ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kofferraum griff bzw. die Birnen funktioniert nicht mehr

Kofferraum griff bzw. die Birnen funktioniert nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:08

Hallo Leute!!

Bei meinem e46 facelift funktioniert der kofferraumgriff nicht mehr

Ich kann also den kofferraum nicht mehr manuell öffnen, nur jetzt mit schlüssel !!

Und die beleuchtung funktioniert auch nicht mehr, ist ja klar warum nicht weil alles korrisiert ist !!!

 

Erst mal funktionierte die beleuchtung nicht, ich wollte die leiste abschrauben und ma drinnen sauber machen, aber war nicht wie ich dachte!!! man kann es abschrauben nur die leiste nicht öffnen !!

Hab es wieder dran montiert und jetzt funktioniert der kofferraum taste nicht mehr halt der griff !!!

 

Wie kann man die leiste öffnen !? Was kostet die leiste bei BMW. Bitte um eure hilfe !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab mir grad beim :) eine neue Griffleiste bestellt, hol ich morgen ab, dann kann ich dir auch sagen was sie kostet.

Bei mir ist nämlich auch alles durchgegammelt, die Lampen gehen auch nicht mehr. Aber das manuelle Öffnen geht noch bei mir.

Ohje...

ich habe meine auch ersetzen lassen müßen. Für die unlakierte Leiste will BMW 80,- €. Fürs lackieren wollen Sie nochmals 80,- € und der Einbau schlägt mit 70,- € zu wuche.

Ich habe meine Leiste dann bei BMW gekauft und für 30 Euro bei einem Lackierer meines Vertrauens ;-) machen lassen.

Den Einbau habe ich dann selber gemacht.

Somit hat mich der Spaß dann nur 100,- € gekostet ;-(

Gruß

André

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 21:54

booaaahhhh was soll den diese abzockerei !!!!

Wirklich nur für diese plastik leiste 80€ !!! Da würde ich lieber wenn es nicht verboten währe ohne die lichter fahren !!!

Wirklich jeder weiss wie man geld verdient !!

Wenn Licht und Taster nicht gehen, dann liegt es zu 99% am Massekabel. Und zwar ist der Stecker hinter der Leiste meistens das Problem.

Stecker abschneiden und alles mit Flachsteckern neu verkabeln.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 6:34

ich habe jetzt die leiste wieder abmontiert und wieder dran !!! die tatste funktioniert wieder nur leider die lichter nicht, da ich erstens keine birnen mehr hab und zweitens die kontakte sind voll mit korision.

Aber spannung kommt an den stecker an !!! also wenn man die kofferraum abdeckung abmontiert ist ja dahinter der stecker !!! Hab es dann noch gefunden wie man es abmontiert !!!

 

Nur ohne lichter hab ich die rote karte oder nicht !

am 20. Juli 2009 um 6:56

Hello

prüft man an komplett Kabelbaum,an der Stelle von Auto zum Heckklappe geht,dort Schutzgummi einfach abzieht und dann jede einzelne Kabel ziehen ,vor 1 monat habe dort 3Kabelbruck gehabt ,Prüfen dauert nur 2 Minuten

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 10:13

ich sag ja hab alles geprüft !! an dem kabelbaum ist alles in ordnung nur der scheiß teuere leiste ist am arsch !! tut mir leid das ich so schreibe, aber für so eine leiste viel geld auszugeben ist wirklich schade !

Ich hab mir grad die Griffleiste beim :) abgeholt. 55,60 EUR. Die Kappe ist nicht lackiert, da werde ich meine jetzige wieder verbauen, weil das auch in Teilen geliefert wird...

Bei mir waren die Lampen bzw. Kontakte auch durchgegammelt.

Habe dann einfach die LEDs vom E9x verbaut. Ist günstig und schaut verdammt gut aus ;) Die beiden Leuchten incl. der Kontakte kosten 22,32€ incl. Steuer direkt bei BMW.

Hier im Forum kursiert auch eine sehr gute Anleitung.

Kurz zusammengefasst, muss man

- alte Leiste abschrauben

- alte Leuchten herausclipsen

- an den neuen Leuchten an bestimmten Stellen etwas Material abnehmen

- Kabel der neuen Leuchten verbinden

- neue Leuchten mit bspw. Heißkleber befestigen

- evtl. Widerstand einbauen, sofern Probleme mit CC

 

Gruß

Ci-driver

Auch eine Möglichkeit.

Die Teilenummer für die Griffleiste ist übrigens 51 13 7 170 966. Zumindest bei der Limousine.

Die alte Kappe hab ich wieder verwendet, und brauchte die neue somit nicht lackieren lassen.

Dsc01817
Dsc01818
Dsc01819
+1
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:45

hast wirklich sehr gut gemacht, aber meine waren schon unlackiert, das heisst die wurden schon mal gewechselt oder ???

Und habe gesehen das du am finger dich verletzt hast !!! ist sehr ärgerlich !

Da 50€ für mich zurzeit viel ist, werde ich morgen zu 2 schrottplatz in meiner nähe fahren und mein glück dort ma versuchen ob ich es dort finden kann !

Dann hat da wohl schon mal einer gegeizt an deiner Karre...

Ich hab mir mit dem Hämmerchen schön aufn Daumen geprügelt, weil eine von den Torx Schrauben so ausgelutscht war, das ich mit einem Schlitzschraubendreher einen Schlitz reinprügeln musste.

Ich hab die Leiste halt schon ein paar Mal abgehabt, um mit Klingeldraht was zu pfuschen...

Aufm letzten Bild übrigens ist das Innenleben der alten Griffleiste zu sehen, die war in die lackierte Oberschale so eingeklebt, das ich die nur mit vorsichtiger Gewalt da rausbrökeln konnte...

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 15:56

das glaub ich dir. Ich wollte auch erstens die leiste auseinander reisen nur das es os stark angeklebt war konnte ich es nicht machen, sonst hätte ich die ganze leiste in 2 teile !

am 21. Juli 2009 um 19:23

hi,

hatte letzten winter auch das problem, das eine kennzeichbeleuchtung nicht mehr ging, dachte erst birnchen kaputt...hahaha....

leiste abgeschraubt und doof geguckt,... alles voll durchgerostet, hing alles am seidenen faden... ich zu bmw, wollte neue birnenhalterungen haben,...hahaha noch mal doof geguckt als der sagte gibt es nicht einzeln, aberr nehmen sie doch "einfach" die neue leiste, natürlich lackiert, ich mach ihnen auch einen guten preis... jetzt war ich gespannt,... 130€. das sah ich jetzt irgendwie nicht ein, unter einem guten preis hatte ich mir jetzt was anderes vorgestellt. die bauen das so, das sie direkt das ganze teil austauschen können und dann noch mit minderwertigen materialien, war ich in dem moment nicht bereit zu den das geld sonstwo hinzustecken. ende vom lied, lötkolben und zubehör organisiert, kontakte soweit es ging gereinigt, da wo ich noch mit lötzinn brücken konnte gebrückt, bei dem rest halt kabel angelötet, ist zwar nicht gerade die schönste arbeit, aber hat nur ein fünftel von dem gekostet was die für die leiste haben wollten und bis heute funktioniert es einwandfrei.

mfg

alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kofferraum griff bzw. die Birnen funktioniert nicht mehr