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Kofferraum geht nur sporadisch auf
Moin Leute,
ich hab seit ein paar Tagen ärger mit meinem Insignia Sportstourer BJ 10/2010
Der Kofferraum geht nurnoch sporadisch auf.
Dabei ist es egal ob ich den Schalter an der Klappe nutze oder die Fernbedienung.
Auch beim schließen beim inneren Schalter macht er es nur sporadisch.
Das Relais klackt jedes mal.
Gemacht habe ich bisher:
Batterie 12 Stunden abgeklemmt.
Schalter am Kofferraumdeckel außen gewechselt.
Nach dem wechseln und Batterie abklemmen war erst ein wenig euphorie da, weil es funktioniert hat. Aber dann kam das Problem wieder. Vielleicht auch nur Zufall.
Achja hab eine nachgerüstete Anhängerkupplung. Wenn ein Anhänger dran ist kann ich die Klappe nurnoch über den Schalter an der Heckklappe öffnen. (Sicherheit und so) :-D
Hatte auch erst die Elektrik davon im Verdacht aber dann dürfte es ja auch nach 5 Veruschen oder so nicht funktionieren.
Habt ihr eine Idee woran es noch liegen kann?
Viele Grüße
David
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32 Antworten
Guck mal nach, ob das Heckklappensteuergerät links hinter der Kofferraumverkleidung trocken ist. Bei verstopften Abläufen vom Panoramadach läuft das Wasser nämlich genau da rein.
Zitat:
@Thorsten1973 schrieb am 24. Januar 2016 um 11:58:39 Uhr:
Guck mal nach, ob das Heckklappensteuergerät links hinter der Kofferraumverkleidung trocken ist. Bei verstopften Abläufen vom Panoramadach läuft das Wasser nämlich genau da rein.
Wow eine konstruktive Meisterleistung...............
Deinen unpassenden Kommentar dazu muss man auch nicht verstehen pitt.
Es gab bereits Ausfälle die auf ein geflutetes Heckklappensteuergerät zurückzuführen waren. Insofern passt der Beitrag von Thorsten1973 schon zum Thema.
Interessant wäre seit wann das auftritt, um evtl. einen Zusammenhang mit der nachgerüsteten AHK herzustellen.
Auch wie die Stromabnahme vom Bordnetz erfolgt. Evtl. hat sich da ja über einen gewissen Zeitraum Gammel eingeschlichen oder ein Schwachpunkt ergeben. Da würde ich zunächst mal suchen.
Zitat:
@Thirk schrieb am 24. Januar 2016 um 12:33:54 Uhr:
Deinen unpassenden Kommentar dazu muss man auch nicht verstehen pitt.
Es gab bereits Ausfälle die auf ein geflutetes Heckklappensteuergerät zurückzuführen waren. Insofern passt der Beitrag von Thorsten1973 schon zum Thema.
Was ist an meinen Beitrag unpassend?
Steuergeräte die "geflutet" werden können sind schlichtweg vom Konstrukteur am falschen Platz platziert worden.
Oder hast du z.B. eine Steckdose in der Duschkabine?
Ok, ich habe dich falsch verstanden. Du meintest die Konstruktion das Steuergerät so zu platzieren. Ich dachte du meintest den Beitrag von Thorsten1973. Dann, Sorry!
Alles klar, Wasserschäden an der Elektrik zu vermeiden ist Aufgabe der Konstruktion, Schneemassen unter den Radkästen zu vermeiden übrigens auch.
Die Schläuche sind ja auch nicht in der Nähe des Steuergerätes. Die Verstopfen, weil Lamellen im Schlauch in höhe der Heckklappenscharniere verkleben. Dann staut sich das Wasserbis zum Schiebedach und läuft über den Dachhimmel in die D-Säule und von da übers Steuergerät in die Reserveradmulde.
Bei mir war das Steuergerä komplett vollgelaufen. Die Platine im innern wurde aber schon serienmäßig oder von einer Werkstatt vorher mit einer 1-2mm dicken klaren Kunststoffschicht überzogen. Deshalb hats bei mir "nur" die Kontakte kurzgeschlossen und das Öffnen und Schließen verhindert. Es soll wohl auch vorgekommen sein, daß die Klappe dadurch von alleine aufgegangen ist.
Diese Lamellen sind echt eine konstruktive Meisterleistung, kommen aber anscheinend bei allen Wagen mit Schiebedach o.ä. vor, um Ungeziefer fernzuhalten.
Ich finde es nur praktisch, daß die Abflüsse neben den Scharnieren so leicht zugänglich sind, bei meinem letzten Wagen Audi A3 8P waren die im Radlauf und da mussten zum Reinigen die Räder und Radlaufinnenverkleidungen demontiert werden. Dort liegt aber auch genau im "Wasserablaufbereich" das Komfortsteuergerät für ZV, EFH usw.
das selbe problem hatte ich vor kurzem auch und in einem anderen beitrag geschrieben. seitdem kontrolliere ich ab und an und bei entsprechendem wetter das versteck des steuergerätes. hatte bisher keinen stärkeren wassereintritt, sondern "lediglich" enorm schwitzwassertröpfchen am oberen rundlichen blech über dem steuergerät. habe für bessere belüftung hinter der filzklappe gesorgt und das gehäuse so angebohrt, das luft zirkulieren und wasser abfliesen kann. außerdem habe ich ne pvc-platte als ablauf auf das steuergerät geklebt und die platine mit plastidip einpinseln lassen. bisher gehts wie gewohnt...
grüße
Moin Leute,
vielen Dank für die Ganzen Tipps :-)
Also ein Schiebedach / Panoramadach habe ich nicht, prüfe trotzdem morgen mal ob da Wasser ist.
Die Anhängerkupplung ist schon seit über ein Jahr verbaut und es gab nie Probleme. Eventuell ist ja bei dem tollen Wetter feuchtigkeit in die Dose gekommen.
Auch das prüfe ich morgen mal und puste das mal mit Druckluft trocken und sauber.
Könnte auch das elektrische Schloss teildefekt sein?
Eher unwahrscheinlich. Denn dann würde es ja über den Taster in der Tür und über den Schlüssel funktionieren.
Grad geschaut.
Das Steuergerät ist von außen feucht.
Wie gehe ich beim trockenlegen am besten vor?
Also ich habs ausgebaut und danach geöffnet. Bei mir wars nur geclipst. Dann habe ich die Platine und die Kontakte mit Druckluft trockengeblasen und danach die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht. Dasselbe ohne Zerlegen habe ich mit den Steckern gemacht, die im Wagen am Kabelbaum sind.
Kontrollier aber auch mal die Zusatzrückleuchten und die Kofferraumdichtung, da könnts auch reinkommen.
Sooo...
hab heute das Steuergerät ausgebaut. Leider etwas zu spät wie mir scheint.
Ein kleiner "Käfer" hat es erwischt durch die feuchtigkeit.
Weiß einer mit wieviel ich rechnen muss für ein neues Steuergerät?
So gerade mit Opel telefoniert und Problem erklärt.
Er macht morgen ein Kulanzantragfertig fertig und sagt mir dann bescheid wie entschieden wird.
Das ganze ohne das Problem selbst gesehen zu haben....Ich mag mein FOH :-)