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Kofferraum geht nur noch mit Schlüssel auf

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:38

Hallo,

ich kriege den Kofferraum nur noch mit dem Schlüssel auf. Normal aufsperren geht und mit der FFB geht er auch auf. Aber weder der Taster an der Mittelkonsole noch der Taster direkt am Schloss entriegeln den Kofferraum.

Was kann das sein? Kabelbruch wäre merkwürdig, denn mit der FFB geht der Kofferraum ja auf...

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Philipp_

Hallo,

ich kriege den Kofferraum nur noch mit dem Schlüssel auf. Normal aufsperren geht und mit der FFB geht er auch auf. Aber weder der Taster an der Mittelkonsole noch der Taster direkt am Schloss entriegeln den Kofferraum.

Was kann das sein? Kabelbruch wäre merkwürdig, denn mit der FFB geht der Kofferraum ja auf...

da sist ne macke in der doppeltverrieglung...hatte ich vor zwie tagen auch....da ging die klappe auch nur mit dem schlüssel auf...über nacht stand er dann drauße und morgens ging die klappe wieder normal auf......worna das aber richtig liegt weiß ich auch nicht.....

achja....und bei mir ging auch keine türverriegelung von innen....

also schau mal ob die klappe die nächsten tage aufgeht....vielleicht mal batt abklemmen...

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:56

Die Doppelverriegelung verschließt doch nur die Türen von innen, wenn man mit der FFH zweimal zusperrt, oder? Was hat das mit dem Kofferraum zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Philipp_

Die Doppelverriegelung verschließt doch nur die Türen von innen, wenn man mit der FFH zweimal zusperrt, oder? Was hat das mit dem Kofferraum zu tun?

auch der kofferum ist dann richtig zu...geht auch nichtmehr mit der fenrbedineung auf

aber prinzipiel hast du recht....da es beim mk3 eh keine mechanische öffnung mehr gibt is da shinfäälig....aber ich glaub da shängt damit zusammen....

bei mir gehts jetzt wieder alles.....kein plan was da war...vielleicht wackelkontakt oder was weiß ich...nur komisch das die klappe mit der fernbediehnung zu öffnen ging...also so wie bei dir

Mal eine andere Sache:

bei mir passt der Schlüssel gar nicht in das Heckschloss......

Das Nummernschild bzw. die Unterlage ist wohl zu dick.

Habt ihr nicht dieses Problem ??

Hallo,

liegt hundertprozentig an dem Schalter in der Heckklappe. Der zieht Feuchtigkeit, liefert "undefinierte" Werte und das erzeugt dann die "lustigsten" Fehler.

Ist aber schon hundert mal hier diskutiert worden. Suchfunktion benutzen!!

Schalter kostet ca. 35,- Euro und kann ganz einfach selber getauscht werden.

Schöne Grüße!

Themenstarteram 2. März 2010 um 16:46

Meinst Du diesen Taster? Der kostet 35€?

Ich habe ihn ausgebaut und durchgemessen, dem fehlt nichts.

Vielleicht doch ein Kabelbruch. An welcher Stelle bricht das Kabel normalerweise?

Hallo,

ja, genau den mein ich. Er kostet tatsächlich um die 35,- Euro. Ich sag nur: "Aus Sch... Gold machen!". Da fällt mir ein, der Antennenfuß mit dem GPS-Empfänger drin zieht auch regelmäßig Wasser und ist dann hin. Der kostet 70,- Euro. Aber das nur am Rande....

Zurück zum Thema:

Der Schalter zieht, wie schon gesagt, auch im Laufe der Zeit Feuchtigkeit. Er liefert dann keine exakten An-Aus-Werte mehr und die Elektrik reagiert darauf mit den unterschiedlichsten Fehlern. Diese variieren und sind nicht immer reproduzierbar. Such mal hier im Forum, Du wirst Mengen davon finden...

