1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kofferraum lässt sich im Winter nicht schliessen

Kofferraum lässt sich im Winter nicht schliessen

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 12:52

Hi,

folgendes Problem beim Astra GTC: Sobald es draußen kälter wird, lässt sich der Kofferraum nicht mehr richtig schliessen, weil scheinbar die Verriegelung zugefroren ist bzw. so schwergängig ist, dass es nicht wieder "einschnappt". Manchmal bekommt man den Kofferraum nach einigen Versuchen zu, jedoch blinkt dann im Innenraum die Leuchte, dass der noch offen ist. Nach einigen hin und her gehts dann aber es ist schon recht nervig...

Reicht es wenn man das Teil einfach mal wieder ölt?

Grüße

DonStudento

Ähnliche Themen
16 Antworten

prüf mal ob der Öffner korrekt arbeitet wenn du ihn drückst, der hatte bis zu einer gewissen Zeit ein Metallbauteil drinnen, das stark oxidiert und evtl immer öffnet. Welches BJ hast du? Ich denke der neue Griff wurde erst mit dem FL eingeführt (korrigiert mich)

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:58

Hi NoVuz,

meiner ist BJ 2007 und hatte das Problem bei warmen Temperaturen noch nicht...daher bin ich auch etwas verwundert. Er öffnet ja auch nicht alleine, nur wenn man selbst den kofferraum aufmacht, bekommt man ihn mometan nicht beim ersten Mal zu...

Der Taster/Microschalter zieht gern Feuchtigkeit und korrodiert dann. Im Winter kann es passieren, dass die Feuchtigkeit gefriert und dann der Schalter nicht mehr funktioniert.

Am besten mal ausbauen, reinigen und trocknen. Dann sollte es wieder gehen.

Hi,

der Kofferraum läßt sich nicht mehr schließen.

Wenn es der Microtaster wäre, dann würde er nicht mehr auf gehen.

@TE: Schnappt denn das Schloß ein wenn man es bei geöffneter Klappe zudrückt (mit Schraubenzieher praktisch das Schloß testen)?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

der Kofferraum läßt sich nicht mehr schließen.

Wenn es der Microtaster wäre, dann würde er nicht mehr auf gehen.

Wenn das Metall innen korrodiert bricht gern die Metallfeder und dann kommt der Drücker nach dem Öffnen nicht zurück (wie auch ohne Feder). Der Microtaster wird dann noch weiter gedrückt und das Ergebnis ist, dass sich der Kofferraum nicht schließen lässt. Das kann er aber einfach überprüfen indem er einfach mal bei geöffneter Klappe drückt und hört ob bei jedem Drücken sofort der Öffner seinen Dienst tut. Wenn die Feder kaputt ist müsste er es auch deutlich am Druckpunkt spüren.

am 28. Januar 2012 um 18:34

Meiner lässt sich bei extremen minus Temperaturen auch nicht mehr öffnen. Dann gefriert der Schalter

Zitat:

Original geschrieben von Astraf1.616V

Meiner lässt sich bei extremen minus Temperaturen auch nicht mehr öffnen. Dann gefriert der Schalter

Das passiert mir auch im Winter :( Hat jemand ne Idee, wie man das auf Dauer beheben kann?

Dauerhaft kannst du das wohl nur durch einen neuen Schalter lösen. Zum einen korrodiert der alte Schalter mit der Metallwippe, was irgendwann zum Bruch der Metallfeder führt, und zum anderen macht es wohl keinen Sinn den Schalter neu abzudichten wenn er bereits undicht war und die Korrosion begonnen hat. Die neuen Schalter besitzen eine Plastikwippe und angeblich auch eine bessere Abdichtung (hab selbst noch keinen geöffnet). Den Einbau kann man relativ leicht selbst vornehmen und sich dann auch ein Bild von den Schrauben und Flächen unter der Zierleiste machen. Achtung, eingerostete Schrauben hier mit Rostlöser lösen und nicht mit Gewalt, sonst reißt man die Halterung auf der Zierleiste, die ist ja auch nur Plastik.

am 29. Januar 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Dauerhaft kannst du das wohl nur durch einen neuen Schalter lösen. Zum einen korrodiert der alte Schalter mit der Metallwippe, was irgendwann zum Bruch der Metallfeder führt, und zum anderen macht es wohl keinen Sinn den Schalter neu abzudichten wenn er bereits undicht war und die Korrosion begonnen hat. Die neuen Schalter besitzen eine Plastikwippe und angeblich auch eine bessere Abdichtung (hab selbst noch keinen geöffnet). Den Einbau kann man relativ leicht selbst vornehmen und sich dann auch ein Bild von den Schrauben und Flächen unter der Zierleiste machen. Achtung, eingerostete Schrauben hier mit Rostlöser lösen und nicht mit Gewalt, sonst reißt man die Halterung auf der Zierleiste, die ist ja auch nur Plastik.

Was kostet so ein Schalter? Weißt du das? Gibt es da eine Anleitung fuer den austausch? Bis lang ist das hier im Norden noch nicht kalt genug gewesen in diesem Winter. Noch Kann ich den Kofferraum öffnen xD

hmm, schon etwas her, dass ich meinen gekauft hab, ich glaub das waren so um die 35 Euro (ist aber nur ne Vermutung). Kannst ja die Suche quälen ich habs damals hier wo reingeschrieben. Einbau ist simpel, Innenverkleidung ab, dann Zierleiste von innen abschrauben und Schalter abstecken und ausklippsen.

am 29. Januar 2012 um 20:09

Ok danke, dann werde ich nun die tage mal abwarten und mir sonst einen neuen besorgen und dann tauschen

Seit diesen Winter kommts auch vor das der Kofferraum nicht zugehen will bzw. wenn er geschlossen ist trotzdem das lichtlein leuchtet. Hab dann mit dem Plastikwerkzeug was in der Tankklappe ist in der Notentriegelungsöffnung ein paar mal am Schalter gedreht und dann gings. Das ganze trat aber nur 3 mal auf. Gestern und heute gings wieder ohne Probleme. Ich lass meinen Astra jetzt öfter mal in der Sonne stehen evtl. hilft das weiterhin.

Hallo Leute,

ich habe mir ein Astra H Bj 2004 gekauft. Der Kofferraum lässt sich nur schwer öffnen (man muss schon etwas krafft aufbringen um den schlater zu klicken). Auch das abschließen bzw. zuklappen funktioniert nicht immer. Ab und zu klappts dann wieder nicht.

Habe hier schon gelessen, schloß bzw. der schließ mechanismus(Türschloss).

Passt der Türschloss Heckklape auch von dem Astra H Caraven in den Astra H Twintop 5 Türer? Oder sind das zwei verschiedene?

Danke euch.

Wenn du fest drücken musst zum öffnen ist der Schalter kaputt und nicht das Schloss (genauer ist die Feder im Schalter kaputt)

Deine Antwort