ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kofferraum öffnet manchmal nicht elektrisch

Kofferraum öffnet manchmal nicht elektrisch

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:01

Hallo,

wenn ich bei meine kleinen Liebling am Kofferraum oder an der Fernbedienung den Knopf für Öffnen drücke, dann funktioniert das in ca. 10% der Fälle nicht.

Es sieht so aus, als würde er es versuchen, dann knackt es und er hört wieder auf.

Hat einer von Euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke Euch schon mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:06

Ja, am Mittwoch ist der Termin beim Händler.

Da werden dann auch die Türen eingestellt, weil mir die Windgeräusche, wenn es die Türen aufzieht, schon sehr auf den Keks gehen.

Finde es schon lustig, wie meine Assistentin von den Audi-Menschen behandelt wird.

Ich hatte vor Weihnachten einen von Audi-Assist am Telefon, der war super freundlich und sehr bemüht.

Ich habe einen Werksdienstwagen von Audi gekauft. Jetzt haben sie mir die Sommerräder nachgeschickt, von denen 2 leichte Bordsteinschäden haben. Habe da gleich anrufen lassen, warum die die Räder so geschickt haben, ohne in Ordnung zu bringen. Da bringt es der Bursche echt fertig: "Tja Pech" zu ihr zu sagen.

Wenn ich ein Auto mit einem NP von über 180k € kaufe, möchte ich schon erwarten, dass man sich da vernünftig kümmert.

Jetzt kommt das lustigste, für den Tag Reparatur wollen sie für den Mietwagen beim A4 39€ und für einen A6 99€ pro Tag. Versteht sich der Mietwagen während der Garantiereparaturen nicht von selbst? Ich meine ja noch nicht mal was in der gleichen Klasse.

Fand ich echt witzig. Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, hätte ich bald keine mehr.

Ich glaube, ich bin zu lieb zu denen

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. Januar 2010 um 17:03

Hy,

hast mal geguckt, was dein Batteriestatus sagt??

Hatte anfangs das gleiche Problem und habe mir schon Sorgen gemacht, aber dann ist mir aufgefallen, dass die Batterie runter war und da der E-Kofferraum ja auch ein Verbraucher ist, schaltet der Wagen solche unnötigen Verbraucher ab:-)

Ein Versuch ist es Wert..

MFG

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:38

Danke Dir für den Vorschlag.

Aber das macht er sogar, während der Motor läuft und man den Knopf innen drückt. Interessanterweise passiert es nicht mehr als 2 mal hintereinander.

Es wirkt so auf mich als hätte es was damit zu tun, dass der Kofferraumdeckel erst ein paar cm angehoben wird und dann hochschwingt. Schon sehr strange.

am 24. Januar 2010 um 17:46

Hmm. dann ist es natürlich nicht die Batterie, das ist klar.

Eine Fehlerauslese hast du schon gemacht??Vielleicht kommt dabei ja was raus. Bin leider auch kein Experte;-(

am 25. Januar 2010 um 12:51

Musstest du den Kofferraum neu anlernen? Meine Batterie war auch leer und seiddem geht die Heckklappe und der Heckrollo nicht mehr automatisch.

gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Ares_Achilles

Danke Dir für den Vorschlag.

Aber das macht er sogar, während der Motor läuft und man den Knopf innen drückt. Interessanterweise passiert es nicht mehr als 2 mal hintereinander.

Es wirkt so auf mich als hätte es was damit zu tun, dass der Kofferraumdeckel erst ein paar cm angehoben wird und dann hochschwingt. Schon sehr strange.

Eigentlich wir der Deckel nicht "freiwillig" angehoben, das ist die besch*** Konstruktion, die einseitig soviel Druck ausübt, dass der Deckel zwangsläufig hochgedrückt wird! Achte mal drauf, es passiert nur rechts, nicht links also da wo der Antrieb drückt. Das Thema hat schon vielen Probleme gemacht, es gab auch eine Nachbesserung seitens Audi für die älteren Modelle, da sind regelmässig die Scharniere verbogen, ich hab selbst neue bekommen. Aber davon solltest du mit deinem 2008er nicht betroffen sein. Wirkliche Abhilfe, dass es 100% läuft gibt es leider nicht, aber falls es dich massiv stört solltest du ja noch Garantie haben, oder?

am 25. Januar 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von gtiinblack

Musstest du den Kofferraum neu anlernen? Meine Batterie war auch leer und seiddem geht die Heckklappe und der Heckrollo nicht mehr automatisch.

gruß Patrick

habe das heckrollo nicht auf automatisch gestellt,somit musste ich auch nichts neu anlernen...funktioniert über den knopf perfekt. ebenso die klappe...

FG

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:06

Ja, am Mittwoch ist der Termin beim Händler.

Da werden dann auch die Türen eingestellt, weil mir die Windgeräusche, wenn es die Türen aufzieht, schon sehr auf den Keks gehen.

Finde es schon lustig, wie meine Assistentin von den Audi-Menschen behandelt wird.

Ich hatte vor Weihnachten einen von Audi-Assist am Telefon, der war super freundlich und sehr bemüht.

