1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kofferraum-Entriegelung

Kofferraum-Entriegelung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. August 2003 um 9:26

Hallo,

Hab schon in der Suchfunktion gekukt aber war alles n bißchen Ungenau. :D

Also ich habe nen 2-Türer mit ner nachgerüsteten ZV von Waeco. Auch mit Funk.

Das einzigste was mich stört ist, daß bei mir der Kofferraum nicht mit entriegelt wird. Hab mir überlegt da auch n Stellmotor reinzupacken doch hab ich gehört, daß das nicht so ohne weiteres geht. Was ist den da genau das problem?

Läßt sich da nichts machen außer Schloß tauschen?

Zur entriegelung per knopf oder Funk: Da braucht man ja nen Stellmotor der wieder in seine Ursprungslage zurückgeht, oder?

Dankschön schonmal.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Da bräuchtest du sowas:

KLICK

Hab ich mir auch gekauft, hab aber dasselbe Problem, weil es saueng is da hinten in der Heckklappe. Ich glaub, da musst du sogar das Schloss modifizieren...

Du brauchst nen ganz normalen Stellmotor, der passt auch in die Heckklappe, wenn Du mal Spannung draufgibst dann merkst Du das der Stellmotor anzieht und danach wieder in die ausgangsposition zurückgeht. Bau dir nen Taster ins armaturenbrett und verbinde den Stellmotor mit dem Öffnungsgestänge, fertig. Wenn Du allerdings deine ZV dran koppeln willst benötigst Du ein anderes Schloß.

Themenstarteram 15. August 2003 um 9:54

Also was mir lieber wäre ist wenn die Heckklappe nur mit auf und zugeschlossen wird. Also nicht, daß sie per knopfdruck aufspringt.

So wie es bei der orginalen Golf 2 ZV ist.

Oder ist der Zugmotor dafür gedacht?

Themenstarteram 15. August 2003 um 10:11

Also fasse ich mal zusammen:

Wenn ich die Heckklappe per Taster oder Fernbedienung öffnen will, also aufmachen, dann geht das mit nem normalen Stellmotor, so wie ich einen aufm Schrott finden kann?

Wenn ich aber, so wie bei Autos mit serienmäßiger ZV, den Kofferraum mit den Türen auf und zuschließen will, dann muß ich das schloß ändern.

Da gibt es für die zweite Variante keine andere Lösung als das Schloß zu tauschen? Will ich nämlich nicht unbedingt.

am 16. August 2003 um 14:45

Das hört sich aber komisch an hier, oder mißverstehe ich das?

Zum entriegeln der Heckklappe und anschließendem selber öffnen per Knopfdruck braucht man ein neues Schloss? Gabs keinen 2er der einen Schließmotor in der Heckklappe hatte?

Und wenn man den Kofferraum nur öffnen will, also ihn gar nicht mehr abschließt, dann kann man das orig. Schloss behalten?

Hier hat doch mal wer seinen kofferaum so umgebaut, dass er per Heckwischermotor aufging? Wenn das geht, dann braucht man doch auch zum öffnen kein anderes Schloss???

Themenstarteram 18. August 2003 um 7:51

Hallo,

Ich wühle mal das alte Thema wieder auf.

Hab am WE ein bißchen am Auto gebastelt. Aber wirklich nur ein bißchen. War doch noch zu warm.

Also ich habe mir aufm Schrottplatz n Stellmotor von Renault geholt. Der ist elektrisch und viel kleiner als die nachrüst Teile. Funktioniert auch noch gut.

Jetzt will ich den Kofferraum nicht per Knopfdruck von innen entriegeln sondern mit der ZV den Kofferraum nur mit auf und zu schließen.

Ich will aber das Schloß nicht unbedingt wechseln. Was kann ich dann da machen? Ich habe mal gekukt wie das Schloß aufgebaut ist. Und da scheint echt nicht viel zu machen zu sein. Da ist unten an dem Bolzen wo der Schlußel reinkommt die hälfte weg und je nach drehrichtung drückt der Bolten auf das Gestänge oder nicht.

