1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. März 2016 um 13:01

Guten Tag,

Habe einen W220 S.320er Bj 99

hatte während der Winterzeit 2-3 mal Start Probleme, weil mir die Batterie abgesoffen ist da ich mal 1 oder 2 Tage nicht gefahren bin oder wenn dann nur ganz kurze Strecken.. Das soll ja gerade für die kalte Jahreszeit nicht so gut für die Batterie sein. Bisher habe ich das Problem aber mit nem Starterkoffer lösen können.

Heute hatte ich wieder das Problem und ich wollte an die Batterie, die ja im Kofferraum liegt ran, jedoch lässt sich der Kofferraumdeckel nicht mehr öffnen denn die gesammte Elektronik vom Wagen ist tot !!

Merkwürdigerweise sind aber die Türen offen.. Doch der Kofferraum lasst sich nicht öffnen.. Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke, lässt sich dieser auch nicht mehr umdrehen..

Aus dem Schlüssel-Key, lässt sich noch so ein Stift-Schlüssel herausziehen mit dem ich manuell versucht habe den Kofferraum zu öffnen aber leider ohne Erfolg..

Bin gerade echt ratlos und weiß nicht weiter..

Hätte jemand da eine Idee oder ein Rat ?? Hoffentlich muss jetzt der Kofferraum nicht aufgebrochen werden nur um an die blöde Batterie ran zu kommen... :( :(

Beste Antwort im Thema

Servus Tschawo,

ja, da hast Du in der Tat ein größeres Problem, wenn sich der Kofferraum auch über den Schalter in der Tür, oder mit der Fernbedienung (trotz vorhandenem Strom) nicht mehr öffnen lässt. Da wüsste ich dann auch nicht mehr weiter :mad:

Aber mit dem kleinen Notschlüssel - hast Du das auch richtig gemacht? Wissen nämlich viele nicht, daß das beim VorMopf etwas anders funktioniert. Nämlich Schlüsselchen reinschieben, eine Vierteldrehung nach LINKS (gg. den Uhrzeigersinn) drehen, halten, und dann erst den schwarzen Knopf samt Schlüssel reindrücken! Viele vergessen nämlich das Reindrücken, beim Mopf ist das m.W. nicht mehr nötig! Ist etwas fummelig, mit 2 Händen(!!) jedoch relativ einfach zu bewerkstelligen ;)

Sollte der Schlüssel nicht ganz reingehen - (der muß wirklich bis Anschlag rein, daß nur noch der kleine Querbügel rausguckt) - oder sich nicht drehen lassen, flute das Ganze mal mit Caramba oder WD40. Mind 2 Std. einwirken lassen, zwischendurch immer wieder probieren, nackeln, etc. etc. Bei mir hat's nach einer Stunde funktioniert. Seitdem pflege ich mein Schloß regelmäßig :D

Wenn gar nix mehr geht, auch nach Tagen noch nicht, dann erst würde ich die Werkstatt bemühen... Die müssten nämlich einiges zerstören (Kofferraumdeckel), um da reinzukommen, das wird teuer(st)...

LG und viel Glück,

Mani

EDIT: Batterie ist nach einer solchen Tiefentladung mit anschließender "Boosterbehandlung" sowieso Schrott, die gehört auf alle Fälle NEU!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Unter eine größere Platte im Beifahrerfußraum kannst Du an die Hauptplusleitung 'rankommen und da mit dem Starterkoffer +12V anlegen. (Minus an Masse)

Themenstarteram 9. März 2016 um 15:18

danke für den Tipp, habe bei youtube noch dieses Video hier gefunden wo das gezeigt wird was du schreibst..

https://www.youtube.com/watch?v=MDLLNAtdozI

Bin technisch leider überhaupt nicht so versiert und habe dass ganze jetzt den ADAC-Mann machen lassen .. aber gut das ich vorher hier im Forum vorbeigeschaut habe und ihm sagen konnte in welcher Richtung er graben muss. Denn er hätte es sonst wohl auch nicht gewusst. Er meinte aber das ein Booster zu wenig sei und man da mit einem Doppel Booster ran muss.. Das ganze sah für mich Leihe auch nicht gerade unkompliziert aus..

Also der Wagen ist zwar wieder gestartet aber der Kofferrraum lässt sich jetzt komischerweise trotzdem nicht mehr öffnen :(

Weder manuell noch elektronisch.. Weiß jmd woran das liegen könnte ? Oder was ich jetzt noch tun kann außer zu ner Werkstatt zu gehen ?

Die Batterie scheint wohl wegen der kalten Jahreszeit die Spannung nicht mehr halten zu können denn kaum fahr ich mal ein Tag lang nicht, springt die scheiss Karre nicht mehr an und das Spiel geht wieder von vorne los.. also muss ich denk ich wohl oder übel die Batterie auch erneuern oder ??

