1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kofferraum lässt sich während der Fahrt per FB öffnen

Kofferraum lässt sich während der Fahrt per FB öffnen

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. April 2013 um 7:17

Gerade erschrocken: Meine Frau auf dem Beifahrersitz hatte ihren Schlüssel in der Hosentasche und ist wohl auf die Kofferraum-Taste gekommen, so dass die Klappe mitten beim Fahren aufging. Zum Glück war es nur in der Stadt und es ist auch nichts rausgefallen, aber warum zur Hölle wird sowas nicht blockiert? Kann man das irgendwie einstellen / kodieren? Bei BMW melden?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2013 um 7:17

Gerade erschrocken: Meine Frau auf dem Beifahrersitz hatte ihren Schlüssel in der Hosentasche und ist wohl auf die Kofferraum-Taste gekommen, so dass die Klappe mitten beim Fahren aufging. Zum Glück war es nur in der Stadt und es ist auch nichts rausgefallen, aber warum zur Hölle wird sowas nicht blockiert? Kann man das irgendwie einstellen / kodieren? Bei BMW melden?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Huch :(

Das muss ich nacher glatt mal probieren.......bei meinem Audi A4 zuvor war das definitiv >5km/h gesperrt

am 30. April 2013 um 9:43

Was es alles gibt :confused::confused::confused::confused:

Muss ich ausprobieren...da fallen mir sofort einigen Anwendungsmöglichkeiten ein....:D

Bei meinem F30 habe ich das bereits vor Wochen mal getestet. Es hat mich einfach mal interessiert. Der Kofferraum ließ sich definitiv nicht während der Fahrt mit der Fernbedienung öffnen - auch bei nicht verriegelten Türen. Ich denke, das soll auch so sein. Mir erschließt sich kein Grund, die Heckklappe der Limousine während der Fahrt zu öffnen. Das wäre viel zu gefährlich. Auch beim F31 fällt mir kein Grund ein.

@striker1911: Kann es sein, dass sich im Fahrzeug zwei Fahrzeugschlüssel befanden?

Dann könnte ich es mir in der Tat vorstellen, dass das passieren kann.

Guten Morgen,

habe gerade bei 60km/h versucht, die Heckklappe meines F31 per FB und mittels Knopf im Fußraum zu öffnen... Da gut sich einfach GARNIX!!!

Kommt noch nicht mal ein Ton oder ein Hinweis. Einfach NIX. Und das ist auch gut so.

Schönen Feiertag wünsche ich,

GP1198

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

@striker1911: Kann es sein, dass sich im Fahrzeug zwei Fahrzeugschlüssel befanden?

Der TE schrieb ja das seine Frau auf dem Beifahrerseite an ihrem Schlüssel draufgedrückt hat.

So gesehen könnte es schon einen Unterschied machen.

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Zitat:

Der TE schrieb ja das seine Frau auf dem Beifahrerseite an ihrem Schlüssel draufgedrückt hat.

So gesehen könnte es schon einen Unterschied machen.

klingt nach 2 Schlüsseln im Auto :)

Sehe ich auch so. Wahrscheinlich ist nur der Schlüssel, der angemeldet ist verriegelt.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 13:00

Zitat:

Ja, wie geschrieben. Die Klappe wurde mit dem nicht "aktiven" Schlüssel geöffnet.

Wenn es mit dem aktiven Schlüssel explizit gesperrt wird, ist das Verhalten ja noch viel bescheuerter.

am 2. Mai 2013 um 10:38

Kann es vielleicht auch sein, dass das Auto im Moment der Schlüsselbetätigung gestanden ist? Wenn es in der Stadt passiert ist, ist dies ja sehr gut möglich. Schließlich lassen sich ja auch die Türen von innen öffnen, auch wenn automatisch verriegelt ist. Ein Paar Informationen mehr wären hier schon hilfreich und würde dann für weniger Diskussion sorgen.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Frankle

Kann es vielleicht auch sein, dass das Auto im Moment der Schlüsselbetätigung gestanden ist? Wenn es in der Stadt passiert ist, ist dies ja sehr gut möglich. Schließlich lassen sich ja auch die Türen von innen öffnen, auch wenn automatisch verriegelt ist. Ein Paar Informationen mehr wären hier schon hilfreich und würde dann für weniger Diskussion sorgen.

Weiß ja nicht was an "während der Fahrt" und "mitten beim Fahren" missverständlich war, aber gerne nochmal: Nein, das Auto stand nicht, wir fuhren mit ca. 30 km/h.

daraus ergibt sich die frage, welcher schlüssel als aktiv gesetzt wird, wenn 2 schlüssel im Fahrzeug sind...

am 2. Mai 2013 um 21:26

Wäre ein gutes Fluchtfahreug :-)

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

daraus ergibt sich die frage, welcher schlüssel als aktiv gesetzt wird, wenn 2 schlüssel im Fahrzeug sind...

Der, mit dem man aufsperrt.

Deine Antwort