Wie sieht denn das Schloß aus bei 2er Gölfen die serienmäßig eine ZV haben.

Danke schonmal.

Gruß Michi

Du hast mechanisch keine Möglichkeit mit nem Stellmotor das serienschloß der Klappe zu betätigen, alles was du machen kannst ist wie gesagt die entriegelung per knopfdruck. Das Originalschloß der ZV bei vw hat zusätzlich noch eine mechanische entrieglung wo man den Stellmotor anschließen kann.

@ Lord: Du kannst mit jedem Stellmotor die Klappe aufspringen lassen, das is so simpel wien loch in Schnee zu pinkeln :D Das Problem ist du kannst das nicht mit der ZV koppeln weil sonst, wenn Du die ZV betätigst jedesmal deine Heckklappe aufspringt. Um das mit der ZV zu verbinden brauchst du ein anderes Schloß.

Themenstarteram 18. August 2003 um 8:14

Ich habe dann noch eine Frage zum Schloß:

Nehmen wir an ich fahre zum Schrottplatz und baue mir dort ein Schloß von nem 2er Golf mit serienmäßiger ZV aus. Aber da ist dann kein passender Schlüssel vorhanden. Kann ich das schloß dann so irgendwie umbauen, daß ich dann mit meinem alten Schlüssel aufschließen kann?

Also sozusagen das Teil, wo der Schlüssel reinkommt von meinem alten Schloss nehmen?

Du meinst den Schließzylinder, also mein kumpel hat sich das schonma umgebaut auf seinen schlüssel, also müßte das ja gehen, werd ihn mal fragen ;)

Themenstarteram 18. August 2003 um 8:21

Ja danke, wäre cool wenn du mal fragen könntest.

Ich habe ja jetzt schon zwei Schlüssel. Einer fürs Zündschloss und einer für Türen, Kofferraum und Tankklappe. Wenn da jetzt noch ein extra Schlüssel fürn Kofferraum kommt sind das schon drei! Obwohl ich nur den zum Fahren brauche, der Rest ist ja dann über Funk-ZV.

Aber wenn das ginge mit dem Umbau, dann wär ich dankbar, wenn du es hier beschreiben könnterst.

Danke,

Gruß Michi

am 18. August 2003 um 9:10

Ok Matze8ß Sorry!!! Jetzt hab ichs kappiert! Jetzt hats Klick gemacht!!!

Ich bin davon ausgegangen, das hier die Rede von einer ZV mit Zusatzausgang ist!!! Blöd von mir, war für mich aber selbstverständlich!!!!!!

am 18. August 2003 um 9:15

LOL @MichiK! Bist Du auch son armer Sack, der nen anderen Zündschlüssel hat? Ich auch!!! Ist aber eine Wirkungsvolle Wegfahrsperre für Kumpels die meinen sie könnten ma eben mit meinem Auto abhauen, die gucken immer recht blöde, wenn se den Motor nicht ankriegen ;)

Themenstarteram 18. August 2003 um 9:20

LOL Ja genau! Weil der für die Türen ist der Orginal VW-Schlüssel und der fürs Zündschloß sieht etwas anders aus.

Und da ist bei mir auch so mancher mit nem dummen Gesichtsausdruck und dem falschen Schlüssel im Schloss in meinem Auto gesessen :D

Aber ich hab ja ne ZV mit Funk und da brauch ich den anderen Schlüssel eigentlich nicht. Ist nur ne Sicherheit falls die ZV mal versagt ( ist aber bis jetzt noch nicht vorgekommen).

Ich brauche den Schlüssel ja nur noch für den Kofferraum, deshalb will ich den ja auch über die ZV aufschließen können.

am 18. August 2003 um 9:29

Jepp, der andere is son billig schlüssel!

Hätte gerne Türgriffe ohne Schloss und dann hab ich mir ne Funk ZV mit Klappschlüssel gekauft, wie beim IVer!

Muss nur noch ein VW Zeichen draufgeklebt werden!

Deine Antwort