Kofferraum öffnet beim Rückwärtsgang
Hallo zusammen,
meine Tochter hatte einen BMW 520 Touring Baujahr 2/2008 übernommen.
Seit einigen Monaten ließ sich das separate Fenster der Heckklappe nicht mehr öffnen. Vor wenigen Wochen trat das Problem auf, dass die Schlüssel nicht mehr die ZV auslösen konnten. Seit wenigen Tagen öffnet sich die Heckklappe beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Einschalten des Rückfahrscheinwerfers). Die beiden letzten Probleme (ZV und Heckklappe) treten nicht immer auf. Es ist aber nicht zu erkennen, unter welchen Bedingungen sie auftreten oder nicht.
Jetzt habe ich hier im Forum schon gelesen, dass die Ursache vermutlich Kabelbrüche in der Heckklappe und/oder Korrosion im Diversity sind.
Was wäre bei den o.g. Problemen euer Rat zur Behebung:
- Muss/sollte ich beide Kabelbäume austauschen oder langt nur der rechte?
- Beim Diversity würde ich zuerst die Reinigung probieren und falls die ZV dann immer noch nicht klappt, den Diversity austauschen. Macht das so Sinn?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße
Volker
Ähnliche Themen
15 Antworten
HKK-Bruch würde ich bestätigen bzw. auch vermuten.
Was Sinn macht, ob eine oder beide Seiten kann man nur vor Ort beurteilen. Eins ist aber Fakt, der andere wird auch kommen.
Die Diversity kann man sich auch dabei gleich mal anschauen und prüfen. Kann das Problem mit ZV sein muss es aber nicht.
Hallo.Ich denke du musst nicht lange suchen und überlegen.Die Kabel der Heckklappe sind nach einiger Zeit und Bewegung spröde und hart.Die brechen dann und es gibt auch Fehlfunktionen ab und zu.Problem hatte ich auch schon.Es gibt da gute Sätze aus Siliconkabel zu kaufen.Etwas fummelig aber machbar.
Wenn dann tausch gleich beide Seiten.Sonst fängt man nochmal an alles zu zerlegen.Nimm dir etwas Zeit.
Jup, eindeutig Heckklappenkabelbaum. Das Kabel für die Antenne der ZV ist wahrscheinlich schon komplett durch und das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer und die Heckklappenentriegelung liegen wahrscheinlich blank und bekommen ungewollten Kontakt.
Mal zur Lebensdauer der Kabelbäume: Mein E61 Baujahr 2008 (Ex Polizeifahrzeug, daher lückenlos bei BMW gewartet) hat 2014 bei knapp 100.000km bei BMW beide Kabelbäume neu bekommen. Natürlich in der gleichen Scheiß Qualität, wie die werkseitigen. Anfang letztes Jahr war die Fernbedienung der ZV defekt. Reingeschaut, nach nur 7 Jahren und 65.000km schonwieder 1 Kabel durchgebrochen und 3 Kabel spröde. Hab erstmal nur die 4 Kabel großflächig rausgetrennt und durch neues hochflexibles Kabel ersetzt. Aber irgendwann werd ich die Kabelbäume wohl auch nochmal komplett tauschen müssen. Mein Vater hatte den E61 damals 2005 als Neuwagen und da waren sogar schon nach 4 Jahren die ersten Kabel durch, da gabs noch auf Kulanz beide Kabelbäume neu. BMW verwendet halt einfach den billigsten Scheiß Klingeldraht...
Gibt von Sencom Reparaturkabelbäume mit hochflexibler Silikon Isolierung, so einen hab ich im E39 schon verbaut, denn auch die hatten schon diese Krankheit.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann werde ich beide Seiten tauschen und nehme Silikonkabel.
Bei Sencom wird der Kabelbaum mit Quetschverbindungen geliefert. Im Forum und auch YT raten Kollegen davon ab bzw. empfehlen die Kabel zu löten.
Wären die Verbinder von Sencom nach eurer Meinung ausreichend oder doch besser löten?
Klar ist lötenund mit Schrumpfschlauch besser wen man das beherrscht. .
@KapitaenLueck Das würde ich nicht behaupten, im Außenbereich würde ich nicht löten. Größere Temperaturunterschiede und Vibrationen so wie Feuchtigkeit könnten dazu führen daß der Kabel bricht
Ich würde auch nicht die Quetschverbindungen von sencom nehmen. Die sind ziemlich schwer zu verarbeiten und nach dem Quetschen ist Mann immer noch nicht sicher ob alle Adern richtig zusammengequetscht worden sind
Was ich immer gerne hernehmen sind die Stoßverbinder wie von BMW https://www.ebay.de/itm/184266258911?...
Oder eBay noName
Das ist so ein Unsinn.
Im Lfz Bereich wird auch gelötet, und dort sind die Temperaturendifferenzen wohl um einiges höher.
Das Kabel bricht wenn du bescheiden abisolierst und die Adern verletzt. Oder einfach nicht löten kannst.
Selbst bei .meiner Rüttelplatte, gemeint ist meine Harley halten die gelötetn Verbindungen schon seit Jahren.
Das geht niemals freiwillig wieder auseinander.
Und warum sollten die brechen?
HKK am Touring hab ich auch gelötet und hält.
Zitat:
@speed1211 schrieb am 5. Juli 2022 um 19:33:17 Uhr:
@KapitaenLueck Das würde ich nicht behaupten, im Außenbereich würde ich nicht löten. Größere Temperaturunterschiede und Vibrationen so wie Feuchtigkeit könnten dazu führen daß der Kabel bricht
Ich würde auch nicht die Quetschverbindungen von sencom nehmen. Die sind ziemlich schwer zu verarbeiten und nach dem Quetschen ist Mann immer noch nicht sicher ob alle Adern richtig zusammengequetscht worden sind
Was ich immer gerne hernehmen sind die Stoßverbinder wie von BMW https://www.ebay.de/itm/184266258911?...
Oder eBay noName
Sorry wenn ich das jetzt als elektrikhassender Strom-Legastheniker mit Lötkolben Zufallserfolgen frage: Aber wie werden die Dinger verarbeitet? Und schiebst du da zur Isolierung einfach nur nen Schrumpfschlauch drüber?
Gibt ne Presszange dafür im Normalfall, alles andere ist Pfusch.
Zitat:
@Pilotix schrieb am 6. Juli 2022 um 00:10:28 Uhr:
Gibt ne Presszange dafür im Normalfall, alles andere ist Pfusch.
Die gleiche mit der man auch die kunststoffummantelten Crimpverbinder bearbeitet? Oder gibts da ne spezielle dafür?
Kommt auf die Dinger an, die Quetschverbinder die ich beruflich benutze da gibt's spezielle, klauke Presszange zb.
Quetschen bleibt quetschen, auch mit einer Profizange. Klar ist das besser als mit einer Rohrzange aber es bleibt eine Quetschverbindung und ich meine das die niemals so stabil ist wie eine gut gelötete.
Es geht hallt mit Quetschen schneller und einfacher.