- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Kofferraum LÜ ausmessen
Kofferraum LÜ ausmessen
Hallo an alle,
Wir haben im August 24 unseren Live mit LÜ bestellt und müssen wohl noch bis nächstes Jahr Geduld haben bis er kommt.
Da wir aktuell auf der Suche nach neuen Koffern sind, möchte ich natürlich gern etwas, was später ideal in den Kofferraum des T7 passt.
Ich habe eine ganz gute Grafik gefunden mit Maßen allerdings bin ich nicht sicher wie dort gemessen wurde. Sitze ganz vorn oder hinten? Bis zum Ende „des Teppichs“ oder bis ganz auf den Kunststoff bis zu den Verzurrösen?
Kann jemand, der seinen T7 mit langen Überhang schon hat einmal messen? Die zweite und 3. Sitzreihe sollten bequem zu sitzen sein von der Beinfreiheit her. Wie viel Platz habe ich dann nach hinten wirklich noch, um Koffer hinein zu stellen?
Ich bedanke mich ganz herzlich
Ähnliche Themen
4 Antworten
Für eine gute Beinfreiheit müssen die Sitze der 3. Reihe komplett nach hinten geschoben werden (Anschlag der Schienen). Wieviel Platz für Koffer dahinten bleibt, hängt davon ab, wie stark die Rückenlehne nach hinten gekippt werden.
Am besten antworte hier noch jemand mit LÜ und schickt ein paar Massen / Fotos für verschiedene Konfigurationen.
Hier schon mal ein paar Massen beim KÜ (beim LÜ einfach 20cm dazu addieren).
(Klicke auf den Link und schaue auch die 2 nächsten Beiträge)
Zitat:
@NicoT7 schrieb am 16. Januar 2023 um 18:37:03 Uhr:
Also hier hast du ein Teil von der Antwort :
Zitat:
@NicoT7 schrieb am 16. Januar 2023 um 18:37:03 Uhr:
Zitat:
@NicoT7 schrieb am 1. Oktober 2022 um 21:26:52 Uhr:
Beispiel 2: als 5-Sitzer mit Beinfreiheit XXXL in 2. Reihe und Trennnetz
[…]
- Hier ist der 1. Reihe für mich (178cm) eingestellt.
- Beinfreiheit in der 2. Reihe: 77cm (siehe Bild 3)
- Ladetiefe im Kofferraum: 110cm (siehe Bild 2)
Du musst nur noch von den 110cm Laderaumtiefe die Länge von einem Sitz (habe ich gerade nicht parat da) abziehen.
Du kannst auch die Beinfreiheit der 2. Reihe locker um 10-20cm reduzieren und die Ladetiefe dementsprechend erhöhen.
Es kommt aber auch darauf an, wie weit die 1. Reihe verschoben wurde und die Lehnen der 2. Reihe nach hinten geneigt sind.
Am besten zum Händler fahren und beim Probefahrzeug selbst die Sitze hin und her schieben, wie es dir passt. Das habe ich auch vor den Kauf gemacht.
So pauschal stimmt die Aussage aus meiner Sicht nicht. Wie weit die 3. Reihe für eine gute Beinfreiheit nach hinten geschoben werden muss, hängt doch davon ab, wo die 2. Reihe steht. ;-)
Das ist aber alles subjektiv. Aus meiner Sicht wäre dem Fragesteller wohl am meisten geholfen, wenn man die Messwerte bei der 3. Reihe möglichst weit vorn und dann nochmal möglichst weit hinten angibt. Dann sieht er die Spanne und kann ggf durch Optimierung der Positionen in der 2. Reihe den Kofferraum an seinen Bedarf anpassen.
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 5. November 2024 um 07:36:08 Uhr:
So pauschal stimmt die Aussage aus meiner Sicht nicht. Wie weit die 3. Reihe für eine gute Beinfreiheit nach hinten geschoben werden muss, hängt doch davon ab, wo die 2. Reihe steht. ;-)
Das ist aber alles subjektiv. Aus meiner Sicht wäre dem Fragesteller wohl am meisten geholfen, wenn man die Messwerte bei der 3. Reihe möglichst weit vorn und dann nochmal möglichst weit hinten angibt. Dann sieht er die Spanne und kann ggf durch Optimierung der Positionen in der 2. Reihe den Kofferraum an seinen Bedarf anpassen.
Jap, das wäre der Idealfall
Zitat:
Kann jemand, der seinen T7 mit langen Überhang schon hat einmal messen? Die zweite und 3. Sitzreihe sollten bequem zu sitzen sein von der Beinfreiheit her. Wie viel Platz habe ich dann nach hinten wirklich noch, um Koffer hinein zu stellen?
Ich warte auch noch auf den T7, aber vielleicht hilft auch die Zeichnung mit den Baumassen? -->
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.ch/.../...BAUMASSE_T7_31_07_2021.zip
Mit dem entsprechenden Viewer kann man sogar in der Zeichnung nachmessen.