Kofferraum geht nicht mehr auf
Seit Tagen kriege ich bei meinem 520i ( Limo baujahr 2005 ) den Kofferraum nicht mehr auf, nur noch mit dem schlüssel und das, wenn ich Ihn reinstecke sonst garnicht mehr.
Das Kuriose dabei, wenn ich Ihn ganz aufmache gehen die lichter im Innenraum und die Kennzeichenbeleuchtung dann aus, aber wenn ich ihn halb runterdrücke gehen sie wieder an.
Woran könnte das liegen und wo müsste ich gucken um es wieder instande zusetzen muss ich die Abdeckung im innenraum aufmachen??
Danke für eure Hilfe und grüsse aus Berlin
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27 Antworten
Du hast ganz sicher einen Kabelbruch. Das Kabel von dem Öffner und von den Kennzeichenleuchten geht auf der rechten Seite durch das Rohr vom Scharnier. Da wo es rauskommt unten ist von hinten ein Gummistopfen reingeschoben, den kann man rausziehen (vorsichtig) und die Kabel einzeln durchmessen.
Da liegt der Fehler mit Sicherheit.
Von wo bist Du in Berlin?
wub
btr.:520i,das ist ein kabelbruch am drehpunkt re. der hecklappe,hat beim freundlichem 260€ gekostet.Es wurden alle 7 adern ersetzt.bzw 15cm dazwischen gesetzt,wer löten kann macht es selbst,wie:dieter.botte@web.de
Was ich immer scön finde, da hat einer ne Frage, man antwortet und dann hört man aber vom Fragesteller nichts mehr.
@night_driver hat gestern abend ( 18:24) noch mal nachgeschaut, aber kein Kommentar. Ist schon seltsam.
wub
moin..ich habe das gleiche Problem.
Wie kommt man denn an das Kabel ran?....und wie kriegt man den Kanal auf?
Löten etc. ist kein Thema, ich will aber nichts durch unwissenheit kaputtmachen.
Hallo,
wenn es so aussieht ist es schlecht!
Gruß BMW Freund
Das schaut ja übel aus.Ich hätte gemeint das gibt es nur bei unserem E61.
mfg soare
Hallo
Bei meinem E61 sind beide Kennzeichenleuchten aus, Nebelschlussleuchte rechts. Habe Komfortzugang, kann aber die Heckklappe mit Berührung des Griffs nicht mehr öffnen, sondern muss mit der Fernbedienung (unterer Knopf) öffnen. Heckscheibenwischer ist jetzt auch ausgefallen. Alles Kabelbruch? Wie komme ich da wo dran?
Weiterhin fällt sporadisch nach einem Knackgeräusch das Radio aus. Kommt nach ca. 20 sek. wieder. Gleichzeitiger Ausfall Nav-Daten im Head-up Display. TV Nicht mehr auswählbar. Bluetooth nicht mehr auswählbar.
Auch Kabelbruch/Scheuerstelle?
Wäre für eine Antwort/Anleitung dankbar.
btr.:kabelrep.E60,1.)im Kofferraum re.u.v.Deckel Verkleidung ausbauen,ges.3Teile,2.)Batt.abklemmen 3.)alle Kabel im Deckel abziehen (markieren) 4.)am Scharnierrohr Stopfen mit dem Kabelbaum herausziehen(direkt am Stopfen ist die Bruchstelle) 7 Kabel ersetzen def.Stelle 10cm herausschneiden u.ersetzen,Flexkabel aus dem "MODELLBAU",gruss didi.
Haben auch den Kabelbruch festgestellt...
wie schön es ist bei motor talk. Man findet fast auf alle Fragen eine Antwort!
Alle diese Fehler sind auf einen Kabelbruch zurückzuführen, die von einem Konstruktionsfehler herrühren.
Bei mir ging die Klappe nicht mehr zu bzw. zunächst konnte ich die Klappe nur noch mit dem Schlüssel öffnen, nicht mit dem Sensorgriff.
Einen Tag später konnte ich die Klappe nicht mehr schließen, da dies nur elektrisch verhakt.
Der Kabelstrang zur Heckklappe (Schloss, Schloss-Senor, Kennzeichen-Beleuchtung und Beleuchtung am Kofferraumdeckel werden rechts durch das Scharnier-Rohr geführt.
Also rechts hinten im Kofferraum die Verkleidung entfernen, dort wo auch die Batterie ist.
Dann die Gummibuchse am Scharnierrohr-Ende herausziehen. Die Buchse ist aus Weichgummi und längsseits geschlitzt und lässt sich somit entfernen. Bei der Montage wurde diese so einfach über den Adernstrang gezogen. Der weitere Adernstrang ist nur mit schwarzem Isolierband umwickelt. Diesen an der Austrittsstelle aus dem Rohr entfernen.
