzer hat dafür ein echtes Reserverad drinnen, wo beim Hybrid die Batterien liegen dürften. Der kleinere Nennwert im Hybrid kommt wohl von dem hässlichen Buckel über dem linken hinteren Federbein, was auch immer da dahinter ist.
Die Entscheidung ist also eher 7 Sitze ja oder nein.
7 Sitze sind einfach praktisch, wenn du von der Schule noch 2 Kinder mitnehmen kannst zum Besuch (der dritte Platz in der 2. Reihe ist bei 2 Kindersitzen faktisch nicht nutzbar). Hinten sitzen können nur Kinder, aber wiederum nur solche, die schon groß genug sind, um keinen "echten" Kindersitz zu brauchen, sondern nur eine Popounterlage, hinten gibt es keinen Isofix und sowieso viel zu wenig Kniefreiheit (man könnte aber die 2. Reihe ein wenig nach vor schieben, denn die hat Knieraum satt). Über 160cm ist die 3. Reihe auch von Seat nicht empfohlen und das hat seinen Grund. Also nur in einem sehr speziellen Zeitfenster sinnvoll. Bei uns derzeit der Fall, daher 7 Sitze, sonst klar Hybrid - 90 % der Wege unter 20 km, ich müsste nur im Urlaub tanken....
Kann Einedrahra nur zustimmen - allerdings war bei mir die Zeitfolge der Kinder/ Autos etwas anders. Zuerst V70 (2)/ Espace (4) in der „Zwillingsgrundphase“ und erst später 7-Sitzer Tarraco. In der ersten Zeit braucht man Platz, Platz, Platz - wir hatten eine fette Dachbox in die ein leichter Zwillingskinderwagen gepasst hat! Nicht vergessen sollte man, dass man mit zwei modernen eher fetten ISOFIX Sitzen eher einen 4 -Sitzer fährt. Womit die 3. Bank durchaus wieder in den Fokus rückt.
Wenn wenig Oma/ Opa/Fußballkinder… Transport anstehen würde ich eher an den Verbrauch denken - der ist bei meinem Tarraco (2.0 4x4 190 TDI, Vollausstattung, 2020) nicht ganz ohne (70% City 8,6 Liter) Good Luck - und sleep
hab‘ wg. ähnlicher Anforderung auch länger nach einem PHEV mit mind. 6 Sitzen gesucht.
Nun hoffe ich, dass VW den T7 Multivan eHybrid nicht zu hoch einpreisen wird ??
Antriebsstrang und MQB Basis analog zum Tarraco, aber natürlich Bus / Van statt SUV
Auf die Preise beim T7 bin ich auch gespannt. Kommt für mich zeitlich aber zu spät. Wäre für 2024 noch eine Option.
Der kleinere Nennwert im Hybrid kommt wohl von dem hässlichen Buckel über dem linken hinteren Federbein, was auch immer da dahinter ist.
Hinter diesem Buckel versteckt sich die normale 12V Batterie des Tarraco
Ich würde den 7 Sitzer wählen und habe meinen so auch konfiguriert. Gründe:
- Mehr Kofferraumvolumen
- Ebener Ladeboden
- Ganz praktisch wenn man eben doch mal mehr als 5 Leute mitnehmen muss
- Erfahrungsgemäß besserer Widerverkaufswert des 7-Sitzers auf dem Gebrauchtmarkt im Vergleich zu 5-Sitzer Variante
- Schlechtere Ausstattung des Plug-In Hybriden: Also z.B kein Beats Soundsystem und keine beheizte Windschutzscheibe möglich
Im Hybrid ist der Ladeboden nach Umklappen der Bank auch eben und die Differenz beim Volumen ist im Prinzip überschaubar. Ansonsten eher eine Frage der persönlichen Präferenzen und Rahmenbedingungen.
Einen ebenen Ladeboden hat der Hybrid auch. Der Wiederverkaufswert des Hybrid wird alle anderen Varianten im Vergleich definitiv in den Schatten stellen. Über die entäuschende Qualität des Beats Soundsystem wurde schon mehrfach hier diskutiert, sodass dies keinen wirklichen Mehrwert bietet. Vor allem zu dem Preis. Und zu guter Letzt: im Hybrid gibt es keine Frontscheibenheizung, da er eine Standheizung und -Klimatisierung serienmäßig hat und diese somit überflüssig ist. Bis auf den Platz für Oma und Opa bleiben somit nicht mehr wirklich viele Pros für den Siebensitzer übrig.