Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kofferraum Holzbodenplatte

Kofferraum Holzbodenplatte

Themenstarteram 4. September 2004 um 15:45

Hallo!

Also ich hab mir schon etliche Kofferraumausbauthemen durchgelesen!! ist alles eigentlich echt toll beschrieben nur ich hab einen B3 und hab nur die Frage wie ich die bodenplatte befestige da das Reserverad bleiben soll und der Kofferraum so genial stufig ist!!

thx an alle

mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Willst Du nur einen Boden reinmachen oder auch andere Sachen wie Seitenwände, Gehäuse etc.

Re: Kofferraum Holzbodenplatte

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi 80 Weiß

Hallo!

...ich hab einen B3

Moin!

Kenn mich zwar beim "B3" nicht so aus, möchte Dir aber trotzdem ein paar Tipps geben:

Bei allen Bodenplatten, die ich bis jetzt gemacht habe, hab ich immer so exakt gesägt, dass das Ding dann eine PRESSPASSUNG hatte. Also zwischen Rückbank und Heck oder Radkästen und Heck geklemmt hat.

Schräg einfädeln und vorher 'ne Pappschablone zum testen schneiden.

Am besten das Ganze mit Filz oder Filzteppich aus'm Baumarkt (Rips) bis über die Kanten überziehen, (Sprühkleber drunter!) Dann scheuert auch nix.

Das passende Holz ist Multiplex-Sperrholz (leichter als MDF) 16 oder 19 mm.

Mit etwas Geschick kann man noch ne Klappe mit Scharnier für's Ersatzrad sägen.

Beim B4 gibts hinter der Rückbank einen Falz, dort kann man ein paar Schrauben reindrehen.

Sonst wäre ich generell vorsichtig mit Blechschrauben.

Die Platte hält im Normalfall allein durch ihr Gewicht.

Hat bis jetzt immer geklappt.

Grüße Vati

Beim T89 ist das schwierig mit der Presspassung......vor allem, wenn das Rad noch drin bleiben soll.

Vielleicht findest Du hier was interessantes:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=385395

Hier ein Pic vom T89 Kofferraum. Sorry, habe keine besseres :D

Themenstarteram 6. September 2004 um 9:56

@schalli

würde gern alles verbaun!!! aber wie gesagt das rad lassen!! glaub auch nist das es mit klemmen alleine funkt!!

bin für jeden tip dankbar!!

mfg

Klar funktioniert das mit dem Klemmen (habe ich auch so), nur beim T89 ist das nich so einfach.

Kommt auch ein Sub rein? Wenn ja, dann würde ich den so kunstruieren, dass er genau die Höhe des Kofferraumes hat und die Bodenplatte quasi nach unten drückt.

Den Boden würde ich folgendermaßen gestalten:

Ein dünnes Brett auf den Boden legen, ein paar Stege einkleben und zuletzt eine richtige Bodenplatte drauf, die von ganz rechts bis zum Rad geht. In den Boden könnte man die Endstufe versenken, da man eh schon einen doppelten Boden hat und der Platz dann Verschwendung wäre.

Der Boden wird schon so halten. Kommt noch ein Sub drauf, dann ist das schon einiges an Gewicht, welches die Platte unten hält.

Hmmm, nur wie bekommst Du das Rad heraus? Das ist ja schon ohne den neuen Boden ziehmlich eng, aber wenn der Boden drin ist, dann müsste ja alles erst ausgebaut werden.....

Hast Du schon mal über ein Notrad nachgedacht?

 

Und ja, Mulitplex ist schon besser als MDF, aber der Preis ist auch nicht zu verachten ;)

Themenstarteram 7. September 2004 um 13:09

naja

hab mir gedacht den sub ind der boden platte zu verbauen!! ja hast recht das mit dem Rad wird echt blöd!! das mit dem doppelden boden klingt gut!!! vorallem kann ich dann die kabeln schöner verlegen!! ja den verstärker könnt ich dann versenken!! nur wohin mit dem verbandszeug und so??? naja hab noch einiges vormir denk ich mal!!

aber dank eurer spitzen hilfe und den genialen ideen wird mir das schon gelingen und wenn dann kommen pics für euch!!

mfg bernhard

Also ich habe auch zwei Stege gebaut, die mit Silikon befestigt sind am Boden und darauf die angepasste Platte befestigt. Die Hohlräume habe ich mit Bauschaum ausgefüllt. Da wackelt und vibriert auch durch den Bass nichts.

Also ich habe früher meinen Verbandkasten auf diese Ablage am Tank gelegt.......passte wie angegossen.....Presspassung ;)

Einen Sub im Boden zu versenken, ist im Prinzip ja eine schöne Idee, aber durch die Einbautiefe des Lautsprechers müsste der Boden noch höher werden -> noch mehr Probleme mit dem Rad.....

Themenstarteram 8. September 2004 um 8:22

@kroate 77

Ne gute idee mit den stegen!! nur wenn du die hohlraüme ausgesprüht hast dann bekommst das ja nie wieder raus oder??? und hat dar schaum dann nicht gegen das holzgedrückt??

@schallpegel

na das geht natürlich!!! ;) wie hast den da rein gepresst???

 

ja stimmt man an das hab ich gar nicht gedacht!!! scha.. am liebsten würd ich es raus haun nur wer weis schon ob mans nicht irgendwann benötigt!!! also is es doch das beste meinen Sub in ne verbaute rückwand zu schmeißen!!

Zitat:

Original geschrieben von Audi 80 Weiß

am liebsten würd ich es raus haun nur wer weis schon ob mans nicht irgendwann benötigt!!!

Mach dir mal keine Sorgen, du wirst es solange nicht benötigen, bis du es rausgeworfen hast. Das ist Murphys Gesetz ;-)

Themenstarteram 8. September 2004 um 10:59

ja eben das is ja der scha...!!! man braucht es nie und denkt sich sch.. drauf ich schmeiß es raus und promt braucht mans dann!!!

mfg

Zitat:

Ne gute idee mit den stegen!! nur wenn du die hohlraüme ausgesprüht hast dann bekommst das ja nie wieder raus oder??? und hat dar schaum dann nicht gegen das holzgedrückt??

Will ich ja auch nicht mehr raushaben, aber würde trotzdem wieder rausgehen. Die Platte wurde an den Stegen festgeschraubt, daher ging es auch.

Bist Du beim ADAC? ;)

Auf längere Strecken würde ich vielleicht noch das Rad so hinten reinwerfen, aber auf den alltäglichen Wegen kann das Rad ruhig im Keller liegen bleiben. Wenn es mal soweit sein sollte, dann ruft man halt einen Kollegen oder so an und er bringt das Rad vorbei. Also sooo risikoreich ist das nun auch wieder nicht.

Ich hab bis jetzt 3x ein Reserverad benötigt. Alle 3x wurden mir aber die Reifen direkt vor der Haustür zerstochen. Also könnten die auch direkt im Keller liegen bleiben ;)

Den Verbandskasten habe ich eingepresst, indem ich ihn hochkant rangedrückt habe. Kommt vielleicht aber auch auf den Verbandkasten an.....

Zitat:

Will ich ja auch nicht mehr raushaben

Das sagt man Anfangs immer. Kommt aber was Neues raus, dann ist man wieder am Umplanen ;)

Hast Du Fotos von Deinem Ausbau?

Habe leider keine Fotos und komme momentan auch an keine Digi-Cam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen