ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kofferraum Licht anschliessen

Kofferraum Licht anschliessen

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 10:18

Kofferraum Lich anschliessen

 

Hallo,

da mein Golf ab Werk keine Kofferraum-Beleuchtung hat würde ich diese gerne nachrüsten. Die entsprechenden teile dafür habe ich schon besorgt. Nun meine Frage:

liegt ein entsprechenedes Stromkabel schon bereit, oder muss ich noch eins legen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Dezember 2005 um 10:55

Re: Kofferraum Lich anschliessen

 

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

Hallo,

da mein Golf ab Werk keine Kofferraum-Beleuchtung hat würde ich diese gerne nachrüsten. Die entsprechenden teile dafür habe ich schon besorgt. Nun meine Frage:

liegt ein entsprechenedes Stromkabel schon bereit, oder muss ich noch eins legen?

Bei meinem Golf lagen die Kabel schon hinter der Halterung für den Verbandskasten.

Ebenfalls bei den Gölfen von Bekannten, sowie bei dem Ex-Golf von meinem Bruder.

Soll aber auch Modelle geben, die die Kabel noch nicht hatten, also hilft da wohl nur suchen! ;)

am 12. Dezember 2005 um 11:08

Also entweder ist an der vom Reality beschriebenen Stelle ein freier weisser Stecker mit einem roten und einem braunen Kabel, oder Du musst es selbst legen. In diesem Falle kann man entweder die einfache Variante wählen und es am Rücklicht anschliessen, dann leuchtet das Licht natürlich nur, wenn auch das Standlicht an ist. Oder man legt ein Kabel zum Sicherungskasten und schliesst es am Kabel fürs Innenlicht an, dann funktioniert es -wie original- immer.

am 12. Dezember 2005 um 11:13

Aber daran denken, dass das Kabel passend abgesichtert werden muss, wenn du es nicht zu einer Sicherung dazuschaltest.

Masse kannst du z.B. am Massepunkt oder an der Rückleuchte abgreifen.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 12:22

alles klar, dann werde ich mal suchen :-)

am 12. Dezember 2005 um 12:38

Ist denn im Kofferraum ein "tür-offen-sensor". Oder anders gefragt, geht das Kofferraumlicht auch an (bei der Sicherungskasten-Variante) wenn man nur den Kofferraum öffnet?

am 12. Dezember 2005 um 12:58

Das Licht im Kofferraum hat einen eigenen Schalter der durch die Heckklappe betätigt wird. Zu der Innenbeleuchtung oder den Türkontakten gibt es keine Verbindung.

am 12. Dezember 2005 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von tonyhawk

Ist denn im Kofferraum ein "tür-offen-sensor". Oder anders gefragt, geht das Kofferraumlicht auch an (bei der Sicherungskasten-Variante) wenn man nur den Kofferraum öffnet?

Die Schalteröffnung ist übrigens überall schon vorperforiert und kann einfach ausgebrochen werden.

Einfach mal von hinten, hinter das linke Seitenteil im Kofferraum gucken, dort findet sich ein ca. 1cmx1cm großes Plastikding zum rausdrücken.

am 12. Dezember 2005 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von querys

Die Schalteröffnung ist übrigens überall schon vorperforiert und kann einfach ausgebrochen werden.

...

Stimmt so nicht! Bei den CL Modellen ist es nicht so. Da musste damals extra ein Loch gebohrt werden!

Allerdings war die Verkabelung da gewesen... komische Logik :D

am 12. Dezember 2005 um 15:47

Wie ist eigendlich diese Blende beim Verbandskasten befestigt ?

Da sind ja einige runde Plastik-Teile.

Kann ich die einfach rausziehen, oder wie soll das funktionieren ?

Außerdem will ich mich noch vergewissern, dass die Seite vom Verbandskasten (und damit auch vom Kabel) die linke (wenn man vorn Kofferraum steht) ist.

Hat desweiteren vielleicht jemand ein Bild, wo genau beim Nicht-CL-Golf die Tasteröffnung für die Kofferraumleuchte liegt.

am 12. Dezember 2005 um 16:06

die blende hinter dem verbandskasten wird durch die schrauben des verbandskastenhalters und so ein paar plastikstopfen gehalten.

die aussparung für den heckklappenschalter liegt bei dem linken hutablagenteil in der abgeflachten kante auf welche du direkt drauf schaust. (umständlich beschrieben - ich weiß)

am 26. Dezember 2005 um 14:34

Also ich habe nun einen Nachrüstsatz für die Kofferraumbeleuchtung bekommen.

Komischerweise kann man den Taster nicht mehr als ca einen mm reindrücken.

Ist dies so gedacht, oder sollte er ganz durchzudrücken sein ?

 

Kann vielleicht außerdem jemand ein Foto von den eingebauten Taster machen ?

Damit ich ganz genau weiß, wo der hingehört.

Danke schonmal.

am 26. Dezember 2005 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Leviathan23

Also ich habe nun einen Nachrüstsatz für die Kofferraumbeleuchtung bekommen.

Komischerweise kann man den Taster nicht mehr als ca einen mm reindrücken.

Ist dies so gedacht, oder sollte er ganz durchzudrücken sein ?

original vw schalter?

bei meinem den ich vor einiger zeit gekauft habe ist am "bedienteil" des schalters eine kerbe wo der schalter einrastet.

einfach den pin reindrücken und in die andere richtung "drücken" und schon solltest das wieder stimmen...

am 26. Dezember 2005 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Reality

 

Stimmt so nicht! Bei den CL Modellen ist es nicht so. Da musste damals extra ein Loch gebohrt werden!

Allerdings war die Verkabelung da gewesen... komische Logik :D

Öhm, ich bin mir ziemlich sicher, dass meiner Das Teil zum rausdrücken hat. Sehr sicher sogar.

Ist allerdings ein CL von ~86.

am 26. Dezember 2005 um 14:52

ja, original VW.

Ich weiß leider nicht, was du meinst.

Bei meinen Schalter drückt der Stab schon nach ca. 1-2 mm auf ein Plastikteil, welches da wohl hingehört.

Aber wenn ich mir das ganze Teil genau ansehe, weiß ich wirklich nicht, wie es funktionieren soll.

 

EDIT:

Den Schalter habe ich gerade verstanden.

Habe ihn einfach nur falsch bedient.

Jetzt brauch ich nur noch ein Foto, wo er hinkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kofferraum Licht anschliessen