Eine weise Entscheidung, sollte man meinen. Wieso " auch", was willst Du noch erneuern?

Servus Tschawo,

ja, da hast Du in der Tat ein größeres Problem, wenn sich der Kofferraum auch über den Schalter in der Tür, oder mit der Fernbedienung (trotz vorhandenem Strom) nicht mehr öffnen lässt. Da wüsste ich dann auch nicht mehr weiter :mad:

Aber mit dem kleinen Notschlüssel - hast Du das auch richtig gemacht? Wissen nämlich viele nicht, daß das beim VorMopf etwas anders funktioniert. Nämlich Schlüsselchen reinschieben, eine Vierteldrehung nach LINKS (gg. den Uhrzeigersinn) drehen, halten, und dann erst den schwarzen Knopf samt Schlüssel reindrücken! Viele vergessen nämlich das Reindrücken, beim Mopf ist das m.W. nicht mehr nötig! Ist etwas fummelig, mit 2 Händen(!!) jedoch relativ einfach zu bewerkstelligen ;)

Sollte der Schlüssel nicht ganz reingehen - (der muß wirklich bis Anschlag rein, daß nur noch der kleine Querbügel rausguckt) - oder sich nicht drehen lassen, flute das Ganze mal mit Caramba oder WD40. Mind 2 Std. einwirken lassen, zwischendurch immer wieder probieren, nackeln, etc. etc. Bei mir hat's nach einer Stunde funktioniert. Seitdem pflege ich mein Schloß regelmäßig :D

Wenn gar nix mehr geht, auch nach Tagen noch nicht, dann erst würde ich die Werkstatt bemühen... Die müssten nämlich einiges zerstören (Kofferraumdeckel), um da reinzukommen, das wird teuer(st)...

LG und viel Glück,

Mani

EDIT: Batterie ist nach einer solchen Tiefentladung mit anschließender "Boosterbehandlung" sowieso Schrott, die gehört auf alle Fälle NEU!

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 9. März 2016 um 19:26:05 Uhr:

Korrekt, ab Mopf muß man nicht mehr drücken, nur ´gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Zitat:

Alternativ wird ein Rücklicht zerschlagen, das ist aber auch aufwendig.

W220 leiden hin und wieder unter "Stromdieben".

Wenn Die Batterie gewechselt ist, solltest Du Dich mit dem Thema "Ruhestrommessung" beschäftigen, sonst ist möglicherweise die neue Batterie bald auch wieder tiefentladen.

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 10. März 2016 um 11:00

war heute bei Mercedes und der Service Mitarbeiter hat es mit dem manuellem Schlüssel tatsächlich geschafft den Kofferraum wieder zu öffnen.. Habe es wahrscheinlich die ganze Zeit falsch herrum probiert nämlich nach rechts.. und er hat den Schlüssel nach links gedreht so wie es hier schon jmd geschrieben hat. Ging trotzdem bisjen schwiergig aber immerhin ist er wieder offen!

Hoffe nur das mir so eine Scheisse nicht noch ma passiert! Also Batterie werd ich jetzt wohl wechseln müssen. Habe gerade bei ATU nachgefragt und da gehen die Dinger erstmal bei 150-200 € los.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht mehr besonders viel Geld reinstecken müssen und das Auto so schnell wie möglich verkaufen. Daher wäre meine Frage ob ich nicht evtl. eine gebrauchte Batterie kaufen kann, mit der mich der Wagen wenigstens die nächste Zeit nicht mehr stehen lässt.

Oder vielleicht gibt es ja auch eine neue Batterie woanders wesentlich günstiger ? Oder doch evtl aufm Schrottplatz gucken ?

Was gibt es denn da zu beachten ? Bin für jede Hilfe echt Dankbar !

ATU ist auch der falsche Berater in solchen Sachen.

Themenstarteram 10. März 2016 um 15:20

hmm ok weiß denn noch jmd wo ich ne gute gebrauchte mögl günstig her bekomme ?

In welcher Stadt soll das geschehen?

Die günstigsten Batterien gibt es tatsächlich bei MB. Da kommt nicht mal ATU mit. Habe ich mehrfach getestet. Ne gebrauchte Batterie die vielleicht schon Wochen unbenutzt auf dem Verwerterhif rumliegt ist sicherlich ch keinen Deut besser als deine. Wenn du den Wagen Bierkrügen willst, dann gönne ihm wenigstens eine neue Batterie. Stell dir vor da kommt einer das Auto anzuschauen und dann ist die Batterie platt???

Themenstarteram 10. März 2016 um 23:49

Zitat:

@Bullethead schrieb am 10. März 2016 um 18:44:34 Uhr:

In welcher Stadt soll das geschehen?

in düsseldorf bzw raum nrw

Deine Antwort