Hier zeigen sich die scharfkantig an der gleichen Stelle angerissenen oder schon durchtrennten Adern.
Diese Adern wieder verbinden. Ich habe einfach Lüsterklemmen genommen. Die Gummibuchse kann entfernt bleiben und durch weiches anderes Material, welches man in das Scharnierrohr steckt ersetzt werden.
Ich habe einfach weiches Verpackungskunststoff verwendet. Großartig isolieren braucht man dies dort auch nicht, da dies ein absoluter Trockenbereich ist.
Der Konstruktive Fehler ist folgender: Am Scharnierrohr-Ende ist die schwarze Gummibuchse, die die Adern im rechten Winkel aus dem Rohr führt. Die Buchse hat die Längsschnitt-Öffnung im Innenbereich des Knicks bzw. rechten Winkels. Hier werden die Adern beim Schließen des Kofferraums immer gezogen, also eine permanente mechanische Stressstelle. Mit der Zeit ziehen sich die Adern dann durch den Längsschnitt, (quasi wie der Tanga durch die Arschfalte, sorry :-)) ), und reiben sich dann doch am scharfkantigen Rohrende mit der Zeit auf, was eigentlich mit der weichen Gummi-Buchse verhindert werden sollte.
Die Buchse darf also nicht den Montageschlitz im Innenwinkel haben, sondern im Außenwinkel, dann
würde sie die Funktion erfüllen, die sie erfüllen sollte. Zusätzlich könnte man an dieser Stelle auch den Aderstrang um 10 cm länger lassen, dann kämen die Adern nicht so unter mechanischen Stress.
Übrigens nur dadurch, dass das Scharnierrohr lackiert ist, wird an dieser Stelle kein Kurzschluss oder Masseschluss verursacht, was deutlich noch problematischer wäre.
Bei einer guten Firma würde man dies durch Rückkopplung aus den Werkstätten in das Werk schon in der laufenden Serie ändern oder in den Folgeserien nicht mehr vorkommen lassen.
Ob das bei BMW an dieser Stelle so ist, weiß ich nicht.
Der Stundensatz für Elektro-Leute bei BMW in der NL München liegt bei 190 €. Also mit der Maßnahme
selbst zu finden und zu reparieren, habe ich mind. 250 € gespart.
Aufmerksam hierauf wurde ich darauf hier bei motor-talk. ... Ich habe die Dinge hier nur konkreter beschreiben wollen.
Viel Erfolg!
Zitat:
@ess-pc schrieb am 9. April 2011 um 11:54:21 Uhr:
Hallo
Bei meinem E61 sind beide Kennzeichenleuchten aus, Nebelschlussleuchte rechts. Habe Komfortzugang, kann aber die Heckklappe mit Berührung des Griffs nicht mehr öffnen, sondern muss mit der Fernbedienung (unterer Knopf) öffnen. Heckscheibenwischer ist jetzt auch ausgefallen. Alles Kabelbruch? Wie komme ich da wo dran?
Weiterhin fällt sporadisch nach einem Knackgeräusch das Radio aus. Kommt nach ca. 20 sek. wieder. Gleichzeitiger Ausfall Nav-Daten im Head-up Display. TV Nicht mehr auswählbar. Bluetooth nicht mehr auswählbar.
Auch Kabelbruch/Scheuerstelle?
Wäre für eine Antwort/Anleitung dankbar.
Siehe Anhang.
Gruß
k-hm
Ich hatte das Problem auch. Ich habe mir einen Satz Aderendhülsen, Silikonummantelte Kabel und Lüsterklemmen besorgt. Dann habe ich oberhalb der Kofferraumhalterung die Kabel durchgeschnitten und nach unten heraus gezogen. Von 8 Kabeln waren 6 kaputt.
Dann habe ich ca. 40cm Kabel dazwischen gesetzt. Das sollte jetzt wieder ein paar Jahre halten. Löten hielt ich für überflüssig. Für die Lüsterklemmen ist genug Platz vorhanden und Nass wird es dort auch nicht.
Jedenfalls vielen Dank, dass ihr hier euer Wissen weiter gegeben habt. Dadurch habe ich gutes Geld gespart.
Lüsterklemmen haben aber einen Übergangswiderstand. Ist für mich nur eine Notlösung. Lieber löten
Danke für deinen Einwand. Hab dazu mal eine Frage. Wie macht sich dieser Übergangswiderstand denn bemerkbar? Gibt es dann eine kleine Verzögerung z.B. beim Kofferraum aufmachen?