Ich habe einen Werksdienstwagen von Audi gekauft. Jetzt haben sie mir die Sommerräder nachgeschickt, von denen 2 leichte Bordsteinschäden haben. Habe da gleich anrufen lassen, warum die die Räder so geschickt haben, ohne in Ordnung zu bringen. Da bringt es der Bursche echt fertig: "Tja Pech" zu ihr zu sagen.

Wenn ich ein Auto mit einem NP von über 180k € kaufe, möchte ich schon erwarten, dass man sich da vernünftig kümmert.

Jetzt kommt das lustigste, für den Tag Reparatur wollen sie für den Mietwagen beim A4 39€ und für einen A6 99€ pro Tag. Versteht sich der Mietwagen während der Garantiereparaturen nicht von selbst? Ich meine ja noch nicht mal was in der gleichen Klasse.

Fand ich echt witzig. Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, hätte ich bald keine mehr.

Ich glaube, ich bin zu lieb zu denen

Bin sehr auf das Ergebnis der "Türeinstellung" gespannt, du berichtest sicher ob es etwas gebracht hat...

am 25. Januar 2010 um 18:36

Jetzt kommt das lustigste, für den Tag Reparatur wollen sie für den Mietwagen beim A4 39€ und für einen A6 99€ pro Tag. Versteht sich der Mietwagen während der Garantiereparaturen nicht von selbst? Ich meine ja noch nicht mal was in der gleichen Klasse.

Zitat:

 

Also, da würde ich aber richtig Rabatz machen!!

Ich bin mit meinem 2003er in der Werkstatt gewesen und der Einzige, der an diesem Tag einen kostenlosen Leihwagen bekommen hat, war ich:D und das ganz selbstverständlich, ohne danach zu fragen und ich denke, dass das auch genau SO sein muss!!!

 

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:18

@mo_75 Danke für den Tipp. Muss ich mir mal genau anschauen.

Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten, wie sich das mit den Türen verhält. Kann ja nicht sein, dass mein e39, der mittlerweile so alt ist, dass er lesen und schreiben können sollte, da keinerlei Probleme hat, und der A8 das nicht hinbekommt. Da werde ich schon lästig

am 19. März 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

 

Eigentlich wir der Deckel nicht "freiwillig" angehoben, das ist die besch*** Konstruktion, die einseitig soviel Druck ausübt, dass der Deckel zwangsläufig hochgedrückt wird! Achte mal drauf, es passiert nur rechts, nicht links also da wo der Antrieb drückt. Das Thema hat schon vielen Probleme gemacht, es gab auch eine Nachbesserung seitens Audi für die älteren Modelle, da sind regelmässig die Scharniere verbogen, ich hab selbst neue bekommen. Aber davon solltest du mit deinem 2008er nicht betroffen sein. Wirkliche Abhilfe, dass es 100% läuft gibt es leider nicht, aber falls es dich massiv stört solltest du ja noch Garantie haben, oder?

Wie groß sind denn da die Chancen, dass Audi dabei 'freiwillig' und relativ kostenneutral 'Abhilfe' schafft?

Ich bin mit meinem auch leidgeplagter 'Kofferraum-Sporadisch-Nicht-Öffner-Und-Schließer'.

Außerdem sieht es so aus, als ob die rechte Seite der Klappe gar nicht bis ganz runter geht - nein, es sieht nicht so aus, es IST so - da ist ein großer Spalt zu sehen. (Ist aber erst jetzt, wo es wieder wärmer wird) und wenn sie denn mal ganz auffährt, dann hört man ein Knacken am Ende und es sieht aus, als ob sie noch ein Stück 'überspringt' - genau das scheint dann beim Schließen zu fehlen.

Mit der Hand ist genau das Gleiche Bild - sie bleibt rechts etwas geöffnet.

Im Bild: Die gesamte Fuge 'B' (nur rechts) steht deutlich höher als der Kotflügel - linke Seite passt hervorragend. :confused:

Weiß denn jemand genau, wie man die Klappe einstellt (welche Schraube wofür ist) und evtl. neu anlernt (Endanschläge per VCDS)???

Es gab eine Aktion seitens Audi, hab mein Serviceheft gerade nicht zur Hand :) Vielleicht kann hier jemand mal die Nr. der Aktion nennen. Sollte das bei dir noch nicht gemacht sein, kannst du dich dann darauf berufen und schauen was die (freiwillig) machen. Bei mir wurden die Scharniere getauscht (soweit ich mich ewrinnern kann), die sind manchmal durch den Druck verbogen. Dein "Knacken" lässt auf ausgebrochene Zähne im Anrtrieb schliessen, das wurde hier im Forum öfter diskutiert, benutz mal die Sufu, da findest du einiges dazu...ich hab gerade keine Lust zu suchen ;)

War's evtl. diese? ;)

Sollte eh noch in die FAQ ... :D

am 20. März 2010 um 19:23

So, habe mal ein paar Bilder gemacht, wie meine Klappe geschlossen aussieht und wie es beim Öffnen und Schließen aussieht.

In den beiden Videos beim Öffnen kann man ganz am Schluß erkennen, wie da der ganze Mechanismus nochmal überspringt. Beim Schließen gibt es ansich keine Probleme (wenn ein paar Mal gemacht) - nur dass eben rechts dieser RIESEN Spalt ist. :mad:

Öffnen 1

Öffnen 2

Schließen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kofferraum öffnet manchmal nicht elektrisch