1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kofferraum lebt - öffnet sich ausversehen?

Kofferraum lebt - öffnet sich ausversehen?

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 18:01

Hallo zusammen.

Es ist nun seit den 2 Wochen 3-4 mal vorgekommen, dass plötzlich der Kofferraum offen stand. 2x davon sogar in meiner Tiefgarage.

Hat dieses Phänomen noch jemand?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich tatsächlich so oft beim weg gehen auf den Knopf in der Hosentasche komme....

Kann da was defekt sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab meinen vier Wochen, was dergleiches ist bei mir noch nicht passiert.

Passiert mir mit dem F10 immer dann, wenn ich nach dem Abstellen des Wagens zu dicht hinter dem Fahrzeug vorbeilaufe. Da die Umgebungsgeräusche manchmal das sehr leise Öffnen überdecken, stand der Wagen gerade vorhin wieder mit offenem Kofferraum vor dem Haus im Regen... Ich denke der G30 verhält sich nicht grundlegend anders. Könnte das vielleicht die Erklärung für dein Phänomen sein?

Evt. eine enge Hose? Ich bilde mir aber ein es gab da mal eine ähnliche Problematik bei der Einführung der G11/12 Modelle. Da wurde ein SW Update durchgeführt...

Zitat:

@Ohnry schrieb am 12. Juli 2017 um 22:18:55 Uhr:

Evt. eine enge Hose? Ich bilde mir aber ein es gab da mal eine ähnliche Problematik bei der Einführung der G11/12 Modelle. Da wurde ein SW Update durchgeführt...

ein SW Update gg zu enge Hosen?

(dann müsste ich also gar keine Diät machen?)

Lach, ja so ungefähr...das war eher als Joke gemeint...

Nein, da wurde was mit der Empfindlichkeit vom Empfang runtergesetzt. Das betraf wohl mehrere im Zusammenspiel mit Komfortöffnen der Heckklappe.

Das mit der zu engen Hose wirst wohl doch nur durch eine Diät lösen können, darum hab ich da auch nie den Autoschlüssel drinnen...;-)

am 13. Juli 2017 um 5:06

Hallo bei mir F31 war bzw. ist es auch so.... Schlüssel in der Hosentasche (Jeans) dann auf Fahrersitz gesetzt und die Heckklappe auf. Das 3. Mal hintereinander.... die Nachbarn hatten Spaß... Jetzt weiß ich warum.... Bald geht der F31 zurück...... Jens

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 13. Juli 2017 um 06:25:45 Uhr:

Zitat:

@Ohnry schrieb am 12. Juli 2017 um 22:18:55 Uhr:

ein SW Update gg zu enge Hosen?

(dann müsste ich also gar keine Diät machen?)

OT: Was hat Platzmangel in der Hose mit Diät zu tun? :rolleyes:

:D

Ich hatte das mit dem selbständigen Öffnen der Heckklappe auch mal bei meinem F11 (bei Feuchtigkeit im Stand, gern auch mal an einer Ampel :o ): nach einer eingehenden Untersuchung des :) stellte es sich als korrodierter Heckklappenschalter heraus. --> Austausch - seither ist da Ruhe.

am 5. August 2017 um 6:13

Mein G31 öffnet zeitweise die Heckklappe mit, obwohl ich nur die Türen öffne; ist euch das auch schon passiert?

am 5. August 2017 um 10:39

Habe das gleiche Problem. Fahrzeug mit Komfortzugang. Mittlerweile tritt der Fehler sehr selten auf.

Egal ob man an den Türgriff greift oder per Fernbedienung das Fahrzeug öffnet, geht die Heckklappe auf. Fahrzeug muss min 10 Minuten stehen ansonsten bleibt die Klappe zu. Hatte schon die Vermutung das der Schalter in der Tür die Ursache ist (meistens nach dessen Benutzung spinnt die Klappe). Auch bei großer Hitze öffnet die Klappe öfters.

BMW kann das Problem nicht nachvollziehen folglich keine Lösung vorhanden.

Es gibt aber schkimmeres: Aktuell spinnt das Notrufsystem und damit auch das Navi d.h. Fahrzeug ist komplett ohne Navi. Gut das man noch ein Handy hat.

Meine Fehlerliste ist lang und mein Termin in der Werkstatt erst in 2 Wochen :-(

Zitat:

@RalphG31 schrieb am 5. August 2017 um 08:13:40 Uhr:

Mein G31 öffnet zeitweise die Heckklappe mit, obwohl ich nur die Türen öffne; ist euch das auch schon passiert?

am 8. August 2017 um 18:47

Ich hatte das am F07 dann, wenn ich Schuhe gewechslt habe, die im Kofferraum lagern. Klappe gewollt auf. Schuhe wechseln, deshalb bücken. Taster in der Hosentasche wird gedrückt und Klappe fährt zu.

am 13. November 2020 um 6:55

Moin,

heute stand bei meinem G31 das dritter mal in 2 Jahren der Kofferraum offen. Also nur der Kofferraum, der Rest vom Auto war verschlossen. Ich bin mir vollkommen sicher, dass ich ihn nicht offen hab stehen lassen. Das Auto steht schon ein paar Tage und ich bin mehrmals dran vorbei. Das ist etwas ungünstig bei einem Laternenparker im Zentrum einer größeren Stadt, zumal manchmal noch ein Fahrrad im Kofferraum ist.

Hat jemand das gleiche Problem? Wie sah die Lösung aus? Das man oder Katze Ausversehen auf den Schlüssel kommt kann ja eigentlich kein Grund sein, da nur die Heckscheibe sich darüber öffnen lässt, oder?

Danke und Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum offen' überführt.]

am 13. November 2020 um 7:09

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala

Erklären kann ich es Dir leider auch nicht. Aber Dir immerhin - nachdem Du das Auto zwei Jahre lang hast ;) - sagen, dass man mit der Fernbedienung natürlich auch die ganze Klappe aufmachen kann.

Hallo, exakt, man kann es auch so einstellen, dass sich die ganze Kofferraumklappe per Fernbedienung öffnen lässt.

Mir ist das mit der offenen Klappe beim F45 auch schon paarmal passiert, dann bin ich vermutlich beim Weggehen vom Fahrzeug auf die Taste gekommen. Fernbedienung dabei in der kleinen Jeanstasche (ursprüngliche Taschenuhrtasche) die auf der rechten Seite über der normalen Tasche aufgenäht ist.

Es sollte aber im iDrive die Möglichkeit geben, die Taste für die Funktion zu sperren oder es so einzustellen, dass man den Kofferraum nur dann per Taste öffnen kann, wenn das Fahrzeug zuvor entriegelt wurde.

Das könnte helfen.

Deine Antwort