Bei uns ging beispielsweise die Heckklappe nur noch mit der Fernbedienung auf. Manuell und mit Taster im Auto nicht mehr. Dafür ging sie hinterher von selber auf, sobald Du die Zündung an gemacht hast oder den Rückwärtsgang eingelegt hast, oder...oder...oder...

War teilweise schon lustig allerdings kanns so etwas dauern bis Du los kommst. Sobald man gefahren ist, ist sie übrigens nicht mehr von allein aufgegangen...

Naja, kontrollier am besten mal ob der Schalter WIRKLICH i.O. ist. Wie gesagt, der ist meistens die Ursache für solche Fehler. Allerdings kann ich natürlich einen Kabelbruch auch nicht ausschließen...

Schöne Grüße!

Schönen guten morgen, ich würde auch sahn das es der Taster ist !! Du hast ihn durchgemessen USW war grün span drin sprich korodiert !? Ist meisten der Fall nicht nur beim Mondeo Focus ach USW ! Das mit deiner Not entriegelung per Schlüssel an der Heckklappe dass das Nummer Schild ab muss, ist normal ! Ist von ford so vorgesehen ! Sei froh das du überhaupt einen schließzylinder hast ! Hat auch nicht jeder Mondeo USW an der Heckklappe !!

Themenstarteram 6. März 2010 um 11:26

Es lag am Schloss auf der Fahrerseite. Es hat der ZV gemeldet, dass zugesperrt ist. Der Taster an der Heckklappe war okay.

Kostenpunkt: 140€ plus Einbau.

Hallo , ich will jetzt mal wieder das Thema aufgreifen da es nach wie vor aktuell ist.

Ich hatte das selbe Problem . Das ist jetzt gelöst .

Benötigt wird ein Kreuzschraubendreher, ein kleiner Schlitzschraubendreher , ein 10er Schlüssel und ganz wichtig eine linke und eine rechte Hand :p

Wer den wie oben beschreiben Heckklappentaster neu kauft ist selber Schuld .

Der Mikroschalter ist es nicht. Der wird zu 99 % i.O. sein.

Entfernt die Kofferraumklappenverkleidung (zwei Kreuzschrauben in den Griffschalen und dann krätig aber mit Gefühl ziehen. Es sind ein paar Metallklammern raus zu ziehen, brechen aber nicht ab) und zieht mal den Stecker vom Schalter der Heckklappe ab und wieder ran . (Der Taster der Heckklappe sollte vorher nicht funktioniert haben)

Sollte jetzt der Motor ansprechen ist der Mikroschalter okay .

Jetzt den Rahmen wo der Taster und die Nummernschildbeleuchtung drin sind abbauen und dann mal den Taster rausnehmen .

Die zwei Plastekeile z.B. mit einer Zange zusammen drücken, es scheint weiches Plastik zu sein . Es hat jetzt schon bei zwei Mondis geklappt ohne das sie abgebrochen sind.

Dann mal den Gummi vom Taster lösen.

Darunter ist so eine Art Metallplatte (ca. 10 cm lang) mit zwei Federblechen zu sehen .

Schaut euch diese mal an . Sie dürfte gekrümmt sein . Biegt sie wieder gerade .

Grünspann oder sonstiges war bei beiden Mondis nicht zu sehen.

Durch diese Krümmung die mit der Zeit durch den Druck auf den Gummi entsteht ist die Platte einfach zu nah am Mikroschalter und drückt diesen bei Kälte dauerhaft . So war es bei mir . ( deswegen auch das reagieren , sprich Stromkreis geschlossen ,beim anstecken des Heckklappenmotors )

Der Fernentriegelungsschalter in der Mittelkonsole scheint parallel zum Heckklappentaster geschalten zu sein und funktioniert natürlich auch wieder.

Also viel Spass

Wer länger wie eine halbe Stunde brauchte , hatte zwei linke Hände :